Was mit Fenchel machen?
Ich kaufe jede Woche für meine Meerschweinchen Fenchel, weil dieser für die Verdauung der Tiere gut ist. Sie bekommen nicht viel, weil es für die Tiere auch nicht gut ist, wenn sie zuviel davon fressen, aber sie bekommen jeden Tag eine kleine Portion. Nun habe ich letztens bei Lidl den letzten Fenchel genommen und eine ältere Frau schaute mich an und meinte zu mir "Was machen sie mit dem Fenchel?". Ich wußte erst gar nicht, was ich antworten sollte und meinte, dass ich ihn für meine Tiere kaufe. Die Frau schaute ein wenig komisch und schüttelte den Kopf und ging.
Nun interessiert mich aber wirklich, was man alles mit diesen Fenchelknollen machen kann? Ich habe mal ein kleines Stückchen von dem Fenchel probiert und finde ihn einfach nur schrecklich. Kann man den Fenchel auch kochen oder muss man ihn roh essen? Ich finde, dass er roh schrecklich schmeckt. Aber vielleicht kennt ihr ja Rezepte, wo der Fenchel auch wirklich gut schmeckt. Ich bin mal gespannt, ob ihr Fenchelrezepte für mich habt. Warum sollte man nur den Tieren so was "Gutes" geben?
Ich liebe beispielsweise Fenchel als Einlage in meiner Hühnersuppe, der Fenchel gibt der Suppe eine gewisse milde süße mit, die dann in Kombination mit Sellerie ein herrliches Aroma abgibt. Fenchel als angemachter Rohkostsalat ist auch sehr lecker. Hierfür einfach den Fenchel in Julien schneiden und mit Essig, etwas Öl und etwas Zucker marinieren.
Alternativ kannst du Fenchel auch anbraten oder dünsten und dann als Beilage zur Kurzgebratenem hernehmen. Eventuell noch mit etwas Käse überbacken ergibt Fenchel so eine hervorragende Beilage.
Ich mag Fenchel auch in der Suppe. Da passt es geschmacklich irgendwie, wobei ich da nun auch keine Unmengen reingebe, sondern einfach eine gewisse Note damit verleihe.
Sonst trinke ich auch sehr gerne Fencheltee. Den kann man zwar auch fertig oder eben bereits getrocknet kaufen, aber du kannst eben auch aus frischem Fenchel einen Tee machen. Dafür brauchst du einfach nur frische Fenchelstücke in kochendes Wasser geben, ziehen lassen und fertig. Wenn du willst, kannst du den Tee dann auch noch nach Belieben süßen, aber ich verzichte meistens darauf.
Ich habe Fencheltee übrigens durch meinen Sohn kennen gelernt. Fenchel ist nicht nur für die Verdauung von Tieren gut, sondern wirkt bei Menschen genauso. So ist Fenchel sehr gut bei Blähungen. Das ist vor allem für kleine Babys oft hilfreich, wenn sie noch viele Koliken haben. Es reicht auch wenn die stillende Mama den Fencheltee trinkt, da die Wirkstoffe auch in die Muttermilch übergehen. Aber auch nach einem sehr üppigen Essen kann Fenchel bei einem Erwachsenen das Völlegefühl beseitigen.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie Fenchel gegessen. Allerdings hat mein Freund auch schon das ein oder andere Mal Fencheltee gemacht. Ich selber mag diesen aber absolut nicht. Schon als Kind habe ich Fencheltee gehasst und werde ihn sicherlich auch nie wieder trinken. Ansonsten kann ich mir aber auch kaum vorstellen, was man noch mit Fenchel machen könnte. Ich bin da wahrscheinlich auch zu unkreativ für.
Ich mache gerne Fenchelgemüse. Fenchel hat so einen leicht säuerlichen Geschmack, der zwischendurch etwas an Anis erinnert. Ich esse ihn allerdings nicht roh und finde auch, dass er so nicht schmeckt. Aber als Gemüse oder als Einlage in eine Suppe kannst du Fenchel sehr gut verwenden. Das grüne daran kannst du dann klein schneiden und als Kraut hinzugeben.
Ich dünste dazu eine Zwiebel in Butter an und gebe dann den klein geschnittenen Fenchel dazu. Das lasse ich dann etwas brutzeln, bis der Fenchel weich genug ist und fertig ist das Gemüse. Ich habe ihn auch schon mit Karotten gemischt und das hat auch gut geschmeckt.
Ich mache gerne einen Fenchelsalat, den ich dann als Vorspeise reiche. Er passt sehr gut zu mediterranem Essen, ist sehr frisch, also auch für den Sommer gut geeignet. Viele Leute essen nicht gerne den Fenchel, viele kennen ihn gar nicht. Bevor ich dieses Rezept gekannt hatte, mochte ich ihn auch nicht.
Für den Fenchelsalat schneidest du den Fenchel in dünne Scheiben, sind sie zu dick, isst er sich nicht gut. Ich nehme dafür immer den Scheibenschneider, den ich für Salatgurken benutze. Dann werden Orangen filetiert, der Saft des Restes der Orange kommt mit in die Schüssel. Du würzt mit Salz und Pfeffer, nimmst Balsamicoessig oder Balsamicocreme dazu, eventuell noch etwas Orangensaft. Alles wird abgeschmeckt und etwas ziehen gelassen. Nach dem Anrichten auf dem Teller kommen ein paar dünne Scheiben Parmesankäse darüber, fertig ist die perfekte Vorspeise.
Normalerweise verwende ich Fenchel ausschließlich in gekochter Form. Letztens habe ich Lachsspaghetti mit Fenchel gekocht, das schmeckte unheimlich lecker. Ich kann so etwas nur weiter empfehlen. Aber man kann auch Tee damit machen, dieser beruhigt und ist auch gut bei Bauchschmerzen. Fencheltee gibt man ja den kleinen Kindern häufig, wenn sie Blähungen oder Dreimonatskoliken haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151163.html