Welchen Senf zu Weißwurst?
Welchen Senf isst man zur Weißwurst? Wo bekommt man außerhalb Bayerns diesen Senf? Ich habe mal gehört, dass es süßer Senf sein muss. Als ich vor Jahren mal in Bayern Weißwurst gegessen habe, habe ich den Senf nicht probiert, weil er so komisch aussah. Wieso sieht der Senf zur Weißwurst anders aus als "normaler" Senf? Von welcher Firma sollte man außerhalb Bayerns den Senf zur Weißwurst kaufen?
Dass man zur Weißwurst süßen Senf isst, ist richtig. Den bekommst du eigentlich auch überall, als ich das erste (und letzte) Mal Weißwurst mit süßem Senf gegessen habe, hatten wir diesen aus dem Rewe Markt. Ob dieser nun besonders gut ist, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, mein Freund allerdings - der schon sehr oft Weißwürste mit süßem Senf gegessen hat - fand dieses allerdings gut und hatte nichts daran auszusetzen.
Der süße Senf ist wohl der richtige Senf zur Weisswurst. Ich selber bekomme den aber nicht runter und nehme daher normalen Senf. Jeder halt so, wie er mag.
Süßen Senf bekommt man eigentlich in jedem Supermarkt, oft auch mehrere Marken. Da muss man sich vielleicht auch erstmal durchprobieren, Beim Discounter gab es mal zur Bayern-Aktionswoche süßen Senf, im Normalsortiment haben die es, zumindest in meiner Region aber nicht.
Also süßer Senf ist wie hier schon mehrfach erwähnt das Richtige zur Weißwurst. Aber auch dort gibt es verschiedene Sorten. Viele Bayern schwören auf den Hendlmeier Senf. Aber auch der Löwensenf oder der Hausmacher Senf ist nicht zu verachten. Die erhälst du in jedem gut sortierten Supermarkt.
Auf jeden Fall solltest du süßen Senf dazu essen. Du bekommst süßen Senf eigentlich in allen gut sortierten Supermärkten auch hier zu kaufen, zumeist in kleinen Gläsern und nicht in Tuben. Dazu musst du nicht nach Bayern gehen oder ihn dir von dort mitbringen lassen.
Süßer Senf sieht so anders aus als der von uns gewohnte Senf, weil er anders hergestellt wird. Die Senfkörner werden nur grob gemahlen, danach etwas geröstet und er wird dann noch unter Zugabe von Apfelmus oder Honig gesüßt. Dadurch wirkt er grober und nicht so fein, wie der Senf, den man zu anderen Gerichten isst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151286.html