Puddingteilchen immer nur mit Vanillepudding?

vom 07.01.2011, 13:12 Uhr

Ich esse gerne zum Kaffee Puddingteilchen und jedesmal wunder ich mich, warum es immer nur eine Sorte Pudding in den Teilchen gibt. Jeder Bäcker macht nur Puddingteilchen mit Vanillepudding. Ich habe auch schon mal Puddingteilchen selber gebacken und habe dafür auch Vanillepudding benutzt. Aber ich überlege jetzt,. ob man auch Schokoladenpudding dazu nehmen kann. Kann man den Pudding mitbacken, wie beiom Vanillepoudding auch oder verbrennt der Schokoladenpudding eher? Ist das vielleicht der Grund, warum es keine Puddingbrezel oder andere Puddingteilchen nur mit Vanillepudding gibt?

Muss man für Puddingteilechen mit Schokoladenteilchen vielleicht ein anderes Rezept nehmen als einfachen Hefeteig? Bisher habe ich immer nur Hefeteig für Puddingteilchen genommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In einer Konditorei in meiner Nähe werden diese Puddingteilchen ab und an auch mit Mandelpudding angeboten. Man kann also durchaus auch mal einen anderen Pudding nehmen. Eine Bekannte von mir backt zu Feiern öfters mal eine Art russischen Schokoladenpudding Kuchen und da kommt der Pudding auch in den Ofen. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass man sowohl Vanille, als auch alle möglichen anderen Puddingsorten nehmen kann. Das aber fast nur Vanille gemacht wird, würde ich einfach auf die Optik schieben. Mit Vanillepudding sehen die Puddingteilchen deutlich appetitlicher aus, als mit Schokoladenpudding und außerdem ist Vanillepudding vermutlich auch etwas beliebter und verkauft sich besser.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Grund, dass es diese Puddingbrezeln nicht in anderen Sorten gibt, ist nicht der, dass der Pudding beim Backen verbrennt. Wie soll im Backofen auch Pudding verbrennen? Es gibt diese Puddingbrezeln nicht nur mit Vanillepudding, du solltest mal in einer anderen Bäckerei nachfragen, bei uns gibt es sie in gelb, rot und auch mit Schokoladenpudding.

Natürlich kann man diese Puddingteilchen auch mit anderem Pudding machen als mit Vanillepudding. Du kannst sie auch mit einer Art Marmeladenfüllung machen, die dann allerdings etwas härter werden muss oder jeglichen anderen Pudding nach Belieben nehmen. Du gibst das dann ganz normal in den Hefeteig hinein, wenn du die Stückchen mit Hefeteig machen willst. Es ist übrigens, egal, welchen Teig du nimmst, die Stückchen gelingen bei mir zumindest mit jedem Teig gleich gut.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge