Krankhafte Onlinesucht führt zum Tod
Ich gehöre wohl auch zu denen, die gerne etwas länger am PC sitzen. Sei es nun zum Spielen, zum Lernen oder wegen der Arbeit. Aber 10 Tage am Stück oder allein schon 2 -3 Tage ohne Unterbrechung am Computer zu sitzen ist schon heftig. Aber ich habe auch schon öfters von solchen Online-Spielern gehört, die solange am PC sitzen, bis sie alles geschafft haben. Vor ca. 3 Jahren habe ich auch von so einem Fall in Europa gehört.
Da kam ein neuer Spielabschnitt in Final Fantasy XI (ein Online-Spiel) heraus und ein neuer Gegner, der anscheinend so schwer war, dass man Stunden oder sogar Tage ohne Unterbrechung gegen ihn kämpfen musste. Dabei hat man dann immer die Mitkämpfer während dem Kampf wechseln müssen, da viele über Übelkeit geklagt hatten. Wenigstens haben diese dann aber auch aufgehört und nicht einfach tagelang an dem Computer gesessen, um den Gegner zu besiegen.
Mir selber vergeht die Lust am Computer nach höchstens 10 Stunden, aber ich mache da natürlich auch zwischendurch kleine Pausen um etwas zu essen. Mir ist es echt ein Rätsel, wie ein Mann 10 Tage lang nur vor dem Computer hängen kann. Je nach dem wie lange man spielt, wird man doch schlechter, sobald man Müde ist oder einem die Lust vergeht. Anscheinend ist das einer der schlimmsten Fälle, von denen ich gehört habe. Ich frage mich, ob der Mann etwas gegessen oder getrunken hat, da ich es so lange ohne Nahrung niemals aushalten würde. Was ich mich allerdings auch frage ist, warum keiner der Angestellten etwas gesagt hat, wenn jemand Tagelang pausenlos im Internet-Cafe sitzt um zu spielen.
Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass ein 19-jähriger auch an etwas ähnlichem gestorben ist. Er war ein großer Fan von Konsolen und hat täglich mehrere Stunden gespielt. Der Grund für den Tod war, dass er sich in der Zeit, wo er gespielt hat sich so gut wie garnicht bewegt hat, außer die Finger natürlich. Daraufhin hat er Trombose im Bein, die sich dann verschlimmert hat. Außerdem berichtete seine Mutter, dass er ihr sagte, er habe sehr starke Schmerzen in der Brust. Der Todesursache war die wenige Bewegung beim ganzen Spielen. Möglicher Weise war es bei diesem Mann auch so.
Onlinesucht wird in unserer Gesellschaft immer mehr eine Rolle spielen, denn die Spiele werden immer besser und man wird nunmal leider süchtig nach Counter Strike, World of Warcraft und Co.
Zwar betrifft dies nur ein paar wenige aus der Gamer-Community, doch hat einen die Sucht gepackt wird man immer weiter hinein gezogen und alleine kommt man da nicht wieder raus. Da es meistens Jugendliche sind denen so etwas passiert können die Eltern wahrscheinlich das Gröbste verhindern und wenigstens dafür sorgen das ihr Kind noch einen Abschluss bekommt und auf eigenen Düsen stehen kann.
Problematisch wird es dann eben bei Haushalten bei denen nur eine Person lebt, diese Person sitzt dann eben mal 20 Stunden pro Tag am Rechner und vergisst vollkommen zu essen und trinken, da kann es dann schon mal sein das jemand zusammenbricht. Da diese Personen leider oftmals kein funktionierendes Umfeld haben bemerkt das auch keiner und so geschehen leider immer wieder Todesfälle von Gamern die es einfach übertreiben.
Das jemand aber 10 Tage im Internetcafe saß und das niemand mitbekommen hat das er da so vor sich hin vegetiert halte ich für sehr unwahrscheinlich, jeder Mensch braucht nunmal seinen Schlaf und auch etwas zum Essen und Trinken. Wenn es je so gewesen sein sollte, sollte man mal den Internet Café Besitzer befragen, denn er muss genauso auf seine Gäste aufpassen wie ein Gastwirt, auch wenn er natürlich nicht wissen kann das jemand 10 Tage lang am Rechner sitzt, besonders wenn es ein großes Internetcafe sein sollte!
Ich war selber mal Internet süchtig bzw. Spiel süchtig. So extrem war es bei mir jedoch nicht, wenn ich müde wurde bin ich schon ins Bett gegangen oder hab mal ein Energydrink oder Kaffee getrunken. Dies kam aber nur bei Lanpartys zum Einsatz und nach so einer Party war ich jedoch platt und musste erst mal gut schlafen! Ich kann mir nicht verstellen wie man die menschlichen Bedürfnisse einfach ausblenden kann. Essen, Trinken,Schlafen usw.
Ich sitze auch des Öfteren am PC. Meistens sind es täglich 5 bis 6 Stunden, aber irgendwann reicht es mir auch, dann muss das Gerät einfach aus. Den PC benutze ich für fast alles. Jeden Morgen wird erst ein Kaffee getrunken und dabei Onlinezeitungen gelesen. Zudem spiele ich gerne Skat oder auch Poker. DVDs schaue ich mir auch über den Laptop an, sodass er doch ein wichtiges Gerät zur Unterhaltung ist.
Ich kenne selbst aber auch Menschen, die süchtig nach dem Internet sind. Dies sind meiner Meinung nach vor allem Zocker von Rollenspielen oder Ähnlichem. Auf die Frage, ob wir zusammen etwas Trinken gehen, bekam ich von meinem Freund eine Absage, weil er an dem Abend am Rechner sitzen musste um ihm Spiel weiter zu kommen. Ich finde bei einem solchen Zustand ist eine gewisse Grenze schon weit überschritten, sodass man doch schon von Sucht sprechen muss.
Unvorstellbar und auch ein absoluter Warnschuss für alle, die regelmäßig und auch lange vor ihrem PC sitzen und was auch immer tun. Sei es nun, dass man chattet, Onlinegames wie Wow oder Browserspiele wie Forge of Empires und Game of Thrones Online spielt, es ist erstens nicht die Realität und sollte auch nicht dazu werden und zweitens eben nicht gesund für den eigenen Körper.
Ich hab' auch schonmal von so einer Geschichte gehört. Da hatte ein Jugendlicher auch mehrere Tage vor dem Computer gesessen und World of Warcraft gespielt. Der war wohl so gefesselt von dem Spiel, dass er sich einfach nicht "losreißen" konnte und ist dann irgendwann einfach zusammengebrochen. Echt krass. Sollen die Leute doch lieber an die Frische Luft gehen und da was machen, 'ne Runde spazieren gehen oder sich mit Freunden in ein Café setzen.
Ich chatte auch viel rum. Ich bin jeden Tag circa 3-5 Stunden online. Ich skype und schreibe mit meinen Freunden. Doch irgendwann ist dann auch genug. Ich bekomme dann Kopfschmerzen und habe keine Lust mehr zu schreiben. Deshalb verstehe ich nicht, wie man solange da dran bleiben kann. Es ist möglich, einen halben Tag oder länger dran zu sitzen. Doch ganze 10 Tage? Wie krank die Menschheit heute ist.
Aber warum hat der Betreiber des Internetkaffees nicht gehandelt? Der muss doch auf jeden Fall mitbekommen welche Gäste sich dort gerade aufhalten. Er sieht doch aber in jedem Fall wie lange der Rechner schon läuft, denn er schaltet ihn doch auch frei. Etwas kurios finde ich diese Story schon, denn man hätte hier doch locker eingreifen können. Unter normalen Bedingungen hätte der Gast doch gar nicht ums Leben kommen müssen.
karlchen66 hat geschrieben:Aber warum hat der Betreiber des Internetkaffees nicht gehandelt? Der muss doch auf jeden Fall mitbekommen welche Gäste sich dort gerade aufhalten. Er sieht doch aber in jedem Fall wie lange der Rechner schon läuft, denn er schaltet ihn doch auch frei. Etwas kurios finde ich diese Story schon, denn man hätte hier doch locker eingreifen können. Unter normalen Bedingungen hätte der Gast doch gar nicht ums Leben kommen müssen.
Warum sollte der Betreiber handeln? Natürlich schaltet er die Rechner frei allerdings verdient er daran auch und deswegen ist es doch in seinem Sinne je länger die Kunden bleiben, desto mehr hat der Betreiber auch davon. Natürlich hätte er etwas sagen können, doch wieso das eigene Geschäft kaputt machen und einen Kunden vertreiben? Dazu sind diese extremen Fälle so selten und ein normaler Mensch geht immer noch davon aus, dass diejenige Person den Platz selbst verlässt wenn man seine Arbeiten am Rechner erledigt hat und nicht da man als dritte Person jemanden vom Rechner verscheuchen muss.
Kurios ist diese Story schon aber auch ein Einzelfall und ich denke nicht, dass man dem Betreiber des Internetcafés einen Vorwurf machen kann. Denn zum einen wird das Internetcafé vermutlich nicht nur von einer Person betreut, sondern hat auch wechselnde Mitarbeiter und so wurde eventuell nicht mitbekommen das dieser Mann dort schon mehrere Tage durchgehend verbringt oder es gibt auch Internetcafés die komplett ohne Personal auskommen und man dort auch nichts mitbekommen hätte. Von den anderen Kunden kann man auch nicht erwarten, dass sie eingreifen denn wie sollten diese wissen das der Mann dort schon mehrere Tage durchgehend am Rechner sitzt? Das würde voraussetzen, dass diese Kunden ebenfalls mehrere Tage dort durchgehend an den anderen Plätzen waren und selbst dann hat man meistens doch nur Augen für sich selbst und nicht auf sein Umfeld. So geht es zumindest mir wenn ich einmal auf das Internetcafé angewiesen bin was inzwischen nur noch selten vorkommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151223-20.html