Onlinebanking sicherer mit Linux-Live-CD?
Ich nutze schon lange Onlinebanking, doch weil die Gefahr von Viren auf einem Windows-PC mich abschreckt, habe ich in letzter Zeit nach einer Alternative zum Onlinebanking in einem Windows-Browser gesucht. Ich bin dann über eine Live-Distribution von Linux gestolpert, die ohne Installation direkt lauffähig ist. Es gibt beispielsweise die Live-Distribution Bankix, das speziell für solche Zwecke gedacht ist und sicherer sein soll als jede andere Linux-Distribution.
Stimmt dies und ist Bankix sowohl anderen Linux-Versionen als auch Windows überlegen? Ist die Nutzung von Bankix auf Dauer kostenlos oder ist es ein Dienst, den man später bezahlen muss?
Eigentlich ist das gar nicht mal so eine schlechte Idee, ein anderes Betriebssystem zu verwenden. Wenn du mit dem Windows-PC öfters ins Internet gehst und auch manchmal (ausversehen) auf dubiosen Seiten landest, ist die Chance natürlich da, dass gewisse Keylogger auf deinem PC sind. Diese Keylogger lesen alle deine Eingaben, also auch die Eingabe der PIN und TAN usw. mit. Welches anderes Betriebssystem du verwendest, ist eigentlich relativ egal. Du könntest sogar ein anderes Windows-Betriebssystem verwenden, nur diese haben glaube ich keine Live-Versionen, d.h. du kannst sie nicht direkt starten. Das, was ein anderes Betriebssystem ausmacht, ist ja nur, dass dort eben mit Sicherheit keine Viren drauf sind.
Ich denke, das, was Bankix ausmacht, ist warscheinlich, dass dieses extra auf Online-Banking spezialisiert ist. Dort sind dann vielleicht schon Banking-Programme drauf und auch ein geeigneter Browser, mit dem du ins Internet gehen kannst. Mehr Sicherheit wird das denke ich mal nicht schaffen. Soweit ich mich informiert habe ist Bankix völlig kostenlos, wie fast alle Linux Distributionen.
Ich hatte einmal einen ähnlichen Gedanken wie du und bin ebenfalls auf Bankix gestoßen, weil mir das Onlinebanking über Windows XP zu unsicher wurde. Das ist zwar auch schon wieder drei Jahre her, trotzdem möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass jede Linux-Distribution, egal of Live oder nicht, sicher genug für Onlinebanking ist. Ich würde dir persönlich von Bankix abraten, da die Ladezeiten auf Grund der ganzen (teils unnötigen) Sicherheitssoftware über acht Minuten dauert und man schnell wieder auf Windows zurückfällt.
Deswegen würde ich dir einfach raten, die eine Live-CD deiner Wahl auszusuchen und diese dann immer zu benutzen, wenn du es wirklich durchziehen willst. Ich persönlich habe die Lust irgendwann verloren, immer das Betriebsystem zu wechseln.
Dass die Live-CD so lange zum Starten braucht, habe ich nicht gedacht, aber wenn man mal so über die Technik nachdenkt, wie so eine Live-CD funktioniert (alles in den Arbeitsspeicher schaufeln), fällt diese wohl als "angenehm" sichere Variante weg. Und ja du hast recht, wenn es zu umständlich wird, bin ich auch einer der ersten, die dann wieder auf die gemütlichere, aber damit auch unsichere Methode zurückfällt.
Welche Linux-Distribution könnte ich denn dann nehmen? Ich habe mich mit Linux eigentlich kaum befasst und war froh, dass ich mit den Live-CDs zumindest ein wenig das Feld abgrenzen konnte. Ich habe mich mal umgehört und von SuSe über Knoppix oder Ubuntu so ziemlich alles mal angeschaut, aber ich verstehe bei den ganzen Linux-spezifischen Begriffen nur Bahnhof. Welche ist denn die sicherste und am einfachsten für einen Windows-Mensch zu bedienende?
Hallo,
ich mache Onlinebanking ausschließlich mit der Linux Mint Live-CD. Wenn man ein komplett neues Betriebssystem nutz können praktisch keine Viren aus dem Computer sein. Selbst wenn die Viren vom Windows Betriebssystem irgendwie geladen werden würden, dann würden sie unter Linux nicht funktionieren. Auch die Viren für Linux Betriebssysteme sind ja praktisch nicht vorhanden. Somit ist das Onlinebanking mit einer Live-CD meiner Meinung nach sehr sicher.
Was die Boot Zeit angeht kann ich dir nur empfehlen Linux entweder neben Windows auf deinem Pc zu installieren oder es auf einen schnellen USB-Stick zu schreiben. Natürlich kannst du auch eine SD-Karte nutzen. Mit dieser Methode dauert es nicht so lange Linux zu laden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151259.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?