Welche Lebensmittel bei Magen Problemen?

vom 07.01.2011, 22:49 Uhr

Eine Freundin von mir liegt momentan mit Magen-Darm Problemen im Bett. Wir haben vorhin telefoniert und sie klagte mir ihr leid. Sie sagte, dass es wohl nicht mehr so richtig akute Probleme sind aber dass sie halt auch noch nicht wieder normal essen kann. Da haben wir dann überlegt, welche Nahrungsmittel denn bei einem gereizten Magen-Darm-Trakt geeignet sind.

Spontan sind uns eigentlich nur Zwieback, Bananen und Suppe eingefallen. Weiterhin glaube ich, dass auch Bananen nicht schlecht sind. Aber was könnte meine Freundin noch zu sich nehmen? Es müsste auf jeden Fall etwas sein, was halt den Magen und den Darm nicht so reizt. Es sollte also etwas schonende Kost sein. Kennt sich da vielleicht jemand mit aus? Kann mir jemand sagen, was meine Freundin momentan noch essen könnte? Gibt es vielleicht irgendwelche Geheimtipps oder Rezepte?

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Grundsätzlich sollte deine Freundin Dinge essen, die dem Magen-Darm-Trakt im Vorfeld schon einen beträchtlichen Teil an Arbeit abnehmen bzw. ihn entlasten. Dazu gehört, dass so schwer verdauliche Dinge, wie Rohkost nicht gegessen werden sollte. Auch scharfes Essen würde dem Magen jetzt zu sehr reizen, was zu erneuten Problemen führen könnte. Auch Süßigkeiten sollten tabu sein, da sie Probleme bereiten, wenn deine Freundin noch ab und an mit Durhfall zu tun haben sollte. Auch Vollkornprodukte könnten dem Magen-Darm-Trakt jetzt zu viel Arbeit machen, daher sollte deine Freundin so etwa auch meiden.

Als ich noch klein war hatte meine Mama mir bei solchen Erkrankungen oft Kartoffelbrei gemacht (natürlich richtig echten und keinen aus der Tüte) dazu hat sie Möhren klein geschnitten und leicht gekocht, bis die Möhren weich waren. Das Ganze wurde dann ganz leicht gesalzen und dann konnte ich es essen. Ich habe das immer sehr gut vertragen und eigentlich mochte ich auch den Geschmack.

Suppen sind, wie du selbst auch schon schreibst, wirklich eine gute Alternative. Jedoch sollte es kein Bohneneintopf sein (kannst dir sicher denken, warum :)). Auch sollten die Suppen nicht zu fett sein und möglichst wenig bis kein Fleisch enthalten. Am besten leichte Gemüsesuppen (z.B. Kartoffelsuppen) zubereiten und mit ein wenig Weißbrot essen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde auch eher Suppen empfehlen, da die Wärme daraus auch den Magen etwas beruhigt und trotzdem sättigend wirkt. Etwas Brühe mit Reis zum Beispiel wäre auch eine Alternative, die schnell geht und auch gut schmeckt. Ich würde von Obst abraten. Obst ist zwar gesund und leicht verdaulich, aber Bananen haben viele Ballaststoffe, die dem Darm in dem Moment eher Probleme bereiten könnten.

Sie sollte auf alle scharfen, sauren und schwer verdaulichen Lebensmittel verzichten. Also kein Brot, kein Sauerkraut, kein Fleisch, keine Bohnen und solche Sachen. Lieber nur etwas Brühe mit Reis oder etwas Gemüseeinlage, das stärkt auch und sie belastet sich damit nicht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Cola und Salzstangen sollen doch angeblich helfen. Ob das nun ein Ammenärchen ist oder nicht, darüber streiten sich die Geister. Salzstangen sollen deshalb gut sein, weil man bei Durchfall viel Salz verliert und den so wieder zu sich nimmt. Da man viel trinken soll und Cola vor allem Kindern schmeckt, wird Cola empfohlen. Es gibt jetzt aber Leute, die meinen, dass in Salzstangen zu wenig Salz und in Cola zu viel Zucker enthalten ist und deshalb bei einer Magen-Darm-Erkrankung nicht gut sind. Vielen hilft es aber wirklich.

Ich persönlich greife aber doch meistens auf Tee und trockenem Essen (Weißbrot, Zwieback, Salzstangen) und Suppe zurück. Was ich nicht empfehlen würde, sind Milchprodukte. Die vertrage ich dann zumindest nicht und behalte die meistens nicht bei mir.

Eigentlich kann deine Freundin aber alles essen und trinken, solange sie es bei sich behält und es nicht gleich wieder rauskommt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

SuperGrobi hat geschrieben:Cola und Salzstangen sollen doch angeblich helfen. Ob das nun ein Ammenärchen ist oder nicht, darüber streiten sich die Geister. Salzstangen sollen deshalb gut sein, weil man bei Durchfall viel Salz verliert und den so wieder zu sich nimmt. Da man viel trinken soll und Cola vor allem Kindern schmeckt, wird Cola empfohlen.

Das ist aber in der Tat wirklich ein Ammenmärchen und hält sich leider schon viel zu lange. Gerade Cola enthält viel zu viel Zucker und ist daher gar nicht gut geeignet bei Durchfallerkrankungen. Ein bisschen Zucker braucht man nach einem Durchfall schon, das stimmt soweit aber in Cola ist viel zu viel Zucker enthalten. Dadurch kann der Durchfall schlimmer werden oder wieder kehren, wenn man ihn gerade los geworden ist.

Salz kann man auch auf gesündere Art zu sich nehmen, da müssen keine Salzstangen her. Ein leichtes Essen mit Salz gewürzt sollte da völlig genügen. Es ist aber komisch, dass viele Leute noch immer an dieses Märchen mit der Cola-Salzstangen-Diät glauben.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir hilft da immer Fencheltee mit einem Teelöffel Honig. Ansonsten noch viel Brühe trinken, das beruhigt den Magen ebenfalls und erleichtert die Verdauung. Suppen sind das beste, was man da essen kann, wobei Fencheltee gegen Übelkeit hilft. Ich wünsche gute Besserung!

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Meine Eltern haben bei Phasen von Magen-Darm-Problemen in meiner Kindheit auch immer auf Fencheltee geschwört, wobei ich diesen aus eben diesem Grund heutzutage nicht mehr ausstehen kann. Ich muss dabei immer an Bauchweh, Durchfall und Erbrechen denken - und entsprechend hält sich mein Appetit darauf in Grenzen. Ansonsten habe ich immer Zwieback und Hühnersuppe bekommen, wenn ich Magenprobleme hatte.

Beides ist relativ günstig und leicht zu bekommen beziehungsweise herzustellen und belastet den Magen nicht allzu sehr. Zwieback finde ich zwar alleine sehr fad und trocken, aber meistens spielt das bei richtigen gastrointestinalen Beschwerden keine große Rolle, da man ohnehin kaum Hunger oder Lust auf Essen hat und froh ist, wenn man überhaupt etwas drin behalten kann. Knäckebrot oder einfaches Brot mit etwas Butter oder Honig kann man aber anstelle von Zwieback auch nehmen, wenn man das lieber mag.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass es viel wichtiger ist, ausreichend zu trinken, wie sich darüber Gedanken zu machen, was man essen sollte. Selber habe ich beispielsweise überhaupt keinen Hunger, wenn es mir so schlecht geht, dass mir die ganze Zeit der Magen weh tut, oder ich gar erbrechen muss.

Dann ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Entweder in Form von Wasser, am besten ungesüßten Tees oder natürlich auch Brühen, wenn man sich dazu überwinden kann. Das kann aber auch nicht gerade jeder. Deshalb würde ich zu wenig säurehaltigen Lebensmitteln raten und mich auf basische Produkte konzentrieren. Diese aber vielleicht auch gekocht oder gedünstet, wie zum Beispiel Karotten oder Kartoffeln.

Aber wenn ich von mir ausgehe, dann esse ich so lange nichts, bis ich wieder gesund bin, weil ich einfach zu viel Angst habe, mich wieder übergeben zu müssen, wenn ich etwas anderes als Wasser oder Tee zu mir nehme. Außerdem habe ich in dieser Zeit überhaupt keinen Appetit. Es kommt immer noch darauf an, an welcher Krankheit man genau leidet.

Ob man jetzt an Verstopfung oder an Durchfall leidet. Je nachdem muss dann eben die Ernährung dementsprechend ausfallen. Trauben begünstigen Durchfall, Bananen begünstigen Verstopfung. Man muss sich da am besten selber oder beim Arzt informieren, was das beste ist. Und wichtig: Sich nicht gleich unnötig Medikamente verschreiben lassen, sondern alternativ nach Hausmittelchen fragen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde anfangs nichts gebratenes, nichts zu fettiges und nichts zu gewürztes essen. Auch besser keine Trockenpflaumen oder sowas abführendes.

Kindern gibt man bei Durchfall geriebenen und leicht gebräunten Apfel ohne Schale. Das stopft ein bisschen und ist leicht verdaulich, auch wenn es Rohkost ist. Ansonsten kann man statt Zwieback auch altbackene Brötchen ohne Belag essen. Um wieder Salz in den Körper zu bekommen, kann man eine Tasse Gemüsebrühe trinken. Am Besten ist natürlich selbst gemachte, keine aus der Packung.

Kartoffelbrei würde ich nicht essen, eher normale Pellkartoffeln. Wenn man gerade krank war hat man da Lust, Kartoffelbrei ganz und gar selbst zu kochen? Ich glaube nicht. Und wenn doch, ist man so fit, dass man keine Schonkost mehr braucht. Und wer wird als Erwachsener schon noch bekocht, wenn er krank ist?

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Fenchel-Anis-Kümmel-Tee kann ich da empfehlen. der beruhigt den Magen und den Darm. Zwieback ist sicherlich nicht falsch. Aber auch Kartoffelpüree mit Wasser zubereitet kann gegessen werden und auch geriebener Apfel. Wichtig ist eben, dass der Apfel wirklich gerieben wurde. Ansonsten auch Hähnchen gekocht oder eben Reis und Brühe. Bei Reis sollte man eben darauf achten auch viel zu trinken, weil dieser dem Körper noch Flüssigkeit entzieht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge