Wie warm darf eine CPU unter Prime95 werden?

vom 07.01.2011, 11:55 Uhr

Ich habe gerade einen "Torture Test" mit dem Programm Prime95 gemacht, weil ich wissen wollte, ob mein PC nun endlich wieder stabil läuft. Er ist während dem zweistündigen Test nicht einmal abgestürzt, was ich als sehr gutes Omen sehe, da er vorher nach einer Stunde immer ausgestiegen ist und sich einfach ausschaltete. Was mir nun zu denken gibt, sind die Temperaturen, die mir das nebenbei laufende Programm CoreTemp ausspuckte: So war die maximale Temperatur meiner CPU bei 85 bis 80 Grad. Als maximal zulässige Temperatur wurde mir 100 Grad gesagt, jedoch finde ich bereits 80 Grad unter absoluter Last sehr viel.

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen damit, wie realistisch so eine Dauerbelastung von Prime95 ist? Ich meine, wann sind schon mal im laufenden Betrieb alle Kerne zu 100 Prozent ausgelastet? Oder denkt ihr, ich habe ein Temperaturproblem?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit Prime95 habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber dieses CoreTemp Programm hatte ich auch mal auf dem Rechner und hatte dieses eher nur als Spielerei angesehen. Ähnliche Probleme mit der Temperatur, die hatte ich mal an einem Laptop, denn das war auch nach etwa 1 Stunde sehr heiß geworden. Das lag aber an der ausgefallen Lüftung und das oder auch ein fehlerhaft installierter Prozessor oder Kühler könnte bei deinem Fall auch die Ursache sein.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^