Quallen: Wie bereitet man diese zu?

vom 06.01.2011, 15:44 Uhr

Wir haben hier einen Tiefkühlladen, der ziemlich viel exotische Sachen führt. Unter anderem war in der Fisch bzw. Meeresfrüchtetruhe letztens ein Paket, auf dem stand, das es asiatische Quallen sind.

Wie um Himmels willen bereitet man Quallen zu? Wie schmecken Quallen? Wie isst man diese und welche Beilagen macht man dazu? Ich bin ja für vieles offen und probiere auch gerne. Aber ich bin da sehr skeptisch. Quallen stelle ich mir glibberig und durchsichtig vor. Dass man diese essen kann hätte ich nicht gedacht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe Quallen bislang nur als Salat kennen gelernt, zwar haben wir die Quallen in der Küche auch pur probiert, allerdings haben die diese nahezu keinen Eigengeschmack. Ein Kochazubi hat sich soagr an einer rohen Qualle versucht.

Die Quallen wurden im Ganzen nur in etwas Brühe blanchiert und in Eiswasser abgeschreckt. Danach zu dünnen Streifen geschnitten und mit Chiliöl mariniert. Zusammen mit Gurken, Lauchzwiebeln und Paprika zu einem Salat verarbeitet. Nur aufgrund des Namens "Quallensalat" war der Salat an dem Abend der Renner und wurde neben dem Sushi-Buffet nahezu geplündert.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge