Kann man Waffelteig auch in der Pfanne zubereiten?

vom 06.01.2011, 14:42 Uhr

Ich habe meinem Mann versprochen, dass ich Waffeln mache, wenn er von der Arbeit kommt. Ich habe eben das Waffeleisen aus dem Schrank genommen und weil ich es schon so lange nicht gebraucht habe, habe ich es erst nocheinmal sauber gemacht und dann in die Steckdose gesteckt und es wird nicht warm. Es ist schon ein sehr altes Waffeleisen und ich denke, dass es nun ausgedient hat. Es hatte beim letzten Gebrauch schon seine Macken.

Nun würde ich aber dennoch gerne die Waffeln machen. Ich habe auch schon die Zutaten abgewogen und bereitgestellt. Kann ich den Waffelteig auch in der Pfanne ausbacken so wie Pfannekuchen (keine Berliner) ? Was muss ich da beachten? Oder sollte ich es sein lassen und lieber was anderes machen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe Waffeln bisher immer mit dem Waffeleisen gemacht, denke aber schon, dass das auch in der Pfanne funktioniert. Zumindest habe ich schon Rezepte gesehen, in denen stand, dass man ein Waffeleisen oder eine Pfanne benutzen soll.

Ich denke allerdings, dass die Waffeln dann anders aussehen und auch anders schmecken. Ich stelle mir die Waffeln dann eher wie Pfannkuchen/Eierkuchen vor. Man müsste aus einem Waffelteig aber eigentlich auch einen Kuchen oder zumindest Muffins machen können. Dazu würde ich einfach etwas Mehl und Backpulver untermischen, sodass der Teig etwas fester wird. Ausprobiert habe ich das selbst aber noch nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Funktionieren wird das schon, es sind dann allerdings keine Waffeln im klassischen Sinne mehr ;) Es sind dann halt Pfannkuchen. Ich würde es einfach mal ausprobieren, den Teig in der Pfanne zu backen, schief gehen kann dabei eigentlich nichts.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es funktioniert, da ich zu gerne das Grundrezept vom Waffelbacken für unsere Pfannkuchen nehme. Allerdings werden sie dadurch auch meist etwas dicker, aber dafür fluffiger. Eben wie man es von den Waffeln kennt. Nur fehlt dann halt das Muster.

Wenn du sie aber dann so dünn wie Pfannkuchen haben willst, würde ich etwas mehr Flüssigkeit untermischen. Ich weiss ja nicht, was du dazu nimmst. Die Geschmäcker gehen da auseinander. Ich selbst mache sie mit Milch. Kenne aber auch Leute, die Selterwasser nehmen, weil es eben die Wirkung vom Backpulver noch unterstützt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge