Welches Bier zum Weißwurstessen?

vom 07.01.2011, 19:23 Uhr

Welches Bier trinkt man am besten zu einem bayerischen Weißwurstessen? Es sollte schon ein bayerisches Bier sein. Pils oder Altbier wird ja dazu nicht passen. Von welcher Brauerei kann man auch außerhalb Bayerns das Bier kaufen? Und welches Bier von welcher Brauerei ist am schmackhaftesten zu einem rustikalen Weißwurstessen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zu einer Weißwurst gehört Bier, das ist unumstritten. Mir schmeckt am besten ein Weißbier zu der Wurst. Wir bekommen in den Supermärkten viele Sorten von Weißbier. Wenn ich eine Weißwurst esse, dann muss das Bier auch ein Weißbier aus Bayern sein. Am liebsten trinke ich das Franziskaner Weißbier oder das Paulaner Weißbier, an Platz 3 steht das Weißbier vom Hofbräuhaus in München. Ansonsten ist es eben Geschmackssache, ich kenne viele, die überhaupt kein Weißbier mögen und die sollten eben das Bier trinken, welches ihnen am besten schmeckt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ein weiteres Weizen, wie wir Bayern sagen, ist das Erdinger Weißbier. Es ist in fast jedem Getränkemarkt in Deutschland zu kaufen. Nach meinem persönlichen Geschmack ist es sanfter als die anderen genannten. Aber nicht nur Weizen oder Weißbier passt zur Weißwurst, sondern auch Märzen. Märzenbier ist ebenfalls untergärig und entspricht (bzw. vielmehr entsprach) dem Bier, dass es nun auf dem Oktoberfest gibt. Richtiges Märzen ist jedoch noch etwas dunkler und "süßer", also weniger bitter. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge