Amazon Rezensionen

vom 06.01.2011, 11:42 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich bei Amazon eigentlich keine Rezensionen zu Büchern und Produkten schreibe, die ich dort gekauft habe. Ich lese mir zwar gerne die Rezensionen durch, weil sie mir schon weiterhelfen, zu entscheiden, ob ich ein Buch oder sonstiges Produkt wirklich kaufen soll, aber selber schreibe ich eher selten eine Bewertung oder Rezension.

Gerade bei Büchern habe ich es öfter probiert, Rezensionen zu schreiben, aber so wirklich gelungen fand ich die nie. Ich kann nicht so viel dazu schreiben, wie manch anderer, irgendwie finde ich es schwierig, viel zu dem Buch zu schreiben und wenn ich nur schreibe, dass mir das Buch gefällt, ist es auch nicht sehr hilfreich und schon gar keine Rezension. Darum lasse ich das Rezensieren bei Amazon lieber ganz.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich schreibe eigentlich nur Rezensionen, wenn es zu dem Produkt noch keine gibt oder sich meine Meinung grob von dem unterscheidet, was da schon an Rezensionen wiedergegeben wurde. Mir fällt so was immer recht schwer, weil ja nicht jeder immer dasselbe von einem Produkt erwartet und gerade wenn man ein Buch oder einen Film kauft, finde ich das Verfassen einer Rezension sehr schwierig.

Ich lese natürlich auch bei gewissen Produkten Rezensionen und bei Technik finde ich das auch wirklich wichtig. Jedoch kann ich keinem eine Hilfe sein, wenn ich nur schreibe, dass es funktioniert und meinen Ansprüchen genügt, deswegen schreibe ich eben nur höchst selten über meine Meinung zu Produkten.

Bei eBay gebe ich aber immer meine Meinung zum Verkäufer und dann eben auch zum Produkt ab. Dort ist man ja auf jede Bewertung angewiesen und deswegen erwarte ich das einfach und mache es auch selber.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bestelle recht viel bei Amazon, allerdings schreibe ich zu meiner bestellten Ware kaum meine Meinung dazu. Meistens nur wenn es etwas teurer Waren gewesen sind, aber bei normalen DVD oder anderen Kleinigkeiten eigentlich nicht. Es wäre einfach zu viel zu jedem bestellten Artikel was zu schreiben, die Zeit habe ich einfach nicht. Allerdings, lese ich auch mal gern die Meinung der anderen zum Artikel.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meistens weiß ich ja schon im Voraus, was ich mir kaufen möchte und weiß auch was dieser Gegenstand kann und ob es sich lohnt diesen Gegenstand zu kaufen. Deswegen lese ich mir die Rezensionen nicht so oft durch, aber wenn ich noch eine neue Meinung wissen möchte, lese ich mir schon Mal eine Rezension durch. Das kommt aber eher selten vor.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schreibe eher selten Rezensionen. Zum Teil auch, weil mir einfach die Zeit für ausführliche Texte fehlt. Meistens gebe ich nur eine Kurzbewertung für die Verkäufer ab.

Rezensionen schreibe ich meistens nur dann, wenn ich mir ein EBook runtergeladen habe und den Autor/ die Autorin von irgendeiner Schriftsteller-Plattform selber kenne und es der Person versprochen habe. Meistens sogar auch nur dann, wenn mir die Geschichte gefällt, denn ich schreibe sehr ungerne negative Bewertungen. Was daran liegen mag, dass ich meine Zeit inzwischen lieber den dingen widme, die mir gefallen und nicht Sachen, worüber ich mich ärgere.

Und warum soll ich bei einem Buch, dass mir nicht gefallen hat, dem Autor durch meine subjektive Meinung eine schlechte Bewertung geben, obwohl die Geschichte stilistisch gut ist. Und den Stil kann ich nach der Leseprobe beurteilen. Wenn mir die Geschichte danach nicht gefällt, lese ich auch gar nicht weiter.

