Bücher auf dem Dachboden riechen komisch
Ich habe heute mal wieder meinen Dachboden ein bisschen aufgeräumt und bin dort auf ein ganzes Regal alter Bücher gestoßen welche bestimmt schon 10 Jahre in diesem Regal liegen. Ich habe mir gleich ein paar mit nach unten in mein Zimmer geholt und als ich das erste Buch lesen wollte fiel mir auf, dass die Bücher einen komischen Geruch haben. Sie riechen irgendwie vermodert oder alt.
Alt sind sie in der Tat aber die Bücher haben einfach keinen guten Geruch mehr. Und da ich die Bücher eigentlich noch gerne lesen würde, suche ich nun nach einem Haushaltsmittel, welches vielleicht diesen unschönen Geruch entfernen kann. Kennt jemand da ein Haushaltsmittel? Oder gibt es vielleicht im Fachgeschäft ein spezielles Mittel?
Also ich habe auch viele Bücher die ein bisschen nach Dachboden und Keller riechen. Der Geruch wird auf jeden Fall weniger, wenn du die Bücher an einen gut durchlüftenden Ort stellst. Dadurch neutralisiert sich schon relativ viel. Ich habe auch mal gehört, dass man die entsprechenden Bücher ins Gefrierfach oder den Backofen legen soll. Das soll wohl die geruchsbildenden Bakterien reduzieren. Aber ich weiß nicht, ob das funktioniert.
Spezielle Mittel um Geruch aus Büchern zu bekommen gibt es soweit ich weiss nicht(bzw wohl chemische Reinigungsmittelchen, diese sind aber nicht gut für das Papier). Daher würde ich es auch erstmal versuchen die Bücher entweder (wenn das Wetter besser wird) mal einige Zeit rauszulegen (am besten aufgeschlagen), oder diese einfach in einen gut durchlüfteten Raum aufzubewahren. Die Einfrier-Methode soll auch erfolgsversprechend sein; dazu packst du die Bücher am besten einzeln in einen Gefrierbeutel und legst diese dann in den Gefrierschrank. Was mir spontan noch einfällt, wäre vielleicht Kaffee. Ich weiss dass ein Schälchen Kaffee im Kühlschrank muffigen Geruch beseitigt, vielleicht legst du dann einfach mal ein Schälchen Kaffee zu den Büchern in einen Karton und verschliesst diesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151214.html