Einmal täglich eine warme Mahlzeit

vom 07.01.2011, 23:08 Uhr

Was ist eigentlich so wichtig daran, dass man einmal täglich eine warme Mahlzeit isst und dass man Kindern mindestens einmal täglich eine warme Mahlzeit gibt? Warum kann man nicht auch Kindern eine gesunde kalte Mahlzeit auf den Tisch bringen. Der Ex meiner Freundin hat es geschafft, genau deswegen meiner Freundin das Jugendamt auf den Hals zu hetzen und sie hat wirklich zur Auflage bekommen, dass sie ihren 2 Kindern mindestens einmal täglich eine warme Mahlzeit gibt.

Man kann doch auch kalt vitaminreich essen. Sie hat den Kindern immer gute und gesunde Sachen gegeben, die eben nicht gekocht waren und kalt gegessen werden können. Aber warum hält sich dieses Ammenmärchen standhaft, dass man einmal täglich eine warme Mahlzeit essen soll bzw. muss um sich gesund zu ernähren. Esst ihr einmal täglich wirklich eine warme Mahlzeit? Gebt ihr euren Kindern einmal täglich eine warme Mahlzeit? Findet ihr eine warme Mahlzeit täglich wichtig und wenn ja warum findet ihr es so wichtig? Oder esst ihr und eure Kinder auch oft kalte gesunde Sachen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also für mich gibt es zwischen den beiden keinen richtigen Unterschied. Wenn man das Essen kalt isst, versorgt es den Körper mit genauso vielen Vitaminen wie bei einer warmen Mahlzeit. Außerdem spart man sich viel Zeit, wenn man das Essen vom Vortag kalt isst, ohne es vorher in der Mikrowelle zu erwärmen :D . Ich denke, wir essen die Mahlzeit warm, weil wir es einfach gewohnt sind. Unsere Vorfahren haben das Feuer entdeckt und gelernt, damit umzugehen, um Krankheitserreger abzutöten, Essen zu kochen und damit leicht verdaubar zu machen. Da wir uns mit der Zeit an warmem Essen gewöhnt haben, wäre es heutzutage unmöglich, das Essen kalt zu verzehren, ohne dabei krank zu werden.

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin eigentlich auch der Ansicht, dass man genauso gut kalt, wie auch warm gesund kochen kann und dass das eigentlich keinen Unterschied macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ungesund wäre, nur kalt zu essen und auf warme Mahlzeiten zu verzichten. Allerdings finde ich eine Tatsache schon recht wichtig. Wenn ich beispielsweise einen Tag lang nichts warmes esse, dann merke ich das. Ich bin zwar satt, habe aber immer noch das Gefühl, dass irgendwas fehlt.

Aus diesem Grund brauche ich am Tag einfach irgendetwas warmes, sei es auch nur eine Tasse Tee oder irgendwas anderes. Mit etwas warmen im Bauch fühlt man sich nach dem Essen meiner Meinung nach dann irgendwie besser und auch satter. Esse ich nur kalt habe ich eben oftmals dieses Gefühl, ich hätte noch nicht fertig gegessen und etwas würde fehlen. Vermutlich ist das einfach Gewöhnungssache, aber ungesund ist das sicherlich nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,

im Grunde genommen sehe ich wie du kein Problem darin, wenn man nicht jeden Tag warm isst. Um genügend Nährstoffe und Vitamine aufzunehmen muss man ja nicht zwingend warm essen. Aber seien wir mal ehrlich. Wenn man warm kocht, dann ist das Nahrungsspektrum größer, als wenn man immer nur kalt isst. So ist auch das Vitaminspektrum eines Rohosttellers und Brot am Abend nicht so groß wie eine Reispfanne etc.

Weiterhin denke ich, das es dem Jugendamt gezeigt hat, das sich die Person nicht so gut um ihr Kind kümmert. Es erscheint so, als würde der Elternteil keine Arbeit aufbringen wollen um das Kind zu versorgen. Hiermit möchte ich jedoch niemandem irgendetwas unterstellen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass man sich durchaus auch mit kalten Speisen gut und gesund ernähren kann. Ich denke aber, dass viele Leute einfach nicht sehen, was es für viele verschiedene Speisen gibt. Viele denken bei kalten Speisen wahrscheinlich direkt an Butterbrote und diese sollte man natürlich nicht den ganzen Tag über essen.

Dennoch finde ich es sehr gut, dass das Jugendamt in solchen Sachen eingreift und Regeln aufzeigt. Natürlich ist es vielleicht in dem Fall deiner Freundin übertrieben und nicht nötig aber es gibt halt auch einfach genügend Kinder denen es leider nicht so gut geht und um dessen Ernährung sich deren Eltern einfach nicht kümmern. Das Jugendamt kann natürlich schlecht zwischen den verschiedenen Fällen unterscheiden und muss das allgemein nehmen. Und bevor manche Kinder drei Mal am Tag Butterbrote essen finde ich es sehr gut, dass sie ein mal am Tag warm essen müssen und das vorgeschrieben ist.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als Erwachsener braucht man sicherlich nicht unbedingt täglich eine warme Mahlzeit. Auch für die Kinderernährung muss es sicherlich nicht unbedingt erforderlich sein wenn man eine andere gleichwertige und vollwertige Nahrung einmal voraussetzt.

