Essen: "hau rein" - Warum sagt man das?

vom 07.01.2011, 14:30 Uhr

Ich kenne das auch aus meiner Kindheit, dass man, wenn man irgendwo auf Besuch war gesagt bekam "Kind, hau rein", wenn es was zu Essen gab. Auch heute höre ich das sehr oft. Auch den Satz "Schlag zu, es ist genug da" hört man sehr oft. Aber was hat "hauen" und "schlagen" mit dem Essen zu tun? Warum sagt man "Hau rein" oder "Schlag zu"? Woher kommen diese Sätze?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin immer noch der Meinung. dass die von Dir genannte Redewendung, die Du bei so vielen Anlässen hörst, gleichzusetzen ist mit: "Iß kräftig und viel." Auch denke ich immer noch, dass es einen negativen Touch hat. Die zweite aufgeführte Redewendung hat ebenso die Bedeutung: "Iß viel!"

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Was diese Redewendung bedeutet und mit welchem Satz diese Redewendung gleichzusetzen ist, weiß ich ja selber. Das habe ich ja bereits auch in dem Eröffnungsbeitrag geschrieben. Aber warum sagt man das? Warum gerade diese Wörter, die man mit Schlagen und Hauen in Verbindung setzt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante, während des letzten Krieges gab es teilweise sehr wenig zu essen und bei manchen Familien oft noch weniger, davon hast Du sicher schon mal gelesen oder gehört. Wenn nun eine Mutter mit Kind bei Menschen eingeladen war, die genug zu essen hatten, wurde dem Kind gesagt, es solle sich den Bauch vollschlagen oder dass es reinhauen solle. Beides hieß eben, dass das Kind viel essen sollte, weil genug da war.

So jedenfalls ist mir das auf Nachfrage erzählt worden.Diese Redewendung wurde früher oft benutzt. Vielleicht kennst Du sie daher von Deiner Oma?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das erklärt ja immer noch nicht, warum man reinhauen und Bauch vollschlagen sagt. Warum hat man sich denn früher mit hauen und schlagen ausgedrückt? Heute ist das schon etwas normales, dass man sagt man haut sich den Bauch voll. Aber nur, weil man das von früher übernommen hat. Irgendwoher muss man ja schlagen und hauen mal mit dem Essen verbunden haben. Warum hat man nicht gesagt "Iss deinen Bauch voll" oder "Nimm viel, es ist genug da". Warum gerade "hauen" und "schlagen"?