Wachsflecken auf Glas entfernen

vom 07.01.2011, 22:25 Uhr

Ich habe gestern am Nachmittag eine Stumpenkerze auf unserem Tisch angezündet und die Kerze hat eigentlich sehr gut gebrannt. Aber auf einmal läuft die Kerze aus und überschwemmt die kleine Schale die ich darunter gestellt habe und bis ich es gesehen habe war schon der Glastisch darunter voll Wachs.Es ist ein circa 5 Zentimeter großer Fleck auf dem Tisch und die Glasschale ist auch voll Wachs.

Das Wachs vom Tisch habe ich fast schon alles entfernt aber es sind noch Spuren davon auf dem Tisch. Ich habe schon versucht mit warmen Wasser das Wachs aufzuwischen aber es hat das Wachs eher verwischt und den Fleck noch größer gemacht hat. Die Glasschale werde ich in die Spülmaschine stecken und einmal durchlaufen lassen. Aber der Tisch wird irgendwie nicht so einfach sauber. Hat jemand selbst schonmal Wachs auf einem Glastisch verschüttet? Wie bekommt man das Wachs dann wieder vom Tisch weg? Gibt es dafür irgendeinen einfachen Tipp?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist natürlich wirklich eine Sauerei. Ich habe zwar keinen Glastisch und mir ist auch noch nie etwas ähnliches passiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass du den Tisch mit einem Ceranfeld-Schaber wieder sauber bekommen könntest. Es gibt doch extra solche Schaber für die Glaskeramikkochfelder. Im Prinzip müsste das doch auch bei einem Tisch aus Glas funktionieren. Ich würde mir einen solchen besorgen und damit dann ganz vorsichtig versuchen das Wachs ab zu kratzen. Im besten Fall wärmst du das Wachs vorher noch ein bisschen an. Dann geht es sicherlich noch einfacher ab. Eine andere Lösung würde mir jetzt auf Anhieb auch nicht einfallen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In der Adventszeit habe ich mir mit dem Kranz eine wunderschöne, alte Glasunterlage versaut. Das meiste Wachs habe ich mit einem Messer entfernt. Für kleine Rückstände habe ich meinen Lockenstab über die Stellen gehalten. Das ganze geht recht schnell, man muss nur schauen dass man eben so schnell mit einem Küchenkrepp dort drüber wischt. Das ganze habe ich dann solange wiederholt bis die Platte komplett vom Wachs befreit war. Mit einem aufgeklappten Glätteisen oder dem Bügeleisen kurz über der Platte kann ich mir das auch gut vorstellen.

Die Methode würde ich dir aber nur empfehlen wenn die Platte etwas dicker ist. Ich besitze einen kleinen Beistelltisch, bei dem die Glasplatte wirklich hauchdünn ist, da wäre mir das mit so viel Hitze auch zu gefährlich, denn es könnte einreißen, denke ich.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^