Lebenslänglich für 83-Jährigen Nazioffizier
Michael Seifert war im zweiten Weltkrieg in einem KZ in Italien stationiert und floh nach Kriegsende nach Kanada. 2000 wurde er in Abwesenheit von einem Militärgericht in Italien für 11 Morde zu lebenslanger Haft verurteilt. Bis zu letzt kämpfte er in Kanada gegen seine Abschiebung. Seifert gibt zu in dem KZ stationiert gewesen zu sein, streitet aber ab bei den Morden mitgemacht zu haben.
Zeugen beschuldigen ihn u.a einen Gefangenen Verhungern haben zu lassen, eine schwangere Frau vergewaltigt und getötet zu haben und einen Mann die Augen ausgestochen zu haben.
Während seiner Zeit in Kanada hat er seine Vergangenheit verheimlicht.
Er kam noch vor der Dämmerung von Toronto nach Italien in einem Militärjet und wurde in ein Gefängnis in der Nähe von Neapel gebracht. Er hat zwar einen Herzschrittmacher, aber ist in guter gesundheitlicher Verfassung. Er wird seine Strafe als "Hausarrest" absitzen, auf Grund seines Alters.
Ich finde es gut das solche Leute auch heute noch verurteilt werden, auch wenn es nicht mehr wirklich viel bringt.
Ich glaube nicht, dass das was nützen würde. Der Kerl ist in seinen letzten Jahren. So eine richtige Strafe ist es halt nicht, da er wahrscheinlich nicht mehr lange zu leben hat. Es kann sein, dass er vielleicht hundert Jahre alt werden kann, aber das bezweifle ich. Außerdem ist sein Gefängnisaufenthalt wie ein Altersheim, wo er sowieso gelandet wäre oder schon ist.
Also ob das noch sein muss, einen so alten Menschen,d essen Kerze schon fast am erlischen ist noch hinter Gitter zu schweuißen, weiß ich nicht. Ok, was er getan hat ist nicht gerade schön, im Gegenteil....
Ich hasse diese Leute auch, aber ich finde, ab einem bestimmten Alter sollte man höhere Strafen abschaffen. Das bringt dann doch auch nichts mehr. Das macht die Dinge auch nicht mehr gut. Und außerdem gehörten dann, wenn man mal alles global betrachtet auch im tollen Amerika noch hunderte oder tausende von Menschen weggesperrt. Die haben immerhin Afrikaner und Indianer misshandelt...
Und darber wird heute kaum noch gesprochen.
Gruß Philipp
Ich glaub alle Amerikaner die sich dessen schuldig gemacht haben liegen schon lange unter der Erde - andernfalls müssten sie älter sein als die derzeit bekannten ältesten Menschen wenn man überlegt wie lang diese Verbrechen zurückliegen.
*ilias*: Zwischen einem Gefängnis und einem Altersheim bestehen aber doch schon einige Unterschiede, grad, wenn man nicht bettlägerig ist; ich hab zumindest noch nie gehört, dass im Altersheim die Bewohner um 6 Uhr zum Morgenappell hätten antreten müssen?
Oder meintest du das jetzt, weil er zu Hausarrest verurteilt ist? Aber ich denke durchaus, dass das für ihn eine Strafe ist; ich meine, der Kerl war seit Kriegsende in Kanada und ist jetzt erst wieder in Europa. Das sind über 60 Jahre, die er woanders war; er wird da sicherlich ein komplett neues Leben aufgebaut haben, evtl. auch eine eigene Familie gegründet haben, und jetzt muss er Tausende Kilometer von seinem Zuhause entfernt quasi seinen Tod abwarten.
aber ich finde, ab einem bestimmten Alter sollte man höhere Strafen abschaffen. Das bringt dann doch auch nichts mehr.
Wenn man aber nun konsequent hohe Strafmaße für Ältere abschaffen würde, würde man damit diesen Menschen doch quasi einen Freibrief für solche Straftaten ausstellen. Und es sind nunmal nicht alle alten Leute süße, liebe Omis und Opis! Hier bei uns im Ort rennen einige alte Chaoten ein: mein lieber Mann!
Der Mann, bei dem ich eigentlich täglich damit rechne, dass er doch mal ne Anzeige wegen sexueller Belästigung bekommt, wird in nem Vierteljahr 91; der grabscht hier alle Frauen an und dann sagen die Meisten auch noch: "Ach, in dem Alter: lass ihm doch den Spaß!"
