Renovierung: Fliesen mit Farbe anstreichen
In einem anderen Thread habe ich mir ja schon Gedanken darüber gemacht, ob man bei der Renovierung eines Badezimmers neue Fliesen auf die alten Fliesen kleben kann. Oftmals sind die alten Fliesen nicht mehr schön oder haben eine hässliche Farbe. Deswegen habe ich überlegt, ob es vielleicht eine besondere Farbe gibt, mit der man die Fliesen so überstreichen kann, dass es perfekt aussieht.
Ich habe so etwas schon einmal gesehen, da hatte man die Fliesen mit einer Art Putz verputzt wurden und dann mediterran aussahen. Dieser Aufwand wäre mir zu groß und die Frage ist, ob man Fliesen nicht streichen kann. Natürlich wird man dafür keine normale Farbe verwenden können, dennoch hoffe ich hier auf ein paar Tipps, ob es für mein Vorhaben etwas Passendes gibt. Für Infos darüber, wo man so etwas bekommen kann, wie die Farbe oder die Herstellerfirma heißt, welche Vorbehandlungen man tätigen muss und was so etwas kostet, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe mich mal mit einem Handwerker darüber unterhalten. Ich habe nämlich auch schon mal gesehen, dass jemand seine Fliesen im Badezimmer gestrichen hat. Als wir dann in unsere neue Wohnung eingezogen sind hatte ich auch zunächst überlegt die Fliesen zu streichen. Mir hat die Farbe nämlich auch nicht gefallen. Der Handwerker hat mir allerdings stark davon abgeraten. Er sagte, dass das nie richtig halten kann. Irgendwann würde die Farbe abblättern und dann sieht es nicht mehr schön aus. Außerdem sehen die Fugen wirklich nicht schön aus, wenn alles angestrichen ist. Ich würde es direkt vernünftig machen und neue Fliesen verlegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151179.html