Zahnstocher am Tisch

vom 06.01.2011, 14:59 Uhr

Ich war letztens mal mit meinem Mann in einem Restaurant bei einem Griechen. Dort standen neben Pfeffer und Salz auch Zahnstocher am Tisch. Am Nebentisch saß ein Pärchen, wo der mann mit dem Zahnstocher fürchterlich in den Zähnen puhlte. Ich hörte, wie die Frau meinte, dass er das lassen soll und er meinte, dass die Zahnstocher ja nicht am Tisch stehen würden, wenn man sie nicht benutzen sollte.

Wie findet ihr es, wenn man im Lokal den Zahnstocher benutzt und nicht mal diskret dabei ist? Sollten Zahnstocher in einem Restaurant überhaupt auf dem Tisch stehen oder eher auf der Toilette oder in einem Vorraum der Toilette zu finden sein? Ich muss sagen, dass ich es schon ein wenig ekelig finde, wenn jemand am Tisch sitzt, der in den Zähnen rumpuhlt. Macht ihr das auch oder geht ihr mit dem Zahnstocher dann raus oder auf die Toilette?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Für mich als Restaurantinhaber stellen die netten Menagensets, wo dann auch auch Zahnstocher und ähnliches drin zu finden sind, einfach nur Faulheit dar. Zwar führen wir selbst kein Nobelrestaurant, sondern bieten ebenso die "Gutbürgerliche" Küche an, allerdings haben ich und meine Frau im selben 4-Sterne-Hotel unsere Ausbildung abgeschlossen. Von daher setzen wir wohl schon aus Gewohnheit auf gewisse Standards.

Bei uns befinden sich nicht einmal Salz oder Pfeffer auf den Tischen. Diese werden gerne auf Nachfrage gereicht, dies kommt aber gerade beim Salz nur selten vor. Pfeffer wird frisch aus der Pfeffermühle schon sehr häufig genutzt. Auch Zahnstocher und dergleichen können natürlich alle Gäste auf Nachfrage bekommen, allerdings ist mir noch kein Gast unter gekommen, der öffentlich angefangen hat in seinen Zähnen zu puhlen.

Wenn ich selber Gast im Hause eines Kollegen bin, würde ich mir maximal einen Zahnstocher mit auf die Toilette nehmen um mir dort eventuelle Essensreste aus den Zähnen zu entfernen. Während meiner Ausbildung hat sogar ein Gast nach einer Zahnbürste gefragt. Nach einem kurzem Abstecher zur Hotelrezeption konnten wir seinem Wunsch sogar nachkommen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe das auch einmal bei einem Chinesen erlebt und fand das auch nicht gerade appetitlich. Wir hatten gerade bestellt und ich freute mich schon auf mein Essen und da bekam ich so von der Seite mit, wie da einer am Tisch saß und ohne Rücksicht auf andere mit einem Zahnstocher zwischen den Zähnen pulte. Besonders manierlich ist das nicht und ich finde es sollte in einem Restaurant schon dazugehören, dass man sich anständig benimmt und nicht den anderen Gästen sein Gebiss inklusive Essensresten zur Schau stellt. Die Frau des Mannes hat sich aber nicht beschert, scheinbar war sie schon daran gewöhnt.

Ich selbst würde das niemals machen, aber im Grunde benutze ich auch keine Zahnstocher. Selten bleibt mir mal was zwischen den Zähnen stecken und ist das der Fall, würde ich mich auf jeden Fall auf die Toilette verziehen und das dort ganz diskret machen, vermutlich sogar mit Taschenspiegel in der Kabine. Viele Männer sind da aber oftmals weniger empfindlich und finden nichts dabei, sich am Tisch zwischen den Zähnen rumzupulen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe auch schon sehr oft gesehen, dass in einem Restaurant Zahnstocher auf dem Tisch standen. Auch habe ich diese schon das ein oder andere Mal verwendet. Allerdings bin ich der Meinung, dass man dies sehr diskret tut. Ich finde, dass es normal sein sollte, dass man dabei die Hand vor den Mund hält. Außerdem sollte man natürlich darauf achten, dass es kein anderer Gast in dem Restaurant mitbekommt. Natürlich kann man dies manchmal nicht verhindern und wenn jemand wirklich die ganze Zeit zu einem herüber schaut dann hat dieser halt Pech gehabt. Aber dennoch kann man sich dezent und diskret verhalten.

Dass man sich so offensichtlich mit einem Zahnstocher im Mund herum stochert finde ich auch sehr ekelig und abstoßend. Das kann ich nicht verstehen und ich finde es auch nicht richtig. Ich würde mich wahrscheinlich sehr darüber aufregen, wenn dies jemand in meiner Gegenwart machen würde.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es zeugt von keinem Anstand sich im Restaurant am Tisch mit dem Zahnstocher in seinen Zähnen zu puhlen. Wesentlich angebrachter fände ich es, wenn die Zahnstocher im Vorraum der Toilette zu finden wären. Vielleicht standen die Zahnstocher ja auch aus einem ganz anderen Grund auf dem Tisch. Theoretisch könnte man mit den Zahnstochern auch warten bis man wieder zu Hause ist.

Mir persönlich wäre so etwas viel zu peinlich. Ich würde mich dabei ja in den Boden schämen. Ich bin eigentlich der Meinung das ein Restaurant überhaupt keine Zahnstocher anbieten sollte. Wenn ein Lokal dies aber auf jeden Fall machen möchte dann bitte wenigstens in einem Vorraum der Toilette und nicht am Tisch.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »

Also eigentlich gehört es ja schon in einem Restaurant auf den Tisch. Jedenfalls sehe ich immer welche neben den Salz und Pfefferstreuern liegen. Allerdings muss ich zustimmen, dass die Benutzung nicht ganz appetitlich ist. Jedoch halten sich manche Leute eine Hand davor und da stört es einen nicht mehr. Vor allem dauert sowas ja nicht lange und ruckzuck ist der Zahnstocher wieder verschwunden.

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der sich da so lange in den Zähnen rumgepult hat. Vielleicht war das ja aus Langeweile. :D Aber das würde mir dann auch peinlich sein, wenn mir andere Leute dabei zu sehen oder meinen Freund anstarren und keine Ahnung was denken.

» freches_mädchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,06 »

Ich habe das auch schon oft gesehen, dass sich am Tisch eben auch Zahnstocher befinden. Mich hat das noch nie gestört. Im Gegenteil, ich finde sie sogar oft sehr praktisch. Wenn sie auf der Toilette stehen würden, würde ich sie ehrlich gesagt nicht nehmen. Ich kann nun auch nicht genau erklären warum, aber auf der Toilette wären sie meiner Meinung nach schon sehr fehl am Platz. Den Kellner nach einem Zahnstocher fragen, würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen. Auch wenn nichts Peinliches daran ist, wäre es mir unangenehm. So würde ich es unterlassen.

Allerdings kann ich es auch überhaupt nicht Leiden, wenn sich etwas zwischen meinen Zähnen befindet. Aus diesem Grund habe ich auch immer ein paar Zahnstocher in meiner Tasche, falls sich einmal in einem Restaurant oder so keine auf dem Tisch befinden sollten. Mich stört das einfach und ich versuche dann immer mit der Zunge so lange herumzuwerken, bis nichts mehr zwischen den Zähnen ist.

