Wo bekommt man außerhalb von Bayern gute Weißwürste?

vom 07.01.2011, 19:06 Uhr

Hier in Nordrhein Westfalen bekommt man zwar ab und zu auch Weißwürste, wenn die Supermärkte "bayerische Woche" haben, aber irgendwie schmecken diese nicht so, wie ich sie einmal in Bayern gegessen habe. Aus welchem Fleisch müssen gute Weißwürste sein? Ich habe mal gehört, dass es auf jeden Fall Kalbfleisch sein muss. Wie hoch muss der Kalbfleischanteil sein oder ist die Wurst aus 100 % Kalbfleisch? Von welcher Firma kauft man außerhalob Bayerns eine gute Weißwurst?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da kann ich dir als ausgewanderter Bayer ein Liedchen von dem Leid singen. So gut wie frisch vom guten bayerischen Metzger wirst du keine finden. Leider. In Rheinland Pfalz kenne ich einen Fleischer, der mal eine Weile in Bayern gewohnt und gearbeitet hat und sein Rezept jetzt auch dort anbietet. Allerdings werden die Weißwürste dann in der Region absurderweise gerne auf den Grill gelegt, was mich schaudern lässt. Aber langer Rede kurzer Sinn: Frage doch mal bei euren Metzgern gezielt nach, ob es da auch einen gibt, der mal in Bayern Erfahrungen gesammelt hat und welche auf Bestellung für dich machen kann. Manchmal gehen ja auch Metzger noch auf die Walz.

Dann gibt es in Bayern auch Metzger, die auch die Weißwürste in Vakuumpackungen einschweißen und zum Mitnehmen so verkaufen. Damit kann man sie auch einfrieren und hat dann einen Vorrat. Ob man sie so auch im Internet bestellen kann, weiß ich nicht.

In manchen Supermärkten hier im Exil hinter der Weißwurstgrenze gibt es manchmal Packungen mit Weißwürsten von Zimmermann. Die sind eigentlich ganz passabel. Aber eben an die ganz frischen kommen sie nie heran.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge