Haltbarkeit von Salz

vom 06.01.2011, 16:06 Uhr

Ich habe eben durch Zufall entdeckt, dass mein Salzpaket ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt hat. Es ist zwar noch 2 Jahre haltbar, aber mich hat es schon gewundert, dass Salz ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt hat. Salz ist doch ein natürliches Konservierungsmittel, was über viele Jahre hinweg in einem Bergwerk gelagert ist und abgebaut wird und erst dann bekommt es ein Haltbarkeitsdatum.

Was wird am normalen Kochsalz derart verändert, dass es schlecht werden könnte im Gegensatz zu dem Rohprodukt Salz, welches man im Salzbergwerk finden kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auf jedem Lebensmittel muss ein Haltbarkeitsdatum drauf stehen. Auch auf Salz muss ein Haltbarkeitsdatum drauf stehen. Salz wird nicht schlecht. An Salz wird nichts verändert und es ist praktisch unbegrenzt haltbar. Du musst also keine Bedenken haben, wenn du abgelaufenes Salz isst und du musst es auch nicht wegwerfen. Am Kochsalz wird auch nichts verändert, es wird nur feiner gemahlen und eventuell gereinigt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Salzpackungen macht wirklich keinen Sinn, ist aber vorgeschrieben. Das Salz im Bergwerk existiert schon seit der Entstehungszeit unserer Erde und kann einfach nicht schlecht werden. Auch das Salz was aus den Ozeanen gewonnen wird ist chemisch nichts anderes.

Ein Problem könnte man allerdings mit der Feuchtigkeit bekommen. Salz zieht die Feuchtigkeit aus der Luft an und nimmt diese auf. Ein Verklumpen ist nach einiger Zeit dann höchstwahrscheinlich. Hier hilft aber ein ordentlicher Hammerschlag oder das Trocknen in der Mikrowelle. Mit der Mindesthaltbarkeit hat das aber auch nichts zu tun.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^