Merkt ihr im Supermarkt den Dioxin Skandal?
Ich war gestern einkaufen. Ich war in 4 Lebensmittelläden und habe mich gewundert, dass es wirklich genug Eier in den Regalen gab und die Leute auch kaufen. Keiner schaute nach den Nummern, die auf den Eiern stehen und sie haben im Prinzip blind vertraut, dass die Eier nicht verseucht sind. In jedem Laden habe ich mir die verschiedenen Sorten Eier angesehen und ich habe festgestellt, dass keine einzige Sorte in keinem der 4 Lebensmittelläden Eier hatten, die aus Deutschland kamen.
Alle Eier, die bei Aldi, Lidl, Rewe und Real in den Regalen lagen waren Eier aus den Niederlanden. Am Vormittag haben sie im Lokalradio noch gesagt, dass die Supermärkte klagen, weil sie keine Eier in den Regalen hätten und die Kunden vergeblich nach eiern suchen würden. Aber so ist es ein paar Stunden später nicht gewesen. Die Regale waren voll. Und sie waren voll verschiedener Sorten. Freilandeier, Bodenhaltungseier, Größenunterschiede in M,L,XL, Bioeier usw.
Konnte oder kann man bei euch in den Supermärkten merken, dass dieser Dioxin-Skandal in den Medien ist und werden bei euch auch Eier aus den Niederlanden verkauft? Oder verzichten die Supermärkte auf Eier aus den Nachbarländern? Habt ihr Eier gekauft ohen darauf zu achten woher sie sind, habt ihr dem Supermarkt vertraut? Oder habt ihr geschaut, ob die Eier aus einer dioxinfreien- Zone kommen?
Ich habe seitdem das bekannt wurde noch keine neuen Eier gekauft, also auch nicht so darauf geachtet, woher die Eier stammen. Allerdings würde ich bei meinem nächsten Eier Kauf auch einen Blick darauf werfen. Bei uns im Rewe allerdings war das Regal auch gut gefüllt mit Eier und direkt am Regal war ein Zettel befestigt auf dem stand, dass die Eier die dieser Rewe bezieht, garantiert Dioxin-frei sind. Es war glaube ich eine Stellungnahme des Lieferanten, der diesen Brief an den Rewe geschickt, das konnte ich aber leider in der Eile nicht so genau sehen.
Ich war heute auch im Supermarkt und auch bei uns ist es genau wie bei dir. Es gibt genug Eier und die Leute kaufen die Eier auch, meistens ohne vorher auf die Verpackung zu schauen. Nur einige wenige haben sich die Eier näher angeschaut und nach Herkunftsort und so weiter gesehen. Aber das waren wirklich schon Einzelfälle.
Bei uns hat sich beim Kauf der Eier eigentlich nichts geändert, weil wir vorwiegend bei einem Bauer aus unserer Nähe kaufen. Dort sind die Eier günstig und Bio und da weiß man eben was man hat. Ansonsten kaufen wir auch manchmal im Supermarkt, aber auch da greifen wir zu Bio. Das Dioxin macht uns daher weniger Sorgen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es die meisten Menschen gar nicht mehr interessiert, was so alles an schädlichen Stoffen in den Lebensmitteln ist. Ständig kommen solche Skandale ans Tageslicht, Tütensuppen können Krebs erregen, Gammelfleisch, überdosierte oder wirkungslose Vitaminpräparate, ständig gibt es etwas neues. Irgendwann wird einem das dann wohl auch egal und man denkt sich, dass man egal was man kauft, eh etwas schädliches abbekommt, also machen sich die Menschen da keinen Stress mehr und kaufen normal ein.
Dass heute im Laufe des Tages wieder Entspannung einkehren würde, auch wenn am Vormittag noch gewarnt würde ist klar. Seitdem die Ausmaße des Dioxin-Skandals so langsam aber sicher klar werden, nehmen Anbieter, deren Waren betroffen sein könnten, diese erst einmal aus dem Verkauf und lassen Proben nehmen um damit feststellen zu können, ob denn die Produkte tatsächlich betroffen sind. Wird dann festgestellt, dass die Produkte nicht betroffen sind, dann werden sie ganz schnell wieder als verkehrstauglich eingestuft und in den Handel gebracht. Bei Eiern geht das Ganze auch recht schnell. Nicht alles, was erst mal aus dem Verkehr gezogen wird, wird ja auch gleich vom Hersteller zurückgenommen, das ist rein logistisch gar nicht möglich.
Was das Fleisch anbelangt, so könnte da erst noch etwas kommen. Derzeit laufen in vielen Betrieben Probeschlachtungen, deren Ergebnisse das weitere Vorgehen bestimmen werden. Allerdings ist es bei einigen Fleischarten recht unwahrscheinlich, dass diese vom erhöhten Dioxin-Gehalt betroffen sind, da dort nur ein geringer Anteil an Fett verfüttert wird, was ja letzten Endes der Auslöser des Problems war.
Ich muss zugeben, dass ich damit überhaupt nicht in Berührung gekommen bin. Im Prinzip betrifft es mich auch nicht, da ich zum einen gar kein Fleisch esse und Eier auch nur in Bio-Qualität kaufe. Da gab es zwar vor einer Weile auch mal einen Skandal. Diesmal sind Bio-Eier jedoch nicht betroffen. Von daher kann ich da im Bio-Laden bei mir um die Ecke noch verhältnismäßig stressfrei meine Eier kaufen und muss mir da keine Sorgen machen. Vielleicht ist dieser Skandal ja für den einen oder anderen mal ein Grund, sich ernährungstechnisch vermehrt in die Bio-Richtung zu bewegen, gerade im Bezug auf den Fleischkonsum, Nur mal so als Anmerkung.
Bei den zwei Supermärkten (Rewe und Real) in denen ich einkaufe, hängen neben oder direkt am Eierregal Zettel mit dem Dioxinvermerk.
Bei Real war das Regal fast leer und es wurde sich entschuldigt, man wollte seine Kunden in Schutz nehmen. Rewe wies auf diesem Zettel darauf hin, dass alle Lieferanten dahingehend überprüft wurden und sie unbedenklich Eier anbieten können.
Ich selber vertraue auf diesen Aushang von Rewe, weil ich vermutlich weniger gut informiert bin und ehrlich gesagt auch keine Lust habe mir die Eier näher anzuschauen. Zudem beschränkt sich mein Eiereinkauf auf eine kleine Packung alle paar Monate, die dann meist doch unangerührt weggeschmissen wird.
Über den ganzen Skandal wurde ich übrigens erst durch Rewe aufmerksam. Im örtlichen Radio oder der Zeitung wurde nicht berichtet, dass finde ich weitaus schlimmer. Nicht jeder Supermarkt hat vielleicht so einen Zettel den er öffentlich aushängen darf und da wäre ich schon gerne informiert.
Bei uns sieht alles aus wie immer. In den Läden liegen genauso viele Eier wie sonst auch und den Menschen scheint es total egal zu sein. Wir allerdings standen vor dem Regal und haben die Eier dort drin gelassen. Wahrscheinlich auch irgendwie doof, aber wir wussten in dem Moment nicht ob man noch etwas beachten müsste oder nicht. Andere Leute hingegen haben die Eier eingepackt ohne auch nur auf die Packung zu gucken.
Da ich aber Eier brauche, werde ich morgen vermutlich nochmal zu dem Rewe bei uns gehen und ich denke da kann man die Eier relativ unbedenklich kaufen. Zumindest hoffe ich das.
Ich kann nur bestätigen, dass hier in meinem Supermarkt um die Ecke alles so aussieht wie vor dem Skandal. So, als wäre nichts geschehen. Ich habe mir eine Sechserpackung Eier aus Freilandhaltung geholt und an der Kasse bemerkt, dass es keine deutschen Eier sind, sondern aus Belgien stammten. Ob das nun Zufall war oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen, weil ich eigentlich noch nie auf die Herkunft der Eier geachtet habe.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Das Eierregal war zum ersten Mal noch sehr voll. Normalerweise ist es immer halb geplündert, wenn ich meine Eier kaufe und ich muss schauen, dass ich überhaupt noch gute Eier bekomme. Diesmal war es nicht so. Es scheint also durchaus Vorbehalte zu geben, jedoch eher gegen Tierprodukte allgemein und weniger wegen der deutschen Herkunft.
Hier bei uns sieht man eigentlich auch nichts von Lieferschwierigkeiten bei Eiern. Die Regale sind genauso voll wie immer, daher hatten mich die Meldungen, dass es wenig Eier gebe auch sehr gewundert. Ich habe aber nicht nachgeschaut, wo die Eier jetzt herkommen, da ich das nie tue. Im Endeffekt weiß ich ja sowieso nicht, wer alle verseuchtes Futter bekommen hat und da mittlerweile in fast ganz Deutschland Betriebe betroffen sind, wird sicher auch etwas ins Ausland gegangen sein. Und die Fette kamen ja auch schon aus den Niederlanden. Und ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht auch ausländische Betriebe gibt, die aus Kostengründen nicht genauso Teile des Tierfutters panschen.
Es gibt ja nun nicht nur in Deutschland Lebensmittelskandale. Die gibt es ja überall. Von daher kann man sich ja eigentlich bei nichts mehr sicher sein, ob nicht doch irgendwas im Essen ist. Ich habe es daher relativ schnell aufgegeben meine Ernährung bei jedem neuen Skandal wieder umzustellen. Und ich esse auch jetzt weiter Eier und Hühnerfleisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151290.html