Und der Kerl ist einfach extrem fit und hier gibts noch andere Alte rund um das Alter, die nach wie vor wie so junge Hüpfer auf den Beinen sind und denen ich unterstellen würde, dass sie problemlos jemanden abmurksen könnten; würde man dann echt sagen wollen: "Komm, du hast da zwar wen auf dem Gewissen, aber wurscht; bald hat dich das Leben selbst ja auf dem Gewissen, da müssen wir nicht mehr groß über Strafe reden!"?
Wie heißt es doch außerdem - neben der Sache mit der Unwissenheit - so schön? Alter schützt vor Strafe nicht! Und die Strafaussetzung als "Hausarrest" ist schon eine altersbedingte Strafmilderung.
Tanniani, ich weiss nicht ob es dir entgangen ist, aber dieser Mann wird sozusagen einem ,,Hausarrest" unterzogen, weil er zu alt ist. Ich weiss nicht genau, was das bedeutet, aber ich glaube Mal, dass der alte Mann in einem Heim leben wird, wo für ihn gesorgt wird und wo er nicht rausgehen darf.
*ilias*: Zum Thema "Hausarrest" (siehe allein nur den letzten Satz, und du fragst mich, ob ich was überlesen hab lol, aber du hast nur meinen ersten Satz gelesen, gell?) habe ich mich doch schon ausgelassen; ich weiß nicht, ob dir wesentliche Aussagen meines Beitrags entgangen sind?
Und ich denke eben, dass selbst der für den eine immense Strafe ist, weil er eben so extrem weit weg von dem ist, was er zwischenzeitlich wohl längst "Heimat" nennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach über 60 Jahren noch irgendwelchen großen Bezug zu Europa hat und nachdem Kanada ihn ausgeliefert/abgeschoben hat, wird er dort sicherlich nicht wieder hin zurückkommen.
Die Freunde, die er in Kanada gefunden hat, werden ihm sicherlich nicht nach Italien hinterherreisen und ich bezweifle auch, dass die eigene Familie, die er in Kanada dann womöglich gegründet hat, nun auch nach Italien auswandert, um in seiner Nähe zu sein; zumal der Mann ja auch schon derart alt ist, dass seine Kinder sicherlich wenn dann auch schon längst erwachsen sind und selbst schon erwachsene Kinder haben könnten. Der Kerl ist ja nunmal nicht in der Seniorenresidenz des Nachbarortes untergebracht.
Bezweifelst du ernsthaft, dass das eine Strafe ist?
Ich würde nicht nach über 60 Jahren, die ich irgendwo gut gelebt habe, in ein Land Tausende von Kilometern entfernt geschafft werden wollen und bis zu meinem Tod dort unter Aufsicht; ob nun im Heim oder Gefängnis; oder auch überhaupt nur bleiben müssen. Damit hätte ich doch alles verloren und wäre komplett allein; da würde ich beten, dass ich bitte bloß nicht noch 100 Jahre alt werde.
Nochmal nachträglich zum Thema Hausarrest:
Hausarrest bedeutet fast immer, dass man zwar nicht in den Bau kommt oder in einen Seniorenpark, sondern das man weiter zu Hause leben darf (oder eben in einer Mietwohnung / Seniorenpark usw.) nur dass man seine Wohnung, egal was das nun ist, nicht verlassen darf.
Also im Grunde wie Knast nur komfortabler als eine Zelle.
Hallo
Also eigentlich bin ich für Gerechtigkeit und das jeder seine Strafe bekommen soll, aber sowas halte ich für überflüssig. Es ist bald 60 Jahre her und sollte erstens langsam mal verjährt sein und zweitesn macht es doch eh keinen Sinn einen alten Menschen noch einzusperren. Denke nicht das der noch so ewig leben wird und zum Wiederholungstäter wird er wohl auch nicht mehr werden.
Bis dann
Calimero
Calimero hat geschrieben:Es ist bald 60 Jahre her und sollte erstens langsam mal verjährt sein und zweitesn macht es doch eh keinen Sinn einen alten Menschen noch einzusperren.
Manche Taten und Delikte verjähren nie, nur als Tipp! Und hier geht es nicht darum, dass der in 2 Jahren sowieso vielleicht 2 Meter tief liegen könnte, sondern dass er überhaupt für seine Taten bestraft wird anstatt ohne Strafe davonzukommen. Sozusagen das "kleine Stück Gerechtigkeit"!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15114.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17330mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?