Pangasius-Fisch: Was ist das für ein Fisch?

vom 07.01.2011, 23:00 Uhr

Ich habe schon viel Fisch in meinem Leben zubereitet und gekauft. Seit einigen Monaten sehe ich in den Tiefkühltruhen den Pangasius-Fisch als Filet. Der ist mir vor einigen Jahren noch nicht aufgefallen. Was ist das für ein Fisch? Woher kommt er?

Kann man ihn bedenkenlos essen oder sollte man ihn wegen Überfischung meiden? Warum ist er mir früher nie aufgefallen? Wurde er erst neu als Speisefisch entdeckt? Wie bereitet man dieses Pangasius-Filet zu? Mit welchem Fisch kann man ihn in der Zubereitung und im Geschmack vergleichen? Könnt ihr diesen Fisch empfehlen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Pangasius ist ein Fisch aus der Familie der Welse und wird hauptsächlich nur als Zuchtfisch gefangen. Der Geschmack ist unspektakulär, die Konsistenz wenig fest, eignet sich also beispielsweise sehr gut als Zubereitung in gewürzter Eihülle. Aufgrund der schlechten Zuchtverhältnisse in Asien würde ich von Pangasius eher Abstand halten.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Freitag ist bei uns Fischtag und da essen wir ab und an auch Pangasius, schon seit Jahren. Im Supermarkt gibt es ihn auch schon lange, wenn ich mich nicht irre, aber wir kaufen fast überwiegend in Fischläden wie ''Nordsee''. Der Geschmack ist, wie mein Vorredner schon sagte, eigentlich unspektakulär. Der Fisch hat keine spezielle Note, wie etwa Lachs, sondern schmeckt ohne Gewürze fast schon fade.

Zubereiten kann man ihn unterschiedlich, es gibt viele Rezepte für Pangasius in Eiermantel oder paniert. Ob ich ihn dir empfehlen würde? Ab und an kann man ihn essen, besonders geeignet ist der Fisch für Leute, die Fisch sonst eher meiden, weil er eben nicht diesen stark fischigen Geschmack hat. Ich für meinen Teil mag aber Fische wie Lachs oder Saiblinge, weil diese einfach würziger, zarter und intensiver schmecken, auch wenn man sie nicht noch extra würzt..

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich liebe Pangasius Fisch. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ich noch nicht eine einzige Gräte in meinem Fisch hatte und somit bedenkenlos essen kann, ohne 10 Stunden auf dem Fisch rumzukauen. Das war jetzt etwas übertrieben, aber sollte das Bildliche ein Mal darstellen wie ich z.B bei einem Seelachsfilet hänge.

Meinem Informationsstand nach stammt dieser Fisch eigentlich nahezu immer aus Vietnam und man sagt, dass dies ein billiger Fisch ist. Er wird sehr günstig zubereitet und auch bei uns daher sehr günstig verkauft. In Vietnam gibt es richtige Zuchten für diesen Fisch um diesen natürlich in das Ausland zu verkaufen.

Ich bereite ihn immer in der Pfanne zu und ganz selten in der Fritteuse. Einfach ein wenig Zitrone mit auf dem Fisch und fertig ist leckere Mahlzeit.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe diesen Fisch mal gerne gegessen, bis ich wusste, wo er her stammt. Pangasius wird deshalb mittlerweile in so großen Mengen angeboten, weil er gezüchtet wird. In riesigen Becken mit verschmutztem Wasser wird dieser Fisch gezüchtet und das ist natürlich billig und deshalb bekommt man ihn auch so günstig zu kaufen. Für mich ist das ein sehr schlechter Fisch, was die Qualität anbelangt und ich würde ihn nicht mehr essen wollen.

Es stimmt zwar, dass er keine Gräten hat und er schmeckt auch kaum nach Fisch, ganz mild im Geschmack ist er, aber die Qualität ist einfach nur schlecht. Da würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und habe dafür dann einen vernünftigen Fisch als das was man mit einem Pangasius bekommt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge