Internet-Stick ausprobieren und zurückgeben
Jeden Tag werden Internet-Sticks beworben und ich überlege mir, mir einen für mein Notebook zu kaufen. Von einer Arbeitskollegin weiß ich aber, dass nicht überall der Empfang gut ist und ich habe auch gehört, dass sie nur die volle, aber immer beworbene Leistung, nur in den Ballungsgebieten bringen.
Was ist aber, wenn ich gerade in einer Gegend wohne, wo der Empfang sehr schlecht ist und ich den Stick somit nicht gebrauchen kann. Auch wohne ich in einem Haus, in dem die Wände aus Beton sind. Die Stahlarmierung sorgt ebenfalls dafür, dass der Empfang nicht so gut ist, wie bei anderer Bauart. Ich würde mir nun gerne einen solchen Stick bestellen und bei mir zuhause ausprobieren. Was ist aber, wenn ich feststelle, dass ich mit der Leistung unzufrieden bin und den Stick gerne zurückgeben möchte? Kann man das überhaupt? Ich habe die Verpackung geöffnet und vor allem die Sim-Karte aktiviert, ohne das die Aktivierung kann ich den Stick ja nicht ausprobieren.
Kann man dann den Stick überhaupt noch mit der Sim-Karte zurückgeben oder bleibt man auf dem Vertrag sitzen? Leider kenne ich niemanden, der es bei mir ausprobieren könnte, außerdem gibt es sicherlich auch von Anbieter zu Anbieter Unterschiede in der Netzabdeckung und im Empfang.
Ich habe mal gehört, dass o2 so ein Angebot hatte, dass man diese Surf-Sticks erst einmal ausprobieren konnte. die genauen Vertragsbedingungen kenne ich jetzt aber nicht mehr so genau. Bei o2 kann man diese Sticks wohl einen Monat lang testen und wenn einem das alles doch nicht so zu sagt, dann kann man sie wohl ohne Kosten auch wieder an o2 zurück geben. Aber da informiere dich einfach noch mal genauer unter diesem LINK hier.
Eine Option, die UMTS-Sticks "auszuleihen" und vorab mal zu testen, ist mir leider nicht bekannt, ich habe trotzdem zwei Lösungsvorschläge, die dir bei deiner Entscheidung helfen können.
Alle Netzbetreiber in Deutschland (T-Mobile, Vodafone, O2 und eplus) bieten im Internet Karten an, in denen die theoretische Abdeckung mit den Funkstandards GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA angezeigt werden. Da alle "kleineren" Anbieter auf diese Netze zurückgreifen, kannst du mit diesen Karten schon schauen, ob deine Region überhaupt abgedeckt ist. "Theoretisch" bedeutet bei diesen Karten, dass sie anzeigen, wie der Empfang draußen ist, drinnen kann er teils deutlich schlechter sein, je nachdem, wie dick die Hauswände sind etc. Die Karten findest du hier (T-Mobile), hier (Vodafone), hier (O2) und hier (eplus).
Hast du nun einen verfügbares Netz gefunden, kannst du versuchen, mit einem UMTS-fähigen Handy und einer SIM-Karte eines Anbieters, der ans jeweilige Netz angeschlossen ist, zu schauen, ob auch innerhalb der Mauern UMTS/HSDPA verfügbar ist. T-Mobile ist das am besten ausgebaute Netz, weswegen ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass man es mit einer Prepaid-SIM-Karte aus einem angeschlossenen Anbieter ruhig mal versuchen kann.
Ich würde dir dann eher einen Surfstick mit Prepaid empfehlen. Zum Bsp. gibt es bei Tchibo einen Surfstick mit O2 Netz. Der Stick kostet inkl. einem Monat kostenlosem Internet 20€. Falls er dir dann nicht zusagt kannst du ihn entweder versuchen weiter zu verkaufen oder du lässt ihn halt liegen. Über google kannst du auch suchen wie die Netzabdeckung ist. Hab leider vergessen wie die Seite genau heißt aber ich glaube ich hatte damals einfach unter Netzabdeckung Surfstick geschaut. Wesentlich schnelleres Internet hatte aber bei mir der Surfstick von RTL allerdings hat man da wirklich nur 1GB frei und das war mir zu wenig. Die Verträge lohnen sich meiner Meinung nach gar nicht mehr weil sie auch nicht wirklich billiger sind und beim Prepaid hat es halt den Vorteil, dass wenn man mal einen Monat kein Internet braucht dann lässt man den Monat einfach aus und muss ihn auch nicht bezahlen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151180.html