Anrede einer Direktorin
Einen männlichen Direktor spricht man klarer Weise mit Herr Direktor an. Aber es gibt ja auch weibliche Direktorinnen. Mir ist die weibliche Form, eben Direktorin, zwar durchaus auch geläufig wenn man zum Beispiel erzählt, dass in der Schule XY die Direktorin XY ist.
Jetzt schreibe ich ja gerade ein Bewerbungsschreiben für eine Schule. Nun ist zwar an der Schule wo ich eben hinschreibe ein männlicher Direktor und somit stellt sich zumindest vorerst nicht das direkte Problem, aber trotzdem habe ich mich gefragt, wie man da eine weibliche Direktorin in der Anrede anschreiben würde. Sehr geehrte Frau Direktorin kommt mir aber warum auch immer sehr seltsam vor.
Wie ist nun die weibliche schriftliche Anredeform eines Direktors? Sagt man da wirklich noch Frau Direktor, oder kann man schon "Sehr geehrte Frau Direktorin" schreiben und es klingt nur für mich etwas ungewöhnlich?
"Sehr geehrte Frau Direktorin.." ist soweit ich weiss die richtige Anrede und wird auch als Anrede in Briefen benutzt. Ich selber finde auch, dass es irgendwie komisch klingt, aber das mag vielleicht auch daran liegen, dass man es soviel weniger hört als "Herr Direktor".
Ich weiß von einer Freundin, die sich in einer Schule als Betreuerin für die Mittagspause als Erzieherin beworben hat, dass sie die Direktorin einfach mit "Frau Müller" angeschrieben hat. Du schreibst ja auch nicht, wenn du einem Lehrer schreibst "Herr Lehrer Meier" oder? Man muss doch die Berufsbezeichnung nicht mit in die anrede schreiben. Nur weil man in einem Amt ist, was über den Lehrern ist.
Das wäre ja so, als wenn man sich in der Apotheke bewirbt und als Anrede "Frau Apothekerin" schreibt. Es ist ja kein Titel wie ein Dokter oder Professor. Es ist ein Beruf wie jeder andere auch. Aber wnen du unbedingt eine derartige Anrede schreiben willst, würde ich "Frau Direktorin" schreiben, was in meinen Ohren klingt, als wenn man schon vor der Einstellung eine Schleimspur hinterlässt..
Ich würde auch sagen, dass Frau Direktorin die korrekte Anrede ist und du damit nichts falsch machst. Ich denke auch, dass es sich einfach so merkwürdig anhört weil es einfach kaum Direktorinnen gibt und man daher dieses Wort kaum hört. Allerdings ist das einfach die weibliche Form für Direktor und daran kann sich auch nichts ändern.
Also bei einem männlichen Direktor sollte man schon "Sehr geehrter Herr Direktor XY" schreiben. Lässt man da das Direktor weg, kann das sogar ein wenig frech ankommen. So gesehen denke ich schon, dass irgendeine Direktorform auch bei einer Direktorin hingehört.
Wobei du schon Recht hast, dass Direktor kein Titel ist. Ist wirklich etwas eigen das Thema. Bei persönlichen Gesprächen habe ich bisher einen Direktor auch immer mit "Herr Direktor XY" angesprochen und nicht nur mit Namen. Das haben aber alle Lehrer so gemacht. Bei den Lehrern habe ich natürlich nie "Herr Lehrer XY" gesagt.
Bei einer Apothekerin würde ich zwar nicht "Frau Apothekerin XY" sagen, allerdings würde ich auch eine Apothekerin nicht nur mit dem Nachnamen ansprechen sondern eben den Magistertitel voranstellen.
Mir ist aber schon öfters aufgefallen, dass in Österreich noch viel häufiger die ganzen Titel verwendet werden als in Deutschland (wobei ich das nicht für gut heiße sondern einfach einmal als Tatsache hinstelle). Vielleicht verwendet man da deswegen auch noch eher die Bezeichnung Direktor, auch wenn es kein Titel in dem Sinn ist.
Direktor ist ein Verwaltungstitel und je nachdem, wie der Mensch dahinter denkt, wird er/sie Wert auf den Titel legen. Ich hatte mal einen Direktor in einer Forschungsanstalt, der wollte sogar mit Direktor und Professor (beides Verwaltungstitel in dem Fall) angesprochen werden. Um also nichts falsch zu machen, würde ich bei dem Anschreiben erstmal Direktorin verwenden.
Wenn die Dame darauf keinen Wert legt, dann wird sie es dir sagen, oder wenn du da dann arbeitest, wirst du merken, wie es die Kollegen es handhaben und dann kannst du es weg lassen. Bei so was würde ich immer erst die möglichst höflichste Form wählen, ohne natürlich zu geschwollen zu klingen. Aber ob man oder Frau ist in dem beschriebenen Fall für mich kein Unterschied und du hast ja geschrieben, dass du bei einem Direktor keine Probleme hättest diesen Titel auch im Anschreiben zu benutzen.
Die korrekte Anrede nach ISO DIN5008 ist in jedem Fall "Frau Direktorin Name". Da du nach der Anrede in einer schriftlichen Bewerbung fragst, würde ich in jedem Fall bei der formal richtigen Anrede bleiben, salopp gesagt "lieber overdressed als underdressed". Die Anrede "Frau Direktor" hat man wahrscheinlich von unseren östereichischen Nachbarn im Ohr, wo in der persönlichen Anrede gerne der Titel des Ehemanns hinzugefügt wird.
Ich glaube eine Direktorin spricht man korrekterweise mit "Frau Direktorin Müller/Schulze/Schmidt" an, wobei ich das selbst nicht mache. Direktor ist schließlich kein Titel wie Doktor oder Professor, von daher lasse ich Direktor einfach weg und spreche die Person nur mit Namen an. Ich habe auch noch nie jemanden gehört, der das so macht (also jedenfalls nicht an einer Schule oder so) und man würde vermutlich blöd angeschaut werden, wenn man den Direktor wirklich so anspricht. Ich bleibe dann bei "Herr/Frau Müller/Schulze/Schmidt", das ist auch ausreichend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151211.html