Krankhafte Onlinesucht führt zum Tod
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht glauben kann und auch nicht glauben will, denn das ist in meinen Augen ziemlich unmöglich. Wer setzt sich bitte ganze zehn Tage in ein Internetkaffee, wenn er so süchtig ist, anstatt sich einfach selbst Internet zuzulegen? An den Kosten kann es jedenfalls nicht liegen, denn der Zugang über das Kaffee ist sicherlich teurer!
In letzter Zeit hört man ja immer wieder, dass in den asiatischen Ländern, allen voran China und Südkorea, solche Vorfälle passieren. Es liegt aber teilweise wirklich daran, dass sie ein etwas anderes Verständnis des Internets haben und deswegen es auch kaum Kontrollen gibt. Wenn ein Mensch in China 10 Tage durchspielen will, dann macht er das auch. Umso erschreckender ist es dann, wenn er an Schwäche stirbt, weil sein Körper völlig ausgelaugt ist. Dass die Menschen nicht mal mehr die Warnsignale ihres Körpers mitbekommen, würde ich bereits als schwer krankhaft bezeichnen.
Ist es nicht bei jeder Sucht so, dass Unbetroffene sich fragen, wie man so abhängig von etwas werden kann, dass man das wahre Leben vergisst. Gab es nicht auch einmal die Meldung von einem Jungen, der tagelang World of Warcraft gezockt hat und am Ende zusammengebrochen (ich weiß nicht, ob nicht sogar auch gestorben) ist, weil er gänzlich vergessen hatte zu essen und zu trinken? Ich kann so etwas auch nicht wirklich nachvollziehen, wenn ich 8 Stunden auf der Arbeit vor dem Rechner sitzen muss, kriege ich irgendwann solche Kopfschmerzen, dass ich froh bin den Rechner endlich abstellen zu können.
Aber ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man soviel essen kann bis man so dick ist, dass man sein Bett nicht mehr verlassen kann. Aber wenn jemand erst mal süchtig nach etwas ist, verliert er den Bezug zur Realität und jegliche objektiven Einschätzung ihres Zustandes. Dass andere Menschen jedoch nicht reagieren, wenn sie jemanden dabei beobachten, wie er sich quasi zu Grunde richtet, dann läuft auch bei denen etwas grundlegend verkehrt!
Kein Wunder wenn man den ganzen Tag Stunden vor den PC sitzt! Das schadet nur den Menschen. Man kann so viele tolle Sachen auf der Welt erleben. Ich verstehe nicht warum sich Menschen so etwas antun und sich damit das Leben versauen.
Ich glaube kaum, dass das so stimmt, wie es hier geschrieben ist, denn nach 10 Tagen ekzessivem Zocken hätte jemand vom Internetcafe etwas sagen müssen. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, kann ich die Geschichte kaum glauben, denn ein Mensch sollte die inneren Signale spüren und auch reagieren. Sollte die Geschichte aber wirklich war sein und nicht nur eine Geschichte der Eltern, die wollen, dass man nicht so lange am Zocken ist, ist der Spieler selber Schuld. Sicherlich hätten die Betreiber des Cafes etwas sagen sollen aber verpflichtet sind sie bestimmt nicht.
Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, wie das Ganze passiert ist. Wie kann ein Mensch zehn Tage und Nächte vor dem Computer verbringen, noch dazu in einem Internet-Café. Selbst wenn es sich um ein Café handelte, das rund um die Uhr geöffnet hat, frage ich mich, warum vom Personal niemand den Mann mal angesprochen hat. Wenn jemand tagelang nur am Rechner sitzt, sollte man sich doch mal ein paar Gedanken um den Menschen machen und ihn immer wieder mal ansprechen. Auch wenn der Betreiber eines Internet-Cafés an einem solchen Menschen verdient, ist er meiner Meinung nach moralisch verpflichtet, sich auch Gedanken um die Leute zu machen, die in sein Café kommen. Wenn man eine Kneipe betreibt, muss man sich auch um die Leute kümmern, die völlig betrunken vor dem Tresen zusammenbrechen.
Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass es Menschen gibt, für die der Computer und speziell das Internet lebensnotwendig geworden ist. Das ist zwar traurig, aber sicher nicht so selten wie man glaubt. Dass jemand tagelang vor dem Rechner hängt, ist sicher ein Extremfall, allerdings ist es doch auch schon extrem, wenn Menschen in ihrer Freizeit praktisch nichts anderes mehr tun, als vor dem Computer zu sitzen. Bei einigen wenigen nimmt es dann extreme Formen an.
Von außen betrachtet mag es schlimm erscheinen, wenn jemand auf diese Weise ums Leben kommt. Allerdings frage ich mich, was das für ein Leben sein soll, wenn man schon zwanghaft vor dem Computer sitzt. Ob das lebenswert ist, wage ich zu bezweifeln. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Internet-Sucht nicht das einzige Problem des Mannes war. Vielleicht hat er ja noch irgendwelche Substanzen zu sich genommen, um überhaupt tagelang wach bleiben zu können.
Der Mann muss ja ganz schöne viereckige Augen bekommen haben. So lange am Computer auszuhalten ist wahrlich eine (nicht bewundernswerte) Leistung. Ich denke einmal, dass der Mann außer an Erschöpfung vermutlich auch daran gestorben ist, dass er dabei das Trinken und wohl auch das Essen vergessen hat, denn wenn man in etwas sehr vertieft ist, kann es schon einmal vorkommen, dass man die natürlichen Bedürfnisse, vor allem das Trinken vergisst. So trocknet der Körper schnell aus und letztendlich ist man auch erschöpft, wenn die Grundbedürfnisse eines Menschen nicht erfüllt werden.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, so viel Zeit am PC zu verbringen, ich arbeite im Büro und bin dort stundenlang am PC und privat daher nur kurze Zeit denn ich finde es gibt auch noch Wichtigers im Leben, das man Internetsüchtig sein kann ist mir ja auch schon bekannt, das es allerdings solche Auswirkungen hat, ist mir bisher unbekannt und ich finde es unglaublich. Der Internetcafe Betreiber hätte ja auch mal ein Auge auf den Mann haben können.
Also nach spätestens 36 Stunden durch wach sein, werde ich extrem müde. Mit viel gutem Willen könnte ich es vielleicht schaffen, 48 Stunden am Stück wach zu sein, mit viel Cola trinken nebenbei. Wie man das aber 10 Tage und 10 (vielleicht auch nur 9) Nächte durch schafft, ist mir ein absolutes Rätsel. Jeder normale Mensch würde irgendwann auf dem Stuhl vor dem PC einschlafen. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht erklären, wie er das geschafft hat.
Das Internetcafé muss aber auch sehr merkwürdig sein. Normalerweise muss man doch für eine gewisse Anzahl Stunden bezahlen und danach wird die Verbindung gekappt. Dass sie ihn da so lange haben sitzen lassen. Ich denke schon es wäre auch deren Verantwortung gewesen, ihn irgendwann nach Hause zu schicken, oder die Polizei zu rufen, damit diese das machen kann.
Das ist doch sehr extrem. Ich habe schon öfters von solchen Fällen gehört, hauptsächlich aus China. Da haben sich die Menschen auch in den Tod gezockt. Ich kann nicht verstehen, wie man sich so in ein Spiel hinein steigern kann und zehn Tage davor sitzt. Das ist doch eine krasse Sucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151223-10.html