Ich sehe in diesem Fall aber ein bisschen weiter. Aus den Kindern werden einmal Erwachsene die das elterliche Haus verlassen und wenn die Kleinen nie gelernt haben warme Gerichte zu sich zu nehmen dann werden sie ihre Gewohnheiten in diesem Alter auch nur schwer ändern können. Natürlich ist die Nahrungsbreite noch vielfältiger wenn auch die Zutaten für die warmen Mahlzeiten voll ausgeschöpft werden können. Ich will nicht behaupten dass Kinder ihrer Lieblingswurst schnell überdrüssig werden, unser Sohn ist schon seit dem Kindergartenalter immer die selbe Wurst, aber optische und inhaltliche Abwechslung ist schon wichtig.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass täglich eine wrme Mahlzeit für den Körper notwendig ist. Bis das Essen im Magen ankommt, ist es schon sehr abgekühlt, also weiß ich nicht, was das soll. Deine Freundin hätte das Jugendamt mal fragen sollen, wo das steht und sich die Vorlage dazu zeigen lassen sollen. Das wäre wohl kaum möglich gewesen.

Es wird auch immer darauf ankommen, was man ißt. Wenn Du ein Essen mit Kartoffel, Fleisch und Sosse sowie Gemüse zubereitest, wirst Du es nicht kalt servieren, weil es dann nicht schmeckt und auch nicht so bekömmlich ist. Wenn es nicht gerade die Sosse ist oder fettes Fleisch kann es auch kalt gegessen werden. Es gibt so viiele Möglichkeiten vitaminreiches, kaltes Essen zu machen. Ich esse auch nicht jeden Tag etwas Warmes.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Im Winter bin ich es gewohnt dass ich jeden Tag koche und wir auch warm essen, doch im Sommer könnte ich es mir nicht vorstellen. Sicher gibt es hier auch oft warmes Essen wie eben gegrilltes oder ähnliches, aber hier gibt es auch sehr oft nur verschiedene Salate wie Nudelsalate oder ähnliches. Und das ist genauso gesund, wenn es nicht gerade mit viel Majonäse angerichtet wird.

Einerseits finde ich es gut dass sich das Jungendamt darum kümmert, doch die Vorschrift das jeden Tag etwas Warmes auf dem Tisch stehen muss finde ich ehrlichgesagt fast eine Frechheit. Ok, das die Kinder gesund ernährt werden ist wichtig, aber ob das jetzt wirklich etwas Warmes ist. Bei Kindern die fast gar nichts zu essen bekommen schauen sie ja nicht vorbei, sonst würde man nicht so viele Horrorgeschichten hören.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke nicht unbedingt, dass die warme Mahlzeit an sich notwendig ist oder Vorteile für die reine Nahrungsaufnahme bringt. Vielmehr wird es wohl das Anliegen des Jugendamtes sein, dass man damit ein gewissen festgelegten Tagesrhythmus schafft, weil das klassiches Bild der Ernährung in Deutschland eben ist, dass man Mittags warm ist. Heute verschiebt sich das oft aber Berufsbedingt dann auf ein warmes Abendbrot. Aber eine warme Mahlzeit gehört einfach ins klassische Bild hier in Deutschland und das soll wohl dann sicher auch so an die Kinder weitergegeben werden. So könnte ich mir die Forderung des Jugendamtes erklären.

Ob das unbedingt wichtig ist, würde ich jetzt nicht sofort unterschreiben. Ein geregelten Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten kriegt man ja auch ohne warme Mahlzeit hin. Man muss deswegen das Mittagessen oder Abendbrot ja nicht ausfallen lassen. Und es gibt ja mehr als genug gesunde Mahlzeiten, die nicht warm gegessen werden müssen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Eine warme Mahlzeit pro Tag muss nicht unbedingt sein. Allerdings gibt es ja von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) aufgestellte Regeln, die für eine ausgewogene und gesunde Ernährung sorgen sollen. Die warme Mahlzeit wurde und wird dabei zwar nicht explizit erwähnt, aber es ist doch einsichtig, dass mit Hilfe einer warmen Mahlzeit diese Regeln einfacher befolgen kann, weil eben manche Dinge traditionell nur warm (egal ob gekocht, gebraten oder gebacken) isst und vieles so einfach noch besser schmeckt.

Da aber hier im Zusammenhang mit dem Jugendamt die Rede von dieser Regel ist, sehe ich da noch einen anderen Aspekt: so eine warme Mahlzeit ist in der Regel auch ein Orientierungspunkt für Kinder und steht auch in gewissem Sinne für vernünftige Strukturen. Klar ist man in einem solchem Fall immer schnell auf der Seite der Freundin. Es stellt sich aber doch die Frage, ob da eben nicht doch einige Dinge nicht ganz optimal liefen und das Jugendamt überhaupt in dieser Form tätig werden ließen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge