Salatherzen oder die äußeren Blätter gesünder?

vom 08.01.2011, 00:28 Uhr

Was ist am Blattsalat oder am Eisbergsalat oder anderen Salaten gesünder? Die äußeren dunkelgrünen Blätter oder die inneren Blätter, also die Salatherzen? Wenn man Salatherzen kauft, sind die immer teurer, als wenn man einen ganzen Salat kauft. Also dachte ich immer, dass diese auch besser und gesünder sind. Aber nun habe ich gehört, dass die dunklen Blätter vitaminreicher sind, weil sie mehr Sonne abbekommen haben (wenn sie nicht gerade aus dem Treibhaus sind) .

Ich habe aber auch wiederum gehört, dass alle Blattsalate überhaupt keine Vitamine haben und dass man dann sogar Papier essen könnte und vitaminmäßig den gleichen Effekt hätte. Was ist also richtig? Welche Vitamine haben die Salatherzen, welche die äußeren Blätter?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Salatblätter enthalten schon Vitamine, dieses Gerücht kann ich dir also klar widerlegen. Wenn du Vitamine zu dir nehmen möchtest, würde ich also doch eher auf Papier verzichten und Salatblätter essen. Kopfsalat zum Beispiel hat relativ viel Vitamin A.

Ob nun die äußeren Salatblätter oder die Salatherzen mehr Vitamine haben, kann ich dir auch nicht konkret beantworten. Neben der Vitaminaufnahme würde ich jedoch auch den Schadstoffgehalt bedenken. Der ist bei den äußeren Salatblättern bestimmt höher als bei den Herzen, da die äußeren Blätter ja auch wesentlich mehr den Umwelteinflüssen ausgesetzt sind.

Dass Salatherzen nun teurer sind als der restliche Salat liegt meiner Meinung nach weniger an einem Vitamingehalt oder so sondern daran, dass die Herzen zum einen allgemein beliebt sind, weil sie einfach knackiger sind und frischer erscheinen als die äußeren Blätter und dann muss man sie ja auch noch zusätzlich bearbeiten, weil man ja die äußeren Blätter entfernen muss. Auch wenn diese Blätter dann noch eine andere Verwendung finden, ist es eben doch ein zusätzlicher Arbeitsaufwand, den man eben bezahlen muss.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

ich glaube das es im allgemeinem keinen unterschied zwischen Salatherzen und Salatblättern geben. Lediglich die Farbe ist durch die höhere Sonneneinstrahlung an den äußeren Blättern viel intensiver. Abgesehen davon haben Salate sowieso, wie du bereits sagtest, einen äußerst geringen Nährwert, da sie hauptsächlich aus Wasser und Zellulose bestehen. Somit kann man sagen, das Salat einen Nährwert von einem Glas Wasser und einem Papiertaschentuch hat. Was die Vitamine angeht hat Salat natürlich einen gewissen Vitaminanteil, jedoch ist der verhältnismäßig gering.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Wenn man Salatherzen kauft, sind die immer teurer, als wenn man einen ganzen Salat kauft.

Ich glaube, du verwechselst hier etwas. Bei den sogenannten Salatherzen handelt es sich um Romana-Salat, nicht aber um die "Innereien" von Eisberg- oder Kopfsalat. Ob der Romana-Salat nun wirklich teurer ist als andere Salate, kann ich nicht sagen, da ich die anderen Salate fast nie kaufe. Romana-Salat wird in Supermärkten oft in Packungen mit zwei oder drei Stück angeboten und teuer sind die eigentlich nicht.

Wie du schon richtig geschrieben hast, enthält Salat kaum verwertbare Nährstoffe. Hier schneiden andere Gemüsesorten deutlich besser ab. Einen lesenswerten Bericht über Salat und dessen Überbewertung findest du hier.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Den Unterschied zwischen Salat und Salatherzen wurde Dir in dem Bericht vor meinem ja schon erklärt. Es könnte natürlich sein, dass in einem Supermarkt die äußeren welken Salatblätter abgemacht wurden und das Innere des Salatkopfes extra verkauft wurde. Aber ich denke, das müßte man sehen. Normalerweise sind die äußeren, dunkleren Gemüseblätter wertvoller als die inneren. Ob das nun beim Salat auch so ist, weiß ich nicht, weil ich las, dass er nur wenig Vitamine zu bieten hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge