unsinnige Newsletter von Amazon

vom 06.01.2011, 09:52 Uhr

Ich habe in den letzten 3 Jahren sehr viel bei Amazon bestellt (Talkteria machts möglich). Darunter waren auch sehr viele Elektrogeräte. Ein Fernseher, Kaffeemaschinen, Heimkinoanlage, Schreibtischstühle, Staubsauger und viele Sachen mehr. Seitdem ich Newsletter von Amazon bekomme, bekomme ich die Produkte als Angebot zugeschieckt, die ich schon gekauft habe. Wenn ich vor einem Jahr einen großen Fernseher gekauft habe, dann interessieren mich doch nicht schon wieder die Fernseher. Auch als ich meinen "Henrystaubsauger" gekauft habe, habe ich schon ein paar Tage später Staubsaugerwerbung von Amazon im Postfach gehabt.

Vor Weihnachten habe ich 2 Chefsessel dort gekauft. Seit dem Tag habe ich schon 2 Newsletter erhalten, wo mir Chefsessel angeboten werden. Ich kaufe grundsätzlich meine Jacobskaffeepads dort. Die Preise ändern sich nie auffällig. Aber selbst, wenn dieser Kaffee nicht im Superangebot ist, bekomme ich mindestens einmal die Woche Kaffeewerbung per Amazonnewsletter. Ok, das sind Verbrauchsartikel, die man immer wieder kauft.

Warum macht Amazon so unsinnige Werbenewsletter? Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn sie Newsletter verschicken über Produkte, die ich noch nicht gekauft habe, damit mir mal wieder was einfällt, was ich noch kaufen kann? Welche Werbestrategie steckt dahinter, dass man Werbenewsletter von den produkten erhält, die man bereits ghekauft hat? Diese Werbemaisl stören mich nicht. Sie werden einfach gelöscht. Aber irgendwas muss sich Amazon doch dabei denken, oder?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem wie du. Ich bestelle auch häufiger etwas bei Amazon und bekomme kurze Zeit später dann einen Newsletter, der genau auf diese Angebote aufmerksam macht. Mich nervt das schon richtig und ich lösche diese Newsletter dann meistens sofort, ohne zu lesen.

Ich frage mich auch, wieso Amazon dann solche Newsletter versendet. Ich dachte immer, dass sie vielleicht danach gehen, was man auf dem Wunschzettel dort gespeichert hat. Aber nach ein paar Monaten sollte es auch im System mal ankommen, dass dieser Artikel schon gekauft wurde. Mich würde auch interessieren, was sich Amazon dabei denkt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin ja auch mehr oder weniger Stammkunde bei denen, aber bekomme nicht so viel Werbung wie du. Wobei das mit dem Fernseher nichtmal so abwägig ist, das du nach einem Jahr ein neues Gerät kaufen willst. Gibt genug Leute, die jeder Neuerung nachrennen und sofort anschaffen müssen.

Aber im Account selbst muss doch was sein, das du diese Newsletter abbestellen kannst. Wobei es eben nicht nachvollziehbar ist, warum du so viele bekommst und ich kaum welche.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Amazon wird die Newsletter nicht manuell erstellen, sondern über ein Programm. Dieses Programm wertet vermutlich aus, was du in den letzten Monaten gekauft hast und stellt damit einen passenden Newsletter zusammen. Dabei kann es aber wahrscheinlich nicht die Produkte ausklammern, die du dir schon gekauft hast, sondern geht generell auf Angebote ein.

Natürlich denken sie sich etwas dabei. Sie wollen auf den Kunden und seine Bedürfnisse abgestimmte Werbung versenden. Das dabei natürlich auch mal Produkte beworben werden, die du schon hast, ist bei der Fülle an Bestellungen und angebotenen Produkten fast klar. Amazon prüft sicherlich nicht noch einmal jeden Kunden einzeln ab und schaut, was er schon hat und was nicht. Denn das wäre bei den vielen Kunden sicherlich ein unmöglicher Aufwand. Also wird der Newsletter automatisch generiert und du erhältst dann einfach ein Standard E-Mail mit Angeboten, die zu deinen letzten Bestellungen passen.

Ich bekomme solche Newsletter auch, aber ich lösche die meisten. Die einzigen E-Mails von Amazon, die ich wirklich öffne, sind welche, die reduzierte Artikel zeigen, oder Restposten oder Sonderangebote. Dort sind meistens nur Produkte dabei, die ich noch nicht habe. Und selbst wenn dem nicht so ist, nervt es mich nicht. Amazon versucht eben Werbung zu betreiben, aber da das bei der Fülle an Bestellungen dort nicht anders geht als automatisch, ist eben auch mal mit so etwas zu rechnen wie du es erlebst.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde die Newsletter von Amazon auch eher störend und sie nerven mich sogar. Immer wenn ich bei Amazon ein Produkt gesucht habe dann kann ich davon ausgehen, dass ich in den nächsten Tagen zu genau dieser Produktgruppe einen Newsletter erhalte. Ich glaube, das liegt einfach daran, dass Amazon genau speichert auf welchen Seiten man war und dann dementsprechende Newsletter verschickt. Vielleicht prüfen die dann gar nicht, ob man sogar schon etwas gekauft hat sondern schicken das alles automatisiert raus.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die denken sich garnichts dabei. Das ist eine automatische Einstellung, die deine