Warum lieben Katzen Kartons?

vom 06.01.2011, 14:56 Uhr

Ich habe Katzen und bestelle sehr viel im Internet. So kommt es dann natürlich öfter vor, dass ich einige Kartons in meiner Wohnung stehen habe. Diese werden dann aber sofort von meinen Katzen in Beschlag genommen. Manchmal kann man gar nicht so schnell gucken wie eine Katze in einem neuen Karton sitzt. Ich muss dazu sagen, dass meine Katzen wirklich viele Bettchen und Kissen haben. Außerdem gibt es hier natürlich sehr viele Kratzbäume. Sie haben also wirklich sehr viele Möglichkeiten zum sitzen oder liegen. Dennoch findet man sie sofort in einem Karton, wenn dieser neu in der Wohnung steht.

Woran liegt das? Warum lieben Katzen so gerne Kartons und setzen sich immer sofort hinein? Manchmal ziehen sie die Kartons ja sogar den bequemsten Bettchen vor. Warum machen sie das?

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte auch lange Zeit eine Katze und zeitweise sogar zwei Katzen. Beide haben so wie deine Katze auch Schachteln über alles geliebt. Wie du schon beschrieben hast, haben auch meine Katzen Kartons oft ihrem Bettchen vorgezogen.

Ich glaube es liegt einfach daran, dass Kartons auch ideale Versteckmöglichkeiten sind. Katzen lieben es oft auch sich einfach zurückzuziehen. So ein Karton ist oft nicht besonders groß und so war es für meine Katzen oft gerade passend. Dadurch dass dann oft auch noch der Deckel ein wenig über sie zugeklappt ist, waren sie noch mehr versteckt und das haben sie glaube ich geliebt.

Sehr viele Kratzbäume haben ja auch so eine Art Schachtel mit nur einem kleinen Loch. Eben weil sich viele Katzen darin eben geborgen fühlen. Dadurch dass rundherum eine Abgrenzung ist, können sie da nicht angegriffen werden und brauchen demnach nur das Eingangsloch "bewachen". Das ist denke ich einfach ein Instinkt der Katzen, den sie auch haben, wenn sie in einer beschützten Wohnung sind und eigentlich keine Feinde befürchten müssen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch zwei Katzen, die beide Kartons lieben. Gerade, meine Katze klettert gleich rein, wenn sie einen Karton sieht. Sie hat auch schon versucht, in einen geschlossenen Karton zu klettern. Mein Kater ist da eher nicht so schnell.

Katzen lieben es einfach, sich in kleinen dunklen Höhlen zu verstecken. Ich denke, dass es auch in der Natur der Katze liegt. Sie wird sich auch in Höhlen und kleinen Nischen verstecken, wenn sie wild lebt. Die Höhlen bieten Schutz vor Feinden und es ist warm. Die Katze wird nicht so schnell gesehen und kann so auch in Ruhe ihre Umgebung beobachten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann mich den Erklärungen der anderen hier nur anschließen. Mit meiner Katze habe ich auch bisher die gleiche Erfahrung gemacht. Kaum steht irgendwo ein Karton in der Wohnung, dann hüpft mein Kätzchen da auch sogleich rein und bleibt dann auch eine ganze Weile da drin sitzen.

Ich denke auch, dass Katzen es lieben, sich in dunklen Höhlen zu verstecken oder einzunisten. Das gibt ihnen wahrscheinlich ein sehr wohliges und geborgenes Gefühl. Meine Katze liebt es zum Beispiel auch, wenn sie zu mir unter die Bettdecke kriechen kann. Sie wandert dann unter die Decke, dreht sich und dann am Ende schaut nur noch der kleine Kopf raus, der Rest muss aber bitte zugedeckt sein. Ich denke, Katzen lieben es wenn es gemütlich ist und Höhlen oder eben Kisten ihnen einen gewissen Schutz bieten. Das liegt wahrscheinlich in ihrer Natur, wie es bei vielen anderen Tieren ebenso der Fall ist.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge