Brotaufstrich zum Kochen nutzbar?

vom 08.01.2011, 13:12 Uhr

Ich habe gerade von Lidl oder Aldi einen Brunch-Brotaufstrich vor mir der sehr gut schmeckt. Auf Grund der darin vorhandenen Kräuter könnte ich mir auch sehr gut vorstellen dass er sich als Soßengrundlage oder als Butterersatz beim Gemüse sehr gut eignen könnte.

Laut Inhaltsangabe besteht das Produkt aus 69 Prozent Rahm, 26 Prozent Joghurt, Milcheiweiß, Frischkäse, Speisegelantine und natürlich aus Kräutern und Gewürzen. Kann man so ein Produkt zum Kochen verwenden oder geht das nicht? Ein entsprechender Hinweis steht nicht auf der Schachtel.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich nutze genau diesen Brotaufstrich, der brunchähnlich ist oder auch den originalen Brunch immer zum Kochen. Soßen kann man damit sehr gut verfeinern. Auch Kurzgebratenes kann man damit einstreichen und diese Masse verschmilzt und damit schmeckt ein Steak leckerer als mit Kräuterbutter und ist nicht so kalorienreich.

In fast jede Soße gebe ich Brunch oder die Produkte von Aldi und Lidl. Die Produkte machen die Soße schön sämig und sie bekommen erst die richtige Note. Die Kräuter sind nicht zu derb und es schmeckt einfach gut. Es wurde ja bei Brunch auch schon die Werbung im TV so gestaltet,, dass man zeigte, was man mit Brunch alles machen kann. Aufg der Verpackung steht es nicht. Aber damals war mal ein Zettel am Originalbrunch mit Rezepten.

Schau mal hier habe ich dir mal die Seite von Brunch herausgesucht klick . Aus diesen Rezepten kannst du dir Iddeen holen und auch mit dem billigeren Produkt von Aldi oder Lidl kannst du das alles machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein Freund hat auch schon oft eine Soße mit einem Brotaufstrich gemacht. Ich glaube, es gab sogar mal eine Fernsehwerbung in welcher darauf hingewiesen wurde, dass man Brunch auch zum Kochen verwenden kann. Ich denke also, dass es auch mit den günstigeren Brotaufstrichen von Aldi oder Lidl möglich ist und kein Problem darstellt. Die Zusammensetzung sollte ja ähnlich sein. Wie bereits gesagt wurde musst du den Brotaufstrich natürlich verdünnen aber das ist ja klar.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe schon öfter solche Aufstiche als Saucengrundlage benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die auf Rahm- Frischkäsebasis mir persönlich besser geschmeckt haben. Joghurt fand ich dann oft etwas säuerlich. Gerade wenn ich ein Packung doch nicht alleine ganz verzehren konnte, dann war es mir zu schade den Rest weg zu schmeißen und dann habe ich es einfach an die Sauce, oder an das Gemüse gemacht.

Ob man das machen darf, weiß ich nicht, aber Gesundheitlich hatten wir davon noch nie irgend welche Nebenwirkungen. Aber es sind ja eigentlich auch die Dinge dort drin, die ich auch sonst an eine Sauce oder an das Essen machen könnte, also wüste ich jetzt nicht, was da gegen sprechen sollte.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich erinnere mich ganz schwach an einen Werbespot der Firma "Brunch" indem das kochen mit diesem Brotaufstrich vor kam. Im Grunde genommen ist dagegen ja nichts einzuwenden, da es ja einer Soße mit Sauerrahm sehr ähnlich seien müsste. Wenn man also keinen Schmand oder Sahne im Haus hat kann man auch Suppen damit verfeinern. Ich denke sowieso das es beim Kochen keine wirklichen Grenzen gibt. Alles was schmeckt kann man doch benutzen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da freue ich mich aber dass ich nicht so falsch mit meiner Vermutung gelegen habe. Danke für den Link, dass ist genau das Produkt was ich gerade in den Händen gehalten habe. Bei der Werbung ist mir das noch nie so aufgefallen, aber da schaue ich auch nie so intensiv hin. Ich versuche ja immer nichts so fettreich zu kochen und da scheint das ein gutes Mittel als Alternative zu sein.

Ich muss aber noch einmal ein bisschen naiv nachfragen, mit verdünnen ist doch die Zugabe von anderen Schmiermitteln gemeint, oder?

@ hooker: Was verstehst du unter "Schmiermittel"? Ich gebe Brunch oder die Alternativprodukte in die fertige Soße. Damit wird die Soße verfeinert. Oder aber gebe ich ein wenig dieser Produkte auf das kurzgebratene wenn es fertig ist, so dass es wegschmelzen kann. Man kann auch Geschnetzeltes kurzbraten und dann einfach ein wenig dieser Produkte in das Geschnetzelte geben. Da braucht man nichts verdünnen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich benutze dieses "Brunch" auch öfter zum Kochen. Mir schmeckt das wirklich gut und es ist ganz einfach. Ich mache damit öfter Tomatensoße (oder auch andere Soße) zu Nudeln und Spaghetti. Man kann damit viel rumexperimentieren, ich kann das nur empfehlen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Prinzessin Erika schrieb von einem unbedingten Verdünnen, da war ich etwas irritiert und dachte an eine weitere Zugabe von Margarine oder ähnlichen Sachen. Ich denke nun aber dass damit nur die Soßenflüssigkeit damit gemeint sein kann.

hooker hat geschrieben:Prinzessin Erika schrieb von einem unbedingten Verdünnen, da war ich etwas irritiert und dachte an eine weitere Zugabe von Margarine oder ähnlichen Sachen. Ich denke nun aber dass damit nur die Soßenflüssigkeit damit gemeint sein kann.

Du brauchst gar nichts verdünnen, wenn du einfach nur eine cremige Konsestent zum Beispiel bei Geschnetzeltem haben willst. Man kann das dann einfach in das fertige Geschntzelte geben, umrühren, bis sich das richtig verteilt hat und dann servieren. Verdünnen muss man überhaupt nichts. Du kannst es natürlich auch verdünnen. Dann hast du eben eine Soße.