Seitensprung - beichten oder schweigen?

vom 17.02.2008, 14:17 Uhr

Eine sehr beliebte Frage und es gibt die verschiedensten Ansichten dazu. Bevor ich mich auf die Antwort konzentriere, muss ich vorher ganz klar sagen: Für mich zeigt so ein Seitensprung Probleme in der Beziehung unterschiedlichster Herkunft. Es muss nicht immer so sein, dass diese Menschen ihren Partner nicht lieben, aber definitiv werden wohl Probleme nicht ausreichend besprochen oder es kommt zu keiner sinnvollen Einigung.

Ich glaube, dass ich es nicht verkraften würde, wenn mich jemand so betrügt. Dafür gibt es m.E. auch keine Entschuldigung. Was soll man von einem Partner halten, der sich so seinen "Trieben" hingibt und den Verstand und die Vernunft komplett ausschaltet? Wenn man vielleicht total betrunken ist und wirklich keine Chance mehr hat klar zu denken, verstehe ich das irgendwie noch, aber alles andere ist echt nicht zu entschuldigen.

Nun zum Thema: Schweigen rettet die Beziehung? Vielleicht. Ich glaube aber, dass der Seitensprung Ursachen hat, die eine Beziehung so oder so im Laufe der Zeit zerstören oder mindestens einer der beiden Partner auf ewig unglücklich in der Beziehung sein wird. Wer jetzt sagt, dass die Beziehung einwandfrei läuft, sollte wohl umso eher alles beichten. Immerhin übersteht wahre Liebe jede Krise.

Ich glaube, dass es keine allgemeine Formel gibt, aber Ehrlichkeit in einer Beziehung sollte schon gegeben sein und da darf es keine Ausnahmen geben. Jede Ausnahme ist nun einmal nicht mehr und nicht weniger als eine Lüge. Schweigen ist für mich auch eine Form der Lüge.

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass es in einer gesunden Beziehung eigentlich keine Seitensprünge gibt, oder geben sollte.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es besser ist seinem Partner etwas zu verschweigen, weil es meiner Meinung nach nur schlimmer wird. Ich kann es nicht verstehen, wenn die erwischten Partner sagen: Oh, es tut mir Leid, aber ich liebe dich doch! Da frage ich mich dann immer wieso machen sie es denn dann, weil fremdgehen ist meiner Meinung nach nich der wirklich Liebesbeweis und wenn man Probleme, egal welcher Art, mit seinem Partner hat, dann muss man eben auch mit ihm darüber sprechen, oder?

Ich könnte das garnicht, meinen Freund zu betrügen wäre etwas, dass ich mir nichtmal im Ansatz vorstellen könnte. Ich mein warum wäre ich denn dann auch mit ihm zusammen?

Meiner Meinung nach ist Ehrlichkeit das wichtigste überhaupt und ich kann alle gut verstehen, die nachdem der Partner einen Seitensprung hatte, ein für allemal Schluss machen. Ich könnte meinem Freund auch niewieder vertrauen, ich denke ihm würde es umgedreht genauso gehen. Ich mein man kann die Zukunft nie vorraus sehen, aber man muss dann auch so viel Rückrat haben und seinem Partner die Wahrheit sagen, wenn es doch passiert, dass ist in so einem Fall doch das mindeste.

» chococat » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Frage in so einem Fall ist doch immer, ob jemand überhaupt ein Gewissen hat, oder nicht. Leute, die ihren Partner betrügen und es ihm nicht sagen und die damit ganz gut leben können, die haben kein Gewissen. Das sind Leute, die einfach mit ihren Taten so gut leben können, dass es sie noch nicht einmal belastet. Sie haben kein schlechtes Gewissen und schwören ihren Partner vielleicht sogar, falls er sie mal irgendwann fragen sollte, dass sie ihn noch nie betrogen haben, obwohl es so war.

Ich persönlich bin immer froh, dass ich so nicht bin. Ich hab ein Gewissen und es würde mich so plagen, dass ich nachts nicht schlafen könnte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sicher ist das Ganze eine unheimlich schwierige Frage. Wie kann man schon jetzt als objektiver Betrachter das Urteil fällen, an das man sich letztendlich auch halten würde? Ich glaube fast, dass das unmöglich ist. Das Gefühl, zu wissen, dass man betrogen worden ist, kann man bestimmt nicht einfach auf Knopfdruck einstellen. Glücklicherweise habe ich das ja noch nie ertragen müssen, aber ich kann mir zumindest schon ein wenig vorstellen, wie schlimm das wirklich sein muss.

Aber im Ernst, dass ICH in so einer Situation stecken würde, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Bei mir gilt nämlich die feste Regel: Entweder verkneifen, sofern es mir schon mal in den Sinn kommt, mit jemand anderem als meinem festen Partner zu schlafen, oder doch tun, und die Beziehung mit dem jetzigen Partner anschließend sofort beenden. Denn nicht nur, dass es für den Betrogenen an sich ja unheimlich schwer sein muss, ich selbst könnte mit dem Gefühl, die Person, die ich liebe, hintergangen zu haben, und trotzdem weiterhin an seiner Seite zu sein, einfach nicht ertragen. Dann würde ich mir lieber selbst das Herz brechen und Schluss machen.

Das kommt höchstwahrscheinlich daher, dass ich generell immer ehrlich bin, und wenn mir doch mal eine kleine Lüge rausrutschen sollte - ja, ich bin auch nur ein Mensch - , dann nehme ich sie immer sofort wieder zurück. Daher ist für mich auch ganz klar: Selbst wenn ich meine Ehrlichkeit nicht hätte, ich würde trotzdem jedes noch so kleine Fremdgehen beichten. Selbst wenn es nur ein kleiner Kuss oder so etwas war. Ich meine, in geschätzten neunundneunzig Prozent aller Fälle kommt die Wahrheit doch sowieso irgendwann ans Licht - und sei es auch nur durch irgendwelche Dritte, zum Beispiel diejenigen, mit denen man den Partner betrogen hat.

Außerdem denke ich, dass es schon genug gelogen ist, wenn man überhaupt fremdgeht - muss man dann wirklich auch noch so unehrlich und verlogen sein und kann man nicht einmal die Wahrheit beichten, selbst wenn es schwer fallen würde? Ist es nicht eigentlich schon genug, dass man den Partner überhaupt angelogen hat - und dann auch noch mit einer so ernsten Sache?

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde diese Argumentation total lächerlich. Wenn ich meinen Freund nicht verletzten möchte, dann gehe ich gar nicht erst fremd. Alles andere ist doch total blöd und dann noch dies als Ausrede für die eigene Feigheit zu nehmen ist noch ein wenig Niveauloser.

Wenn ich jemals fremd gehen sollte, was ich bezweifele, dann würde ich meinem Partner das definitiv sagen. Immerhin hat er ein Recht darauf das zu erfahren, außer wir haben es zu Beginn unserer Beziehung anders ausgemacht. Ich würde es auch wissen wollen, wenn mein Partner mich betrogen hat, denn meistens kommt es sowieso irgendwann raus und dann möchte ich lieber einen Partner, der wenigstens so ehrlich war es mir zu beichten, als einen feigen Mann, der nicht einmal zu seinen Fehlern stehen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich könnte mir nicht vorstellen, einen Seitensprung erst überhaupt zu machen. Da müsste sowieso etwas falsch laufen, um soweit zu kommen. Sollte es unvermeidbar gewesen sein, würde ich es wahrscheinlich schon beichten, auch wenn damit die Beziehung wahrscheinlich am Ende ist.

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge