Weißwürste nur am Vormittag essen?
Ich habe mich neulich mit einer Bekannten aus Bayern unterhalten. Sie meinte, dass man Weißwürste nur vor 12 Uhr mittags essen soll. Da wir vormittags telefonierten, hat sie das Telefongespräch ziemlich schnelll abgebrochen, weil ihr Mann schon mit dem Essen wartete. Es war gerade mal halb 12 und sie "mussten" schon Mittagessen, weil man angeblich Weißwürste nicht nach 12 Uhr essen soll.
Sie wußte selber nicht warum und deswegen dachte ich, dass hier bestimmt auch ein paar Bayern sind, die mich da aufklären können. Ich habe das auch schon öfters gehört. Auch im Fernsehen haben sie in einem Spielfilm mal darüber gesprochen. Da habe ich das aber eher als Scherz abgetan. Woher kommt also dieser Brauch? Warum sollte man Weißwürste nicht abends oder am Nachmittag essen?
Ich selber komme nicht aus Bayern und mag auch keine Weißwürste , aber man sagte wohl früher, dass eine Weißwurst dass 12Uhr Läuten der Uhr nicht hören dürfte, da diese recht schnell verderblich war. Das ganze stammt wohl aus der Zeit, als es noch keine Möglichkeit gab Lebensmittel zu kühlen. Es geht also darum, die Wurst möglichst frisch zu essen.
Ich lebe in Bayern und kenne ebenfalls den Brauch, dass Weißwürste nicht nach der Mittagszeit gegessen werden sollen. Vor allem meine Großeltern und mein Vater legten auf diesen Brauch großen Wert, was ich persönlich absolut fürchterlich finde, weil ich so ein deftiges Essen inklusive dem zugehörigen Bier so früh am Tag noch überhaupt nicht essen möchte und mich abends viel mehr auf diese Mahlzeit freuen würde. Aber gut, meine Verwandtschaft blieb da eisern und deswegen interessierte mich auch, wieso es diesen Brauch eigentlich gibt. Erwähnt sei aber noch, dass es zwar in Bayern natürlich in vielen Gaststätten auch noch das klassische Weißwurst-Frühstück gibt, ich aber viele Privatleute und Gastronomen kenne, die das alles nicht so eng sehen und die Weißwürste zu jeder Tageszeit anbieten; man dürfte diese Mahlzeit mit ein bisschen Glück also auch abends bekommen.
Gefunden habe ich zwei unterschiedliche Erklärungen. Die erste Möglichkeit ist, dass die Weißwürste früher in den Wirtshäusern schon morgens vorbereitet wurden und dann, sobald die Gäste kamen, nur noch ins heiße Wasser gelegt werden mussten. Da noch keine Gefriertruhen oder ähnliches existierten, galt als Faustregel für die Wirte, dass die Weißwürste das Zwölf-Uhr-leuten der Kirchenglocke nicht mehr hören dürfen, ansonsten könnte man sie dem Gast wegen der zu langen Lagerung in der Wärme nicht mehr vorsetzen.
Weißwürste galten ja auch eher als Essen für die einfachen Leute. Viele Wirte empfingen daher Handwerker und allgemein einfache Leute gerne schon ein bisschen früher, damit sie den etwas besser betuchten Gästen den Platz nicht wegnahmen. Die meisten Menschen dieser ersten gruppe waren also um die Mittagszeit schon wieder verschwunden und somit auch der Großteil der Weißwürste verzehrt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151282.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?