Bezahlung des Schulwegs für Gymnasiasten in Bayern
Ich erkläre die Situation aus meiner Sicht in Bayern, wie es sich in anderen Bundesländern verhält weiß ich nicht, über einige Meinungen würde Ich mich freuen. Ich habe folgendes Problem: Ich gehe jetzt in die 11. Klasse Gymnasium und sehe mich vor ein Problem gestellt: Auf einmal wird meine Busfahrkarte nicht mehr bezahlt. Ich wohne ziemlich genau 10 Kilometer von der Schule entfernt. Die ersten 4 Jahre ging ich bei uns im Dorf in die Grundschule, doch seit der 5. Klasse bekam ich jedes Jahr eine Jahreskarte mit Wertmarken für ein Jahr. Seit der 11 Klasse aber gibt es dass einfach nicht mehr. Für mich (Diese Zahl ist in jedem Dorf anders) betragen die Fahrtkosten im Jahr Etwa 380 €. Ab einem Betrag von 392 € bekomme Ich alles weitere (also alles über 392€ bezahlt).
Ausnahmeregeln, wann komplett bezahlt wird, sind folgende: 1. Wenn die Eltern für 3 Kinder Kindergeld beziehen, 2. Wenn man Sozialgeldempfänger ist 3. Wenn das Kind schwerbehindert ist. Nun bekommt meine Mutter nur Witwenrente und hat daruf verzichtet, Sozialgeld zu beantragen (auch aus Stolz). Jetzt liegt man dem Staat schon nicht auf der Tasche, aber wenn man einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung stellt, bekommt man die Antwort, man sollte Hartz IV beantragen. Was sagt Ihr dazu? Ich sehe das als den Willen, uns "von der Schule zu ekeln". Wenn wir doch so dringend ausgebildete Fachkräfte brauchen, warum bekomm ich denn dann nichtmal meine Busfahrkarte für diese 2 Jahre bezahlt? Eine Jahreskarte kostet grob 350€, also 2100€ bei 6 bezahlten Jahren. Bei 8 Jahren sind es 2800€, also "gerademal" 700€ mehr. Wenn ich bedenke, für was unser "Bildungsgeld" sonst ausgegeben wird (z.B. ein "Theaterraum" für 140.000€ mit extra Klimaanlage für 20.000€), dann sehe ich es fast schon als Frechheit. Was sagt Ihr dazu? Reagiere ich über? Und wie ist das in anderen Bundesländern?
Genau das ist in unserem Bundesland (Sachsen-Anhalt) auch der Fall. Die Schulen begründen es so, dass man aber der 11. Klasse ja freiwillig zur Schule geht, denn nur der Besuch bis zur 10. Klasse ist Pflicht. Meiner Meinung nach ist diese Begründung sehr fragwürdig, denn ehrgeizige Schüler werden bestraft, obwohl sie im Leben mehr erreichen wollen als andere. Mich hat das damals auch sehr aufgeregt, denn ich musste ab diesem Zeitpunkt meine Monatskarte auch immer wieder neu kaufen.
Allerdings habe ich davon gehört, dass man seine Monatskarten das Jahr über sammeln und sie danach an die Schule schicken kann. Leider habe ich davon erst vor Kurzem erfahren und weiß nicht genau wie das funktioniert. Hast du in eurem Sekretariat mal nachgefragt, ob man das auch anders regeln kann? Vielleicht hast du ja Glück und sie sagen dir, dass man es so machen kann, wie von mir eben beschrieben. Ich drück dir die Daumen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151323.html