Bürgen für Wohnung bekommen

vom 07.01.2011, 14:42 Uhr

Das Problem betrifft jetzt nicht mich, sondern eine Freundin von mir. Sie will sich eine Wohnung mieten, allerdings wird überall von ihr verlangt, dass sie zusätzlich zur Kaution noch eine Bürgschaft vorweist, da sie Studentin ist. Ich habe von diesen Bürgschaften zwar schon gehört, brauchte allerdings bei meinen letzten 3 Mietverträgen keine und kann ihr da deswegen nicht so recht helfen. Meine Freundin meinte, dass es bei ihr in der Stadt mit den Wohnungen auch schlecht aussieht und so ziemlich alle Vermieter oder Verwaltungen eine Bürgschaft fordern.

Das Problem dabei ist jetzt, dass normalerweise ja die Eltern für ihre studierenden Kinder als Bürgen in Frage kommen. Aber was macht ein Student, wenn die Eltern verstorben sind und auch kein Verwandter mehr lebt? Auch wenn die Familie ein zu geringes Einkommen hat oder von Hartz 4 lebt, wird sie kaum als Bürge in Frage kommen. Wo kann meine Freundin dann einen Bürgen her bekommen?

Ich habe mal gehört, dass es die Möglichkeit gibt, dass Banken auch diese Bürgschaften übernehmen. Ich meine nicht die Bürgschaft statt der Kaution. Stimmt das? Wie geht das? Muss man dazu einfach ein wenig Geld bei der Bank anlegen oder wie läuft das ab?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Bürgschaft, die du meinst ist eine Bürgschaft für die Miete und die übernimmt keine Bank. Der Vermieter will sicher gehen, dass er die Miete bekommt. Dadurch, dass deine Freundin eben eine Studentin ist, verdient sie nichts und muss für den Vermieter dann einen Bürgen vorweisen, der, wenn sie die Miete nicht zahlt die Miete übernimmt. Das ist im Prinzip wie eine Bürgschaft, wenn man einen Kredit aufnimmt. Der Bürge ist dabei immer der Trottel, wenn derjenige, der die Bürgschaft braucht nicht zahlt.

Der Bürge muss in der Regel auch Sicherheiten haben bzw. so viel Geld haben, dass er auch die Miete zahlen könnte, wenn deine Freundin diese Miete nicht aufbringen könnte. Wenn das nicht der Fall ist, dann nutzt die ganze Bürgschaft nichts. Woher man so eine Bürgschaft bekommt ist fraglich. Vielleicht sollte deine Freundin mal die gesamte Verwandtschaft abklappern oder Freunde und Bekannte. Vielleicht ist ja da jemand bei, der so viel Vertrauen zu deiner Freundin hat, dass er die Bürgschaft übernimmt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Die Bürgschaft, die du meinst ist eine Bürgschaft für die Miete und die übernimmt keine Bank.

Das habe ich aber anders gehört. Außerdem ist die Bürgschaft ja auch nur über maximal 3 Monatsmieten und da könnte man doch einfach dieses Geld bei der Bank anlegen und die Bank als Bürgen nehmen. Verstehe jetzt gar nicht, warum das keine Bank machen sollte. Meine Freundin hat ja Erspartes (beziehungsweise geerbt) und könnte sich sogar eine Eigentumswohnung kaufen. Also könnte sie der Bank schon Sicherheiten geben und eben mehr Geld anlegen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

So wie du jetzt schreibst, ist es ja doch eine Kautionsbürgschaft. Die geht ja maximal über 3 Monatsmieten und die übernimmt auch eine Bank. Ich kenne nur die Mietbürgschaften, die eben dafür eintreten, wenn der Mieter der Wohnung nicht mehr zahlen kann oder will oder eben die Kautionsbürgschaft, die über maximal 3 Monatsmieten geht.

Bei der Mietbürgschaft wendet sich der Vermieter an den Bürgen, wenn keine Miete eingezahlt wird und dann muss der Bürge zahlen. Und bei der Kautionsbürgschaft muss der Mieter der Bank monatlich eine Gebühr zahlen, damit die Bank dann im Notfall auch zahlt, wenn die Kaution zum Beispiel bei Auszug der Wohnung einbehalten würde und das geht maximal eben über 3 Monate.

Kannst du vielleicht mal irgendeinen Link posten, der mit dieser rätselhaften Bürgschaft über 3 Monate schreibt? Dann kann man das vielleicht besser verstehen. Aber vielleicht braucht sie ja keine Bürgschaft, wenn sie dem Vermieter anbietet die 3 Monatsmieten zu zahlen, wie eine Kaution. Das ist ja dann Bürge genug, wenn es sowieso nur über 3 Monatsmieten gehen soll.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das hatte ich schon auf mehreren Seiten gelesen, dass eine Bürgschaft nur 3 Monatsmieten umfassen darf, z.B. hier oder hier. Da steht auch wörtlich Mietbürgschaft. Aber eine Kaution soll meine Freundin wohl zusätzlich zu der Bürgschaft zahlen müssen. Vielleicht lässt sich der Vermieter darauf ein, dass meine Freundin einfach ein paar Mieten mehr als Kaution anlegt.

Die Sache mit einer Bankbürgschnaft ist doch Blödsinn. Wenn Deine Freundin das Geld doch hat, warum eröffnet sie über den geforderten Betrag nicht ein Sparbuch, das sie sperren lässt und dem neuen Vermieter als Sicherheit hinterlegt. Deine Freundin bekommt etwas Zinsen und der Vermieter hat seine Sicherheit.[/list]

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke auch, dass bei diesem festgesetzten Rahmen in dem sich die Bürgschaft bewegt ein Kautionskonto anbieten würde. Das ist zwar eigentlich für eine Mietkaution gedacht, sollte aber als Bürgschaft genauso akzeptiert werden. Sie zahlt da einfach Geld in der Höhe der geforderten Bürgschaft ein und das Sparbuch bekommt dann der Vermieter. In diesem Fall kann der aber nicht so ohne weiteres an das Geld heran und man bekommt noch Zinsen dafür.

Muss man halt nur eine Bank finden, die sowas noch möglichst ohne Gebühren macht, das dürfte schon schwieriger sein. Aber für den Zweck her müsste das eigentlich gehen, auch wenn es jetzt keine richtige Bürgschaft ist.

Wobei ich zugeben muss, dass ich das ganze eh nicht so richtig verstehe. Eine Bürgschaft gibt man doch in der Regel wie bei einem Kredit über die gesamte Summe ab, also in dem Fall eine Blankoerklärung für die Mietzahlung. Ist die Bürgschaft hier deswegen auf 3 Monate begrenzt, weil der Vermieter einen in der Zeit dann rausschmeißen würde oder warum nur für 3 Monate? Da ich bisher nie einen Bürgen bringen musste, bin ich da nicht ganz so bewandert.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge