Amazon Rezensionen

vom 06.01.2011, 11:42 Uhr

Durch einen anderen Beitrag auf den Gedanken gebracht, würde ich gerne mal wissen, wie ihr es handhabt, wenn ihr etwas bei Amazon bestellt habt. Gebt ihr nach Erhalt und Prüfung der Ware dort eine Rezension ab? Macht ihr das immer oder nur sporadisch?

Ich muss sagen, dass ich durch das Bestellen beim Amazon ein wenig faul geworden bin, was Bewertungen bei eBay angeht. Da muss ich dann oftmals feststellen, dass ich endlich mal bewerten sollte, denn für mich persönlich sind die Bewertungen auch immer echt wichtig und ich lese sie mir auch gerne durch (in beiden Portalen). Ich bin schnell unzufrieden, wenn etwas von der Qualität her nicht in Ordnung ist und bevor ich dann Geld ausgebe, schaue ich halt auch immer, was sonst so bemängelt wird oder aber auch als gut heraus gestellt wird, damit ich schon in etwa eine Vorstellung davon bekomme, wie die Ware sein wird. Natürlich kann ich die meisten Dinge ja eh zurück gehen lassen, aber das liegt mir auch nicht so unbedingt, also das habe ich bisher nur einmal gemacht, weil die Qualität so miserabel war für den Preis und die Sache auch noch nicht einmal den Nutzen wirklich erfüllt hätte.

Ich versuche aber dennoch immer etwas zu schreiben, auch wenn es nicht sofort passiert, denn ich denke mir auch, dass andere Leute halt genauso gerne wissen wollen, was denn mit dem Produkt ist. Bei eBay schreibe ich auch meistens mit rein, wie die Qualität ist von der Sache her, denn das bringt mir einfach mehr, als wenn ich schreibe "Schneller Versand, danke!" oder so ähnlich. Da ärgere ich mich meist auch drüber, wenn andere Leute sich nicht zur Sache an sich äußern. Soweit ich es mitbekommen habe, hat man ja bei Amazon nichts davon Rezensionen zu schreiben, außer halt die Information an sich, was meines Erachtens schon viel sein kann, aber wo ich mir auch immer denke, dass gerade das auch manche Leute davon abhält, überhaupt etwas zu schreiben. Bei eBay steht man ja meist dann besser da und erhält einen Sternpunkt oder so in der Art. Wie macht ihr das?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schreibe selber auch Rezensionen. Denn auch mir helfen oft die Rezensionen bei der Kaufentscheidung. Wenn ich die Ware beurteile, dann warte ich meist aber eine Weile. Denn oftmals kommen Fehler oder Dinge, die einem negativ auffallen erst mit der Zeit und was nutzt eine Rezension, die positiv ist, weil man erst begeistert von einem Artikel war und dann das Teil zusammenbricht, wenn man es schief anschaut.

Die Verkäuferbeurteiluing mache ich direkt nach Erhalt der Ware, oder wenn eine Reklamation war dann, wenn die Reklamation zufriedenstellend gelöst wurde oder auch nicht. Verkäufer haben so bei mir auch schon mal nur einen Stern bekommen. Diese Verkäuferbeurteilung ist so eine #hnliche wie bei ebay denke ich mal und wenn ein Verkäufer einige schlechte Beurteilungen haben, dann überlege ich mir auch mehrmals, ob ich wirklich dort kaufe.

Leider sind die Rezensionen manchmal wirklich lächerlich, wenn nur ein Stern gegeben wurde. Es werden dann Sachen bemängelt, die nicht gravierend sind und schon in der Beschreibung klar waren. Da muss man sich dann eben einen anderen Artikel aussuchen oder eben die Beschreibung des Artikels durchlesen. Aber im Großen und Ganzen helfen mir die Rezensionen oft weiter und wenn man dann auch noch nachträglich im Internet stöbert und andere Beurteilungen udn Tesats liest, dann kann man auch danach gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe auch schon einige Rezensionen bei Amazon geschrieben. Ich selber lese die Bewertungen und Kommentare der anderen auch sehr häufig und finde sie oft nützlich. Ich finde bei Amazon die Bewertungen sogar viel besser als bei ebay zum Beispiel, ganz einfach weil sie eben auch viel ausführlicher sind. Bei ebay hat man da nur wenige Worte zur Verfügung.

Wenn ich mich zwischen Produkten nicht entscheiden kann, lese ich da oft auch bei Amazon eben die Bewertungen durch, auch wenn ich das Produkt dann doch wo anders kaufen sollte. Natürlich gibt es auch bei Amazon seltsame Bewertungen, aber das kommt dann eben auch durch die ausführlichere Beschreibung heraus.

Ich lese mir dabei zunächst einmal vor allem die schlechteren Bewertungen durch und dann erst die besseren Bewertungen. Natürlich widersprechen sich manchmal auch Aussagen, aber das Problem wird man denke ich immer und überall haben. Meinungen sind eben verschieden, aber einen ungefähren Anhaltswert geben solche Bewertungen dann denke ich doch.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich selber vor einer Kaufentscheidung auch immer genau auf die Bewertungen achte. Ich würde so also fast kein Produkt kaufen, wenn es schlecht bewertet ist. Auf der anderen Seite wird mir aber gerade jetzt bewusst, dass ich selber eigentlich kaum Rezensionen verfasse. Ich habe über dieses Thema ehrlich gesagt noch nie nachgedacht und es ist mir noch nie wirklich bewusst geworden. Eigentlich ist es ja sehr blöd, dass ich selber keine Bewertungen schreibe wenn ich doch immer die der anderen Menschen lese.

Rezensionen sind ja wirklich praktisch und helfen eigentlich immer weiter. Ich habe es auch schon oftmals so gemacht, dass ich mir sogar nur Produkte ab einer gewissen Bewertung anzeigen gelassen habe. Natürlich ist es dann sehr blöd von mir, dass ich selber kaum an diesem System teilnehme und eigentlich fast keine Bewertungen selber schreibe und abgebe. Das System kann ja eigentlich nur so funktionieren, wenn wirklich jeder auch immer seine Meinung dort schreibt. Ich freue mich sogar immer, wenn zu einem Produkt schon Meinungen vorhanden sind. Auch ist es der Fall, dass ich mich wirklich darauf verlasse und aufgrund schlechter Bewertungen auch schon oftmals eine Kaufentscheidung überdacht habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist eher selten, dass ich zu einem gekauftem Artikel meine Meinung bei Amazon abgebe. Im Grunde kann ich bei Büchern und Co nur sagen, ob mir das Buch oder ähnliches gefallen hat und es mich angesprochen hat. Ich kann selbst beispielsweise nichts dazu sagen, ob mir der Schreibstil, die Geschichte oder der Einband ganz detailliert gefällt. Entweder finde ich eben ein Buch gut oder nicht. Außerdem komme ich, wie ich schon des öfteren festgestellt habe, gern mal vom Hundertstel ins Tausendstel und das möchte wohl auch kaum ein Kunde wissen.

Ich kaufe zugegebenermaßen schon sehr viel von Amazon, aber bewertet beziehungsweise eben mehr Details zum Kauf habe ich weniger abgegeben. Entweder bin ich grundsätzlich mit einem Artikel zufrieden oder eben nicht, aber das wäre dann auch zu wenig. Ich lese ja hin und wieder andere Kundenrezensionen durch und so viel könnte ich beispielsweise nicht über ein technisches Gerät schreiben, was ich da zu lesen bekomme. So gesehen profitiere ich schon von anderen Kundenbewertungen, aber selbst fällt es mir eben schwer, eine hilfreiche Rezension zu schreiben, also lasse ich es sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Eine Rezension ist doch etwas anderes als eine Bewertung. Bewertungen gebe ich immer ab, egal ob bei Ebay, bei Amazon oder auch allen anderen Portalen. Denn damit beurteile ich ja eigentlich den Händler, also den Verkäufer und nicht das Produkt. Eine Rezension habe ich noch nie geschrieben. Dazu bin ich einfach zu faul. Ich muss allerdings sagen, dass ich Rezensionen selbst immer gerne lese und danach entscheide, ob ich das Produkt bzw. welches Produkt ich kaufe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei Büchern schreibe ich selten etwas bei Amazon, da ich noch nebenbei in Bücherforen aktiv bin und lieber dort meine Meinung kundtue. Bei anderen Produkten aber lasse ich ganz gern eine Bewertung da, beispielsweise bei technischen Geräten finde ich das immer ganz wichtig. Desto mehr Bewertungen ein Produkt hat, desto besser kann sich der nächste Käufer ein Bild davon machen. Aber dennoch mache ich das nicht bei allen dort gekauften Artikeln, manchmal vergesse ich es auch einfach.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



SuperGrobi hat geschrieben:Eine Rezension ist doch etwas anderes als eine Bewertung. Bewertungen gebe ich immer ab, egal ob bei Ebay, bei Amazon oder auch allen anderen Portalen. Denn damit beurteile ich ja eigentlich den Händler, also den Verkäufer und nicht das Produkt. Eine Rezension habe ich noch nie geschrieben. Dazu bin ich einfach zu faul. Ich muss allerdings sagen, dass ich Rezensionen selbst immer gerne lese und danach entscheide, ob ich das Produkt bzw. welches Produkt ich kaufe.


Bei Amazon ist für mich eine Bewertung eines Produktes aber schon so etwas wie eine Rezension. Bei eBay mag es anders gehandhabt werden, aber bei Amazon schreibe ich eine Rezension, um etwas zu bewerten oder besser ich lese die Rezension, um einen Überblick über die Bewertung zu erhalten. Sicherlich kommt eine Rezension eher einer Besprechung gleich, aber doch bleibt es bei Dingen wir Filmen nicht aus, eben auch eine persönliche Bewertung mit einfließen zu lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich lese mir eigentlich auch immer die Bewertungen durch, bevor ich mir einen Artikel dann bestelle. Jedoch kann ich nur bestätigen, dass viele Rezessionen durchaus als lächerlich bezeichnet werden können. Wenn der Artikel nicht wie beschrieben war oder es aber Probleme damit gegeben hat, dann kann ich ja eine etwas schlechtere Bewertung verstehen. Aber es gibt meiner Meinung nach zu viele Bewertungen, die Kleinigkeiten so derart negativ bewerten, dass die eigentliche Funktion des Artikels überhaupt keine Rolle mehr spielt.

Damit meine ich insbesondere Aufregungen zum Versand oder aber zum Lieferumfang. Manche Käufer scheinen sich wirklich überhaupt nicht darum zu stören was eigentlich geliefert wird und wundern sich dann, dass eventuell noch ein weiteres Zubehörteil benötigt wird, das eben noch zusätzlich bestellt werden muss. Ebenso hat die Versandzeit meiner Meinung nach nichts in einer Rezession für einen bestimmten Artikel zu suchen. Sicherlich kann das einmal erwähnt werden, dass der Versand schnell oder langsam erfolgt ist, aber mehr als ein Satz am Rande halte ich einfach für unangebracht. In die letztlich Bewertung beziehungsweise in das Fazit dürften solche Dinge eigentlich gar keine Auswirkungen haben.

Schade finde ich dann auch, dass die Bewertungen so einfach stehen gelassen werden. Wenn für ein Produkt nur wenige Bewertungen abgegeben wurden, dann kann so eine Bewertung den Artikel schnell "nach unten ziehen" und er wird bei der Anzeige nach Bewertungen weit hinten angezeigt und vielleicht gar nicht mehr gesehen, obwohl es ein wirklich tolles Produkt ist. Natürlich sehe ich die Gefahr, die davon ausgeht wenn Bewertungen einfach entfernt werden, aber bei manchen Bewertungen sollte man vielleicht wirklich einmal darüber nachdenken ob ein Eingreifen von beispielsweise Amazon nicht doch notwendig ist.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber schreibe eigentlich keine Rezensionen auf Amazon, nachdem ich etwas bestellt habe. Ich bin da wohl etwas faul auch wenn das Produkt, welches ich dort bestellt habe, absolut in Ordnung ist und mich zufrieden stimmt. Ich bin da eher der Typ, der sich gerne vor dem Kauf einige Rezensionen durchliest um sich zu überzeugen und nochmal eine Bestätigung zu holen oder um doch die Finger davon zu lassen. Das man sich aber nicht immer auf die Rezensionen verlassen kann sollte aber jedem klar sein. Nicht jedem sagt ein Produkt genauso zu wie bei einem selbst. Jeder hat seine eigenen und individuellen Erwartungen und Vorstellungen, die entweder erfüllt werden können oder eben nicht. Ich hatte schon Produkte, die bei Amazon als halber Müll bewertet wurden, ich selber fand sie aber erstklassig und bin sehr zufrieden damit. Hier spielt der Anwendungsbereich eine große Rolle.

Mich stören aber auch bestimmte Bewertungen, die einfach aus Frust entstanden sind. Ein kleines Beispiel: Ein Kunde kauft sich ein PC-Spiel, bei dem es nötig ist, dass man das Programm "Steam" installiert hat. Diese Info wird in der Produktbeschreibung als erstes und in fetter Schrift dargestellt. Er kauft und bekommt es nicht zum laufen, weil er sich scheinbar zu schusselig anstellt. Jetzt wird hier natürlich zur schlechtesten Bewertung gegriffen und das Spiel wird als Müll abgestempelt obwohl der Kunde es nie gespielt hat. Genau das finde ich mehr als ungerecht und sollte einem selber eigentlich dazu anregen es besser zu machen und selber Rezensionen zu schreiben. Aber ich habe dennoch keine Lust darauf. Vielleicht ändert sich das später einmal aber im Moment habe ich noch kein verlangen danach.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron