"Handkäs mit Musik" - Was ist das?
Ich weiß, dass dieser Käse ein Käse ist, der fürchterlich stinkt. Allerdings weiß ich nicht, was die Musik dabei bedeutet? Wie bereitet man einen solchen Käse zu oder ist es schon ein fertiger Käse, den man so kaufen kann und warum sagt man "Handkäs mit Musik" dazu? In welcher Gegend Deutschlands wird diese "Spezialität" gegessen?
Ich kenne den eigentlich nur als extrem geruchsintensiven Harzer. Mehr ist das nicht, soweit ich das kenne. Da mein Vater sowas auch gern mal gegessen hat, hat er das immer nur mit in den Nachtdienst bekommen, weil es wirklich extrem stinkt.
Also soweit ich weiß gibt es den Käse vor Allem im Rhein-Main-Gebiet, zumindest bekamen wir ihn dort öfter mal zu sehen. Es ist eigentlich ein Käse, der in Kümmel, Salz, Pfeffer, Essig und Öl eingelegt wird und dann mit Brot und Apfelwein serviet wird. Probieren habe ich mich zwar nicht getraut, da der Geruch doch ganz schön abschreckt, aber ein paar Bekannte von uns finden ihn richtig lecker und essen ihn anscheinend auch öfter mal.
Nachdem ich ein bisschen herumrecherchiert habe ist auch herausgekommen, warum es Handkäs mit Musik gibt. Das "mit Musik" kommt angeblich von dem Geräusch, das bei der Verdauung von Zwiebeln entsteht. Andere sagen, dass der Ausdruck daher kommt, dass früher Essig und Öl seperat gebracht wurden und dann beim servieren so ein Geräusch erklang, wenn die beiden Fläschchen aneinander schlugen.
Ich kenne diese Variante auch aus dem Rheingebiet, insbesonders aus Orten wo auch Wein angebaut und verkauft wird. Dort gibt es zu bestimmten Zeitpunkten auch die sogenannten Straußenwirtschaften. Hier handelt es sich um einfache Lokale oder um die Höfe der Weinbauern die Wein ausschenken dürfen und dazu kleine Gerichte anbieten können. Zu diesen Gerichten gehört der bereits beschriebene Harzkäse und die Musik die aus einer ordentlichen Portion Zwiebeln besteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151306.html