Türsteher - die meisten verantwortungslos?

vom 07.01.2011, 22:17 Uhr

Was denkt ihr dazu? Sind Türsteher in Deutschlang verantwortungsvoll? Oder sollte man öfter kontrollieren, ob alles mit rechten Dingen abläuft? Sollte man strenger mit ihnen sein?

Umfrage endete am 10.01.2011, 22:17
Ja, sie sind im Allgemeinen verantwortungsvoll.
3
43%
Nein, mehr Kontrolle schadet nicht.
4
57%
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Viele Freunde meiner siebzehnjährigen Schwester, die unter sechzehn sind, kommen ungehindert in Discos, indem sie Türsteher "belabern", sie hinein zulassen. Manchmal schafft man es ungehindert, manchmal muss man schon mehr bitten und betteln, um reingelassen zu werden. Einige Mädchen bestechen sie auch mit Geld oder anderen Dingen. Die meisten sind auch nicht konsequent genug, um "nein" zu sagen.

Aber die Türsteher sind Schuld, falls den Minderjährigen in der Disco etwas passieren würde. Sie tragen eine große Verantwortung. Und wenn man all diese Geschichten hört, denkt man sich auch, ob sie auch dieser Aufgabe gewachsen sind.

Was denkt ihr dazu? Sind Türsteher in Deutschland verantwortungsvoll? Oder sollte man öfter kontrollieren, ob alles mit rechten Dingen abläuft? Sollte man strenger mit ihnen sein?

» Haii.Long » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,55 »



Ich habe die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. In einer Tanzbar in meiner Stadt kommt eigentlich fast jeder rein. Eine Zeit lang haben sie verstärkte Kontrollen gemacht, aber dies war nicht von langer Dauer. In anderen Diskotheken wiederrum ist mir aufgefallen, dass sie einfach jeden nach dem Personalausweis fragen, auch wenn die Person schon graue Haare hat.

Das Teenager die Türsteher überreden reinzukommen kenne ich so nicht, aber trotzdem sehe ich in manchen Clubs Mädchen/Jungen die unter 18 sind (kenne sie, weil sie in der Schule ein paar Klassen unter mir waren). Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht direkt bei den Türstehern sondern bei der Jugend an sich. Viele der jungen Mädchen haben so viel Schminke aufgetragen und sind auch teilweise so groß gewachsen, dass ich sie locker über 18 schätzte und in Wirklichkeit sind sie erst 14 oder sogar erst 13.

Dieses Problem ist aber wesentlich weiter verbreitet, nicht nur unter Türstehern. Im Solarium, beim Tättowierer oder auch in Läden beim Zigarettenverkauf wird zu selten nach dem Ausweis gefragt. Aber wie gesagt ich meine das liegt eher daran, dass die "Kinder" einfach viel älter aussehen.

» Nena-Alina » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,31 »


Wir dürfen nicht vergessen, dass Türsteher in einem Milieu arbeiten, wo es um Alkoholexzesse und Geld geht. Schließlich will unsere Jugend mal ordentlich feiern gehen und ist bereit so einiges zu tun (z.B. mit Geld zu bestechen). Außerdem fällt das Gehalt eines einfachen Türstehers auch nicht sehr hoch aus. Da kommt Schmiergeld, wie gerufen! Auf der anderen Seite riskieren sie damit, dass Jugendliche freien Zugang zu alkoholischen Getränken haben und somit bekannte Spiele spielen, die letztlich zum "Komasaufen" führen.

» BlackClown » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,21 »



Kann man das wirklich so allgemein pauschal sagen? Ich würde sagen nein. Es kommt auch auf die Discotheken an, in denen die Türsteher arbeiten. Es gibt durchaus gute Discotheken, in denen man nicht so einfach rein kommt und bei denen die Türsteher auch entsprechendes Verantwortungsbewusstsein haben. Aber dazu muss auch die Geschäftsführung dieser Discos etwas tun, denn die wählen ja die Türsteher aus. Wenn die Türsteher entsprechend bezahlt werden, wenn ihnen ganz klare Regeln auferlegt werden, dann kommen keine Minderjährigen irgendwo rein, wo sie nicht rein dürfen.

Ich finde, man kann das einfach nicht pauschalisieren. Die Geschäftsführer der Clubs sind dafür verantwortlich, wenn etwas passiert, nicht die Türsteher! Sie tragen die Verantwortung für alle Gäste, deshalb sollten sie auch Mitarbeiter auswählen, die sich an die Regeln halten. Aber vielen Chefs ist das egal,Hauptsache das Geld stimmt am Ende des Abends in der Kasse. An dieser Stelle müsste man eigentlich ansetzen und nicht bei den Türstehern, denn die können ihren Job nur so gut machen, wie man es ihnen eben auch gesagt hat. Wenn der Chef ihnen aber ganz klare Regeln auferlegt und wenn darauf geachtet wird, dass diese Regeln auch eingehalten werden, dann würde so etwas sicher nicht so oft passieren.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo,

also ich habe früher immer negative Erfahrungen mit Türstehern gemacht, weil ich nicht rein durfte, weil ich zu jung war. Somit denke ich schon, das die Türsteher im allgemeinem sehr Verantwortungsvoll sind. Wer nicht alt genug ist kommt auch nicht in die Diskothek. Das "belabern" hat bei mir früher nie was geholfen und hat dazu geführt, das ich erst recht nicht reinkomme. Das Problem sehe ich nur darin, das massenweise Leute in die Diskotheken strömen und der ein oder andere da schnell mal untergehen. Jedoch sind die Türsteher nach meiner Erfahrung immer sehr Verantwortungsbewusst und kontrollieren, jedenfalls in meiner Stadt, sehr penibel.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bisher immer recht gute (bzw. für mich eher weniger gute) Erfahrungen gemacht, weil die meisten Türsteher mich nicht reingelassen haben und in Discos ab 18 ist es für mich immer noch recht schwer reinzukommen. Persönlich bin ich aber normalerweise mit vielen volljährigen Leuten zusammen, dass ich nicht immer kontrolliert werde, da die Türsteher bei einer Gruppe von um die 20 Leute nicht immer alle total genau kontrollieren- besonders wenn viele Menschen anstehen.

Auch kenne ich viele Leute, die sehr viel älter aussehen als sie eigentlich sind. Eine Freundin von mir sieht beispielsweise älter aus als 18 und ist gerade erst 15 geworden. Wenn sie irgendwo rein will dann kommt sie meistens auch rein, weil viele nicht ihren Ausweis sehen möchten, weil sie davon ausgehen, dass sie über 18 ist. Ist jetzt aber auch nicht so, dass sie sich bis zum Umfallen betrinken würde. :wink:

Und zum weiteren kann man sich gut und gerne auch mal den Ausweis oder Führerschein von älteren Freunden, Bekannten oder Verwandten leihen, wenn man diesen ähnlich sieht, und kommt damit klar auch oft rein. Auf Ausweisen sieht man oft anders aus als man in echt aussieht und wenn man den Menschen auf dem Ausweis ähnlich sieht, dann kontrollieren die das nicht mehr so stark.

Aber natürlich gibt es auch Discotheken, die Jugendliche, die sie nicht rein lassen dürften, reinlassen. So gibt es ja auch Läden, die Alkohol an unter 16-jährige verkaufen. Dass Türsteher sich von Jugendlichen bestechen oder überreden lassen haben, habe ich so bisher noch nie mitbekommen. Zumindest nicht bei den Discotheken, in die ich normalerweise gehe- aber da sind die Türsteher in der Regel auch sehr verantwortungsvoll und machen ihren Job anständig.

» Ever » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,80 »


Türsteher haben an sich schon eine große Verantwortung, aber auch einen verdammt harten Job. Sie müssen sich mit alkoholisierten, pöbelnden, aggressiven Disco-Besuchern auseinandersetzen und das stelle ich mir nicht gerade leicht vor.

