Kochbananen: sind das normale Bananen?

vom 07.01.2011, 23:47 Uhr

Im Fernsehen war vor einigen Tagen eine Kochsendung. Es wurden irgendwelche Gerichte vorgestellt. Als ich umgeschaltet habe, war gerade ein Gericht erklärt worden. Es waren Kochbananen. Auf dem Teller sah es lecker aus. Aber ich habe nicht mitbekommen, wie diese zubereitet werden.

Wie werden Kochbananen zubereitet? Kann man normale Bananen dafür nehmen oder muss man in irgendeinen exotischen Lebensmittelshop gehen um diese zu kaufen? Ist das ein süßes Gericht? Hat das schon mal jemand zubereitet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Kochbanane ist prinzipiell eine eigene Bananensorte. Die klassische Banane, die es bei uns in der Regel zu kaufen gibt, ist eine Dessertbanane. So große Unterschiede sind dazwischen glaube ich nicht, allerdings habe ich selber noch keine Kochbanane gegessen. Das Spezielle an Kochbananen ist eben, dass sie roh nur in ganz reifem Zustand genießbar sind. Da ist die Schale dann meistens schon sehr dunkel bis schwarz und dann ist das Fruchtfleisch auch weich.

Mit Kochbananen kann man sehr unterschiedliche Gerichte machen oder sie eben unterschiedlich einsetzen. Man kann sie kochen, backen, frittieren, aber man kann daraus auch ein Mehl machen. Da dieses Mehl dann eben keine Gluten hat, ist dieses Mehl dann vor allem für Personen mit einer Glutenunverträglichkeit wie zum Beispiel bei Zöliakiekranken geeignet.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


tournesol hat geschrieben:So große Unterschiede sind dazwischen glaube ich nicht, allerdings habe ich selber noch keine Kochbanane gegessen.

Ich habe vorhin die Kochbananen zum ersten Mal in der Gemüse- nicht Obstabteilung gesehen und wollte mich nun darüber informieren. Was ich bisher gelesen habe ist aber, dass es wohl doch einen großen Unterschied geben soll. Einige vergleichen den Geschmack mit Kartoffeln, schreiben dann aber doch dazu, dass sie die Kochbananen nicht mögen. Wahrscheinlich liegt das auch etwas an der Barriere. Ich kann sie mir auch noch überhaupt nicht als Beilage vorstellen, weil schon im Kopf dieser süße Geschmack gespeichert ist. Da ich kein neues Thema eröffnen will, häng ich meine Fragen einfach mit an.

Hat hier schon jemand mit Kochbananen gekocht? Wie ist die Zubereitung, der Geruch und vor allem der Geschmack der veschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten. Angeblich soll man die normalen Beilagen durch Kochbananen ersetzen und sie sogar mit den deftigen Saucen essen können. Im Laden sind sie knallgrün gewesen und ehrlich gesagt könnte ich mir nicht vorstellen sie so lange stehen zu lassen, bis sie schwarz werden. Also bleibt nur kochen, braten und was man sonst alles mit ihnen machen kann.

Auch mich würden eure Erfahrungen damit interessieren. Leider gibt es sie in dem Laden wo ich sie gesehen habe nur in großen abgepackten Tüten. Das ist zu viel um sie nur mal zu probieren und dann womöglich wegzuschmeißen. Auch die ungefähren Nährwerte (gebraten, gekocht, roh) und welche Vitamine alles darin stecken, wäre interessant.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^