Außerdem lese ich auch nur selten Rezensionen, denn ich weiß meistens ganz genau, was ich will, oder brauch. Und ich informiere mich meist anderweitig über die Produkte.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich das Gefühl habe, etwas Interessantes zu dem Produkt sagen zu können, dann schreibe ich eine Rezension, aber meistens nicht. Neulich habe ich mir ein großes Whiteboard gekauft, von dem ich noch immer ganz begeistert bin. Dazu habe ich nach langer Zeit mal wieder eine Rezension geschrieben. Aber wenn ich Schulbücher oder einen Sack Reis bestelle, schreibe ich nichts.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich gebe keine Bewertungen ab, weder bei Amazon noch bei ebay. Es ist mir wirklich zu mühselig, da etwas zu schreiben und mich nervt es auch, wenn man nach dem kauf nochmal aufgefordert wird, die Produkte zu bewerten. Es kostet dann eben doch Zeit, eine Bewertung so zu formulieren, dass sie dem Leser etwas nutzt und da lasse ich es lieber gleich. Sollte aber mal etwas ganz Besonderes passieren, also zum Beispiel das Produkt ein richtiger Reinfall sein, dann würde ich schon eine Kritik formulieren, aber das ist bisher noch nicht passiert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bewertungen für den Verkäufer gebe ich so gut wie immer ab, auch weil ich mich durchaus für die Bewertungen eines Verkäufers interessiere, ehe ich etwas bestelle. Denn was nützt es mir, wenn das Produkt wunderbar beschrieben ist, aber der Verkäufer schon oft dadurch aufgefallen ist, seine Produkte zu positiv zu beschreiben. Auf Umtausch, weil der Artikel dann doch mehr als nur "leichte Gebrauchsspuren" aufweist habe ich überhaupt keine Lust. Also wird der Verkäufer kurz bewertet. Sicher ist für die ein Feedback auch nicht uninteressant.

Über das Produkt selbst schreibe ich dagegen selten etwas. Zum Einen, weil oft bereits einige Beschreibungen vorliegen, die meine Meinung widerspiegeln und zum Anderen, weil ich, wenn ich schon eine Bewertung schreibe, eine schreiben möchte, die anderen Kunden auch etwas nutzt und dann muss man dafür schon etwas Zeit investieren. Folglich wird nur dann eine Bewertung geschrieben, wenn etwas wirklich gravierendes mit dem Produkt ist oder wenn es noch keine Bewertung des Produktes gibt. Aber selbst dann würde ich ein Buch immer noch seltener Bewerten, als einen Gebrauchsgegenstand.

Ich selbst lese die Bewertungen, die über das Produkt geschrieben wurde, da diese meist auch auf Fehler hinweisen, die der Hersteller freiwillig natürlich nicht mit erwähnt. Außerdem hilft es mir dabei zu beurteilen, ob es für mich sinnvoll ist dieses oder jenes Produkt zu kaufen. Allerdings weiß ich, dass die Bewertungen subjektiv sind und lasse mich von denen allein nicht von einem Kauf abhalten, es sei denn es wird vermehrt berichtet, dass das Produkt einfach nicht funktionell ist. Ansonsten weiß ich normalerweise schon, was ich kaufen möchte und bewerte mit Hilfe der Bewertungen höchstens noch 2 Alternativen von unterschiedlichen Herstellern.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »

Auf Amazon habe ich noch keine Rezensionen geschrieben. Meist denke ich nach einer Weile nicht mehr daran, dass ich das doch mal machen wollte. Allerdings lese ich auch nicht immer die Rezensionen, sondern wenn dann eigentlich nur die, die schlechter als 3 Sterne sind. Die sagen schon einiges aus. Manchmal ist auch auffällig, dass es bestimmte Käufer gibt, die überwiegend relativ negativ rezensieren. Bewertungen gebe ich bei Ebay und Amazon ab, sofern es bei Amazon denn möglich ist.

Allerdings habe ich schon bei einigen anderen Online Shops Rezensionen abgegeben. So zum Beispiel bei Zooplus oder Petfun. Dort lese ich auch immer die Bewertungen und Rezensionen und finde es eigentlich schon wichtig, Artikel auch zu rezensieren. Doch wie erwähnt, meist vergesse ich das dann im Laufe der Zeit.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge