www.naviki.de - Routenplaner für Radfahrer

vom 06.01.2011, 13:04 Uhr

Navigationsgeräte für Radfahrer sind ja nun wahrlich nichts Neues mehr, fraglich ist aber, wie aktuell und geeignet die Radwege dann in der Praxis wirklich sind. Hier bietet die Universität Münster unter naviki.de eine Plattform, die für ganz Deutschland Radwege katalogisiert und diese Daten mit der OpenStreetMap abgleicht. Leider funktioniert der Routenplaner aktuell nicht, es wird aber an einer Lösung gearbeitet. Es lohnt sich aber diesen Dienst zu Beginn der Radfahr-Saison mal wieder zu testen und dann funktioniert folgendes:

Mit dem Routenplaner kann man wie üblich einen Start- und einen Zielort festlegen sowie Zwischenstopps, aus der dann eine Route berechnet wird. Standardmäßig ist das eine Radfahrerfreundliche Route, also eine Strecke die nicht stark befahren ist und die man nicht mit anderen Fahrzeugen teilen muss.

Damit es weitere attraktive Routen gibt, sind die Nutzer ausdrücklich aufgefordert eigene Routen hochzuladen und damit das Angebot immer weiter zu ergänzen. Allerdings dauert es bis eine Route auch in das System eingepflegt wurde bis zu zwei Wochen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist ja mal eine richtig gute Sache. Gerade für Radfahrer ist es wirklich nicht so leicht, geeignete Routen zu finden, wenn man mal von den typischen Strecken absieht, die dann aber auch ziemlich überlaufen sind. Besonders schön ist es, dass man auch die Möglichkeit hat, selber an der Seite mitzuwirken und anderen interessierten Menschen die eigenen Lieblingsrouten vorzustellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^