Ich finde es also sogar positiv, wenn Zahnstocher auf dem Tisch stehen. Wie damit dann umgegangen wird, ist wieder eine andere Sache. Mich würde es auch sehr stören, wenn da jemand sehr offensichtlich mit dem Zahnstocher in den Zähnen herumstochert. Das würde ich auch sehr geschmacklos finden. Allerdings kann man das auch durchaus diskret und unauffällig machen. Oft ist es auch so, dass ich zumindest beim Verlassen des Restaurants dann einen Zahnstocher nehme und mir dann im Auto oder eben in einem unbeobachteten Moment eventuelle Reste zwischen den Zähnen entferne.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch schon Zahnstocher am Tisch gesehen, allerdings handelte es sich dabei meistens nicht um Restaurants, sondern um etwas bessere Pommesbuden mit Sitzgelegenheiten. In gehobeneren Restaurants habe ich wirklich noch keine Zahnstocher auf dem Tisch gesehen. Ich habe auch noch nie einen Zahnstocher im Restaurant benutzt, weder im Laden selbst, noch auf der Toilette. Auch zu hause benutze ich nie Zahnstocher, sondern meine Zahnbürste. Ehrlich gesagt habe ich auch keine großen Probleme mit Speiseresten, die zwischen den Zähnen hängen. So etwas passiert ja oft bei faserigen Speisen, wie zum Beispiel bei Fleisch, und so etwas esse ich ja nicht.

Ich finde es auch ganz widerwärtig, wenn ich Leute sehe, die sich in der Öffentlichkeit in den Zähnen herumpuhlen. Das ist ebenso widerlich wie Popeln und Kopfkratzen. Ich frage mich auch, was das für unzivilisierte Figuren sind, die offensichtlich nicht in der Lage sind, mit ihrem Zahnstocher mal eben auf der Toilette zu verschwinden. Ich frage mich, ob diese Leute wirklich nicht merken, dass sie sich unmöglich verhalten, wenn sie in ihren Zähnen herumstochern, gerade wenn andere Leute in der Nähe sind und auch noch essen möchten.

Ich finde es gut, wenn keine Zahnstocher auf den Tischen stehen. Die Leute, die sie anwenden, können ja oft nicht vernünftig damit umgehen. Um die anderen Gäste vor dem unmöglichen Verhalten der Zahnstocher-Benutzer zu schützen, ist es das beste, wenn man ihnen gar nicht die Möglichkeit gibt, in ihren Zähnen herumzupuhlen. Wenn jemand dennoch einen Zahnstocher wünscht, kann er sich ja einen vom Personal holen lassen und damit auf die Toilette gehen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe es zwar noch nicht häufig gesehen, aber in manchen Restaurants gab es durchaus Zahnstocher auf den Tischen. Bisher habe ich aber noch niemanden erlebt, der sich damit indiskret zwischen den Zähnen herum gemacht hätte, so dass es mich hätte stören können. Aus diesem Grund macht es mir eigentlich auch nichts aus, wenn diese Utensilien auf dem Tisch angeboten werden. Es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen, ob er sie nutzt oder nicht.

Wenn sie auf der Toilette stehen würden, würde ich sie auch nicht benutzen wollen. Da gehören sie schon einmal gar nicht hin und das wäre noch unpassender, als auf dem Tisch. Ich denke mal, man kann sie auch diskret benutzen und die meisten Gäste werden das sicherlich auch so machen. Mir ist zumindest noch nie jemand negativ damit aufgefallen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde schon dass Zahnstocher in einem guten Restaurant auch auf den Tisch gehören. Klar ist es nicht besonders appetitlich, wenn man gerade das Pech hat in der Nähe von jemandem zu sitzen der sich in aller Öffentlichkeit und sehr ausgiebig mit einem Zahnstocher an seinen Zähnen herumpuhlt. Aber ansonsten denke ich schon dass es eben auch völlig in Ordnung ist diese in der Gegenwart anderer Gäste zu verwenden. Zwar nicht so laut, lange und direkt, sondern eher kurz und schmerzlos, leise und diskret. Heißt also dass man sich mal kurz wegdrehen sollte. Auch auf der Toilette finde ich es noch sehr in Ordnung. Aber der Mann aus deinem Beitrag hat die Sache wohl doch etwas übertrieben. :wink:

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge