Neues PC-Gehäuse: Sharkoon Rebel-9 Value?

vom 07.01.2011, 17:42 Uhr

Mein PC-Gehäuse ist nicht nur langweilig, sondern auch nach drei Jahren Benutzung auch leicht defekt. Deswegen suche ich derzeit nach einem günstigen Gehäuse für meinen PC. Eigentlich muss es nur ein normales ATX-Gehäuse ohne Netzteil sein, aber dann fiel mir doch auf, dass ich in absehbarer Zeit auch mehr Leistung benötige, weswegen ich mit dem Gedanken an das Übertakten meines PCs gespielt habe. Also wäre ein Gehäuse mit guter Luftzirkulation ideal.

Beim Stöbern bin ich über das Sharkoon Rebel-9 Value gestolpert, das bei Amazon gute Bewertungen bekommen hat und mit ca. 53 Euro auch noch recht günstig ist. Jedoch bin ich mir nicht sicher und möchte auch nicht die Katze im Sack kaufen. Kennt ihr dieses Gehäuse und könnt es mir empfehlen? Warum/warum nicht?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Sharkoon Rebel-9 Value ist ein ziemlich gutes Gehäuse und bietet viel Platz im Inneren zum Einbau von Festplatten und DVD-Laufwerken, ideal also für Vielnutzer des PCs. Allerdings ist das Gehäuse für massive CPU-Lüfter nicht geeignet und wenn du schreibst, dass du deinen PC übertakten willst, dann fällt wohl auch entweder ein großer Luftkühler oder sogar eine Wasserkühlung an, und dafür ist das Gehäuse schlichtweg mit seinen 20 cm Breite nicht gemacht. Du solltest mindestens ein Gehäuse haben, das so 21 bis 23 cm Breit ist, um auch wirklich jede Kühlungsmethode offen zu haben.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mh, das ist natürlich ein sehr berechtigter Einwand, denn ich wollte eigentlich einen Scythe Mugen 2 Rev. B in das Gehäuse einbauen und habe auf deinen Beitrag hin im Internet gesucht, ob das Gehäuse mit dem massiven CPU-Lüfter kompatibel ist. Tatsächlich ist es das nicht, da wohl nur ein ein Zentimeter fehlt. Schade! Aber immerhin wusste ich es nun rechtzeitig, denn eigentlich wollte ich Montag schon bestellen, aber das hat sich wohl erledigt ;)

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Malcom,

mein Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel9 Economy - das ist zum von dir erwähnten Value bis auf die Seitentür und den großen Lüfter baugleich - während als Prozessor-Kühler ein Scythe Mugen 2 verbaut wurde. Auch der Kühlkörper ist nahezu baugleich, in jedem Fall aber sind die Abmessungen der Revision B aber identisch zum von bei mir verbauten Modell. In meinem Gehäuse sind weniger als 2 Zentimeter Luft zwischen dem Kühler und der Seitenwand, also deutlich zu wenig um da noch Platz für einen zusätzlichen Lüfter in der Seitenwand zu finden. Daher kann ich Williams nur zustimmen, denn deine Kombination würde so nicht funktionieren.

Entweder suchst du dir ein komplett anderes und breiteres Gehäuse, oder du verzichtest auf den großen 250mm Lüfter in der Seitenwand und wählst das günstigere Value-9 Economy Gehäuse. Davon aber ganz abgesehen würde ich dir in diesem Fall sowieso nicht zum Rebel9 Value raten, weil der Seitenlüfter die Luftkühlung des Mugen 2 nur stören würde. Dieser Prozessorkühler funktioniert dann optimal, wenn die heiße Luft auf der Gehäuserückseite hinausgeblasen wird und die kühle Luft durch die luftdurchlässigen Slotbleche auf der Vorderseite eingesaugt wird.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^