Ich selbst habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Türsteher schon recht gut kontrollieren. Dass sie bei 16-Jährigen nicht mehr so streng sind, das kann ich schon ein wenig verstehen, schließlich wollen diese auch mal feiern. Aber 15-Jährige kommen in der Disco, in die ich ab und zu mit Freunden hingehe, schon mal gar nicht rein. Da sind die Türsteher schon konsequent.

Das mit dem Alkoholkonsum muss der Besucher schon selbst verantworten. Der Besucher sollte einfach wissen, wieviel er verträgt und sich nicht von anderen mitziehen lassen.

Von Bestechung habe ich bisher nichts mitbekommen. Die Türsteher können oft ja auch nur nach dem Aussehen der Person, die vor ihnen steht urteilen und wenn der Türsteher merkt, dass er nicht verantworten kann, dass eine Person verantwortungsvoll genug mit Alkohol umgehen kann, wird er ihn gegebenenfalls schon zur Rede stellen.

Diese Woche kam übrigens ein Bericht im Fernsehen, wo ein Fernsehsender Türsteher getestet hat, an sich haben alle dort gezeigten super reagiert. Jedoch schwarze Schafe gibt es in jeder Branche.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde es ist weniger dramatisch, wenn Türsteher 17- jährige Jugendliche in die Disko lassen, obwohl es ja eigentlich ihr Job ist genau das nicht zu tun. Aber mit Türstehern habe ich generell so meine Schwierigkeiten. Ich habe es schon oft selbst erlebt, dass Türsteher bei Schlägereien nicht eingreifen und einfach entspannt zusehen. Manchmal greifen sie auch selbst willkürlich zur Gewalt.

Ich glaube viele Männer werden nur deshalb Türsteher, damit sie Schwächere verprügeln können, ohne dass sie dafür hinter schwedischen Gardinen landen. Denn sonst ist der Türsteherjob ja nun wirklich nicht sehr attraktiv. Man hat unmenschliche Arbeitszeiten, einen langweiligen Job und gleichzeitig wird man dafür auch noch schlecht bezahlt. Die meisten Türsteher haben einfach ein gewisses Gewaltpotential und neigen daher leider viel zu oft dazu grundlos draufloszuprügeln.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann jetzt nicht pauschal sagen, dass alle Türsteher besonders verantwortungsvoll oder verantwortungsbewusst sind, allerdings sind mir früher auch so einige Geschichten untergekommen. Das ging von Türstehern, die kaum einen in die Disco oder den Club gelassen haben, bis zu Türstehern, die nicht einmal irgendetwas kontrolliert haben und alle reingeschleust haben. Es gibt dabei nicht nur schwarz und weiß, sondern auch sehr viel grau. Ich habe aber auch von Türstehern gehört, die fingen richtige Prügeleien an und waren da nicht wirklich zimperlich, wenn jemand mal nicht auf die gehört hat oder die auch nur schief angeguckt hat, da wäre meiner Meinung nach eine Art Aggressionstherapie notwendig gewesen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun hier wurde ja schon lang und breit über diese "verantwortungslosen" Türsteher erzählt. Ich kenne das Problem, der kleine Schüler von nebenan findet es mit seine Freunden auf einmal "voll cool" auf der Dorfdisco in der Nähe auf zu kreuzen. Das macht natürlich mächtig Eindruck und wenn man sich dann noch die Kante gibt und sich kräftig einen hinter die Binde kippt ist man am nächsten Monat der King in der Klassen. Das könnt wahrscheinlich durch schärfere Kontrollen der Türsteher unterbunden werden, aber liegt das Grundproblem nicht woanders?

Bei vielen großen Diskos ist es Standard dass alle Personen kontrolliert werden. Doch bei der Dorfdisko sind, wie von meinen Vorgängern schon erwähnt, die Veranstalter der eigentliche Grund dafür, dass so viele kleine Kinder ohne Kontrolle in die Disko kommen. Außerdem wissen viel zu viel Eltern gar nicht wo ihre Kinder den Abend verbringen oder wie lange die Party wirklich geht. Ich bin früher auch schon mal mit unter 18 in eine Disko gegangen, aber damals konnte ich schon selbst die Folgen abschätzen und mein Limit an Alkohol war mir auch bekannt!

» fler93 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^