Besseres Lebensgefühl durch mehr Farbe

vom 07.01.2011, 22:54 Uhr

Wenn ich mit dem Bus in die Stadt fahre, sehe ich unterwegs immer ein schön aufgeputztes Haus in Anlehnung an Hundertwasser, der das Haus als Spiegelbild des Menschen gesehen hat. Ich freue mich stets darüber, dass jemand den Mut hat, etwas Außergewöhnliches zu präsentieren.

Wo steht geschrieben, dass Häuser immer so eintönig aussehen müssen? Entweder sind sie beige, hellbraun, grau oder weiß. Alle Häuser können durch entsprechende neue Farbe aufgepeppt werden. Das kostet zwar einiges Geld, aber ab und zu müssen die Häuser ja doch gestrichen werden, warum dann nicht in einer wohltuenden Farbkombination.

Es wird Zeit, dass unsere Städte ein anderes Gesicht bekommen, dass sie freundlicher erscheinen läßt. Farbe sorgt auch dafür, dass sie wärmer und interessanter werden. Die Menschen, die dort wohnen, sollen sich wohlfühlen in ihrer Stadt. Sie sollen sich freuen, dass gerade sie dort wohnen. Wie wäre das schön, wenn diese trostlose Eintönigkeit der Vergangenheit angehören würde. Gefallen Euch Eure Städte und Wohnorte so wie sie sind? Oder würdet Ihr es auch begrüßen, wenn mehr Farbe Eure Stadt verschönern würde? Könntet Ihr Euch mit etwas mehr Farbe an den Häusern anfreunden?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde bunte Häuser sehr schön und bin eigentlich auch der Meinung, dass wir viel mehr Farbe in den Städten bräuchten. Allerdings ist es nun einmal einfach so, dass man nur sehr selten ein Haus streicht. Zwischen zwei Anstrichen liegen ja oftmals sogar mehrere Jahrzehnte. Aus diesem Grund werden die Menschen sich wohl wirklich sehr gut überlegen, in welcher Farbe sie ihr Haus anstreichen lassen.

Wahrscheinlich haben viele Leute einfach Angst davor, dass ihnen eine zu ausgefallene Farbe in ein paar Jahren nicht mehr gefällt und sie dann viel früher als nötig wieder hohe Kosten für einen neuen Anstrich in Kauf nehmen müssen. Außerdem könnte es ja auch sein, dass sich die Lebensumstände einmal ändern und man das Haus verkaufen muss. Wenn dieses dann in einer ausgefallenen Farbe angestrichen ist, dann ist es oftmals schwieriger einen Käufer zu finden.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde das ehrlich gesagt nicht immer so schön. Ich war auch schon im Ausland und habe dort wunderschöne bunte Häuser gesehen, dir mir gefallen haben, aber hier in Deutschland ist das so eine Sache. In der Gegend wo meine Pateneltern wohnen, die ich ab und an besuche, gibt es auch einige Hochhäuser die eben auch eintönig bemalt waren. Vor einigen Jahren hat man sich dann entschlossen sie bunt zu malen. Jetzt sind einige davon grün, rot und gelb. Wenn du das sehen könntest, dann wüsstest du vielleicht, wieso es die meisten Menschen vorziehen, ihr Haus weiß oder in anderen dezenten Farben anzumalen.

Ich finde, wenn die Stadt schon aussieht, wie viele deutsche Städte, nämlich grau und trüb, dann kann man daran nichts ändern, in den man einzelne Häuser bunt malt. Da musste sich so viel mehr ändern, der ganze Beton müsste weg, der Boden, alles müsste anders sein, damit die Farbe auch irgendwie schön aussieht. So aber sieht es aus wie ein paar gigantische Legosteine in einem grauen Meer und das sieht noch schlimmer aus als vorher, besonders weil die Farben auch recht intensiv sind und daher so ''billig'' und stillos aussehen.

Um ein Haus bunt zu malen gäbe es einiges zu bedenken, man müsste einen schönen Ton finden, der passt und nicht zu aufdringlich ist und auch mit der Umgebung zusammen zur Geltung kommt. Pastelltöne finde ich da geeigneter, als grelle, wie das heute leider viele machen. Und damit ein Wohnort dadurch auch wirklich verschönert wird, müssten mehrere Häuser bunt sein, es bringt nichts, wenn nur ein oder zwei es wagen. Dann sieht es genau so billig aus, wie das rote Haus, das bei uns in der Stadt steht und hier irgendwie so gar nicht rein passt. Die richtigen Farben und die richtigen Häuser, ansonsten ist es stillos und einsame bunte Häuser machen sich nicht gut.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde bunte Häuser nicht immer schön, es kommt auf das Gesamtbild an. Viele lassen mittlerweile ihre Häuser in bunten Farben streichen, ich habe da schon gelbe, orangene oder blaue Häuser gesehen. Aber oftmals finde ich die Farben einfach zu grell und mir gefällt es dann besser, wenn man nur Akzente setzt. Also wenn das Haus in einem Weiß gestrichen ist und man macht gewisse Teile der Mauer oder einen Rahmen um die Fenster in einer anderen Farbe.

Hinzu kommt ja auch noch, dass man nichts an der Gesamtsituation ändert, wenn nur einer oder zwei ihre Häuser bunt anmalen. Dazu müsste sich das Bemalen der Häuser in bunten Farben durchsetzen, was es aber nicht tut. Die meisten mögen einfach dezente Farben, die nicht so aufdringlich sind. Irgendwie muss es ja ins Gesamtkonzept passen. Wenn ich mir vorstelle, ich habe einen bunten Vorgarten mit allerlei Blumen und mein Haus ist dann auch noch in grellen Farbtönen gestrichen, das würde mich verrückt machen. Manchmal ist weniger einfach mehr, auch was die Hausfarbe anbelangt. Grelle Töne wirken doch eher aufregend, während Pastellfarben oder gedeckte Farben beruhigend wirken. Und wenn dann nur zwischendrin mal ein buntes Haus steht, bringt das auch nicht so viel. Es sieht dann einfach nur komisch aus.

Wenn ich ein Haus hätte, würde ich es weiß streichen lassen und Akzente mit Farbe setzen. Aber diese nur dezent, so dass es einfach modern, aber trotzdem noch gediegen aussieht. Hier bei uns sind die meisten Häuser weiß oder manchmal noch Pastellgelb, aber andere Farben gibt es eher selten. Da muss schon jemand sehr mutig sein und sein Haus in einem dunklen Rot färben oder Orange.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich im ersten Moment gar nicht an die Hochhäuser gedacht, die dann immer nur in einer Farbe gestrichen sind. Der Stil von Hundertwasser ist doch eher so, dass die Häuser dann viele verschiedene Farben tragen und wirklich richtig bunt sind. Das ist ja nicht wirklich damit vergleichbar, wenn ein Haus einfach nur gelb oder rosa oder blau ist. Die einfarbig gestrichenen Hochhäuser gefallen mir persönlich auch nicht.

Es gibt ja einige "Hundertwasser-Häuser" in Deutschland. Über Google findet man sicherlich auch etliche Bilder dazu. Diese Häuser finde ich richtig toll. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese bunten Farben wirklich ein anderes Lebensgefühl vermitteln. Ich denke schon, dass ich mich in einem solchen Haus durchaus wohler fühlen würde als in einem ganz normalen Haus.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe das mit der Farbe wohl etwas falsch formuliert. Auf keinen Fall dachte ich daran, die Häuser so zu streichen, dass eins in Rot, ein anderes in Grün und das nächste in Lila leuchtet. Es sollten mehr Farbakzente sein. Es wäre ja schrecklich, wenn Hochhäuser so in verschiedenen Farben leuchten würden.

Wenn die Grundfarbe zum Beispiel weiß bliebe, könnte um die Fensterausschnitte andersfarbig Akzente gesetzt werden. Das Mauerwerk der Türöffnung könnte in einer anderen Farbe gestaltet sein. Eventuell läßt sich auch zwischen einzelnen Fenstern eine farbige Verbindung herstellen. Das Haus, das ich erwähnte ist nicht einfarbig bunt gestrichen, sondern hat eben sehr schöne vielfarbige und passende Akzente, teils diagonal verarbeitet,

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge