Ist Mineralwasser wirklich besser als Leitungswasser?

vom 07.01.2011, 03:23 Uhr

Trinkt ihr bevorzugt Mineralwasser oder Leitungswasser?

Umfrage endete am 06.02.2011, 03:23
Mineralwasser
7
78%
Leitungswasser
2
22%

Abstimmungen insgesamt : 9

Vor einigen Monaten las ich einen Bericht in der Zeitung in dem stand, dass München eines der besten Leitungswasser auf der ganzen Welt, nämlich - wie ich gehört habe - Quellwasser, das von den anliegenden Bergen stammt. Nun habe ich mir überlegt, ob es in München einen Qualitätsunterschied zwischen Mineralwasser und Leitungswasser gibt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich Leitungswasser bevorzugen würde. Der Grund dafür ist, das beide anfangs die gleiche Qualität haben, jedoch wird dem Mineralwasser noch wichtige Mineralstoffe zugesetzt. Ich habe mir also den Mineralstoffgehalt der nächstbesten Mineralwasserflasche angesehen und festgestellt, dass sie unter anderem Calcium und Natrium umfasst. Die Mineralstoffe findet man aber auch genügend in Gemüse, Obst oder Milchprodukten, weshalb meiner Meinung nach das Kaufen von Mineralwasserflaschen sinnlos ist und unnötig viel Geld kostet. Außerdem las ich, dass etwa 70 Prozent aller Deutschen Mineralwasser bevorzugen. Liegt es an dem "Trend", da alle Mineralwasser kaufen oder steckt mehr dahinter?

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich trinke aus Preisgründen oftmals Leitungswasser. Wenn ich jedoch die Wahl habe, dann kaufe ich mir lieber Mineralwasser. Es mag Einblidung sein, aber ich habe das Gefühl, das Wasser ist frischer und klarer. Dies mag aber auch daran liegen, dass ich nicht im qualitiativ hochwertigen München lebe, sondern in einer Region, in der das Wasser zwar durchaus in Ordnung ist, aber nicht so gut, wie in München.

Wobei sich die Frage gar nicht erst stellt, wenn man sein Mineralwasser mit Kohlensäure bevorzugt.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In Mineralwasser sind noch weitere Stoffe drin, nicht nur die zwei von dir genannten. Aber ganz davon abgesehen würde ich nicht nur auf Leitungswasser zurück greifen. Wenn es in München so gutes Qualitätsleitungswasser gibt, dann mag das ja schön sein, aber in den meisten Teilen Deutschlands stammt das Leitungswasser nicht aus einer Quelle. Zudem ist Leitungswasser häufig mit Stoffen aus dem Leitungen verunreinigt und das wollte ich dann nun doch nicht. Deshalb filtere ich auch mein Leitungswasser, bevor ich es verwende.

Ich denke, viele der Mineralstoffe bekommt man sicherlich auch über die Ernährung, aber Wasser gehört hier ganz klar dazu. Deshalb würde ich nicht darauf verzichten, ganz davon abgesehen schmeckt es mir besser als Leitungswasser. Ich finde bei Leitungswasser immer einen Nachgeschmack, den ich nicht so ganz beschreiben kann. Mineralwasser aus der Flasche hat diesen Nachgeschmack nicht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hallo,

Mineralwasser ist auf jedenfall besser als Leitungswasser. Nicht umsonst heißt es Mineralwasser, weil in dem Wasser überdurchschnittlich viele Mineralien gelöst sind. Die Frage ist nur ob man diese zusätzlichen Mineralien überhaupt, bei einer gesunden Ernährung braucht. Meiner Meinung nach kann man bei einer gesunden Ernährung auch auf das Mineralwasser verzichten.

Was jedoch wahr ist, ist das Leitungswasser meist besser kontrolliert wird als das Mineralwasser. Wenn man als Kunde jedoch auf die Unternehmen vertraut ist das Mineralwasser durchaus seinen Preis wert.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
ich trinke viel lieber Leitungswasser als Mineralwasser, weil es mir einfach besser schmeckt, preiswerter ist und außerdem nicht diese Kohlensäure enthällt wie die Sorte Mineralwasser, die meine Eltern meistens kaufen. Jedesmal, nachdem ich ein bis zwei Gläser Mineralwasser trinke bekomme ich Magenschmerzen die wahrscheinlich auf die Kohlensäure zurückzuiführen sind, denn bei Leitungswasser spüre ich keine dieser Schmerzen.

Vor einigen Jahren machten meine Eltern noch jedes mal Panik wenn es um das Trinken von Leitungswasser ging. Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt und trinken selbst lieber Leitungswasser, aber nur bei uns in der Gegend (Chemnitz), da sie wissen, dass es eigentlich sehr sauber ist. In andereen Teilen Deutschlands sind sie hingegen sehr vorsichtig, da es Gebiete gibt wo das Wasser so stark mit Kalk und anderen Chemikalien angereichert ist, dass sogar die Wasserkocher und Rohre von innen eine weiße Kalkschicht aufweisen. In solchen Regionen würde ich auch auf Mineralwasser zurückgreifen um eine Erkrankung zu vermeiden.

» blumie » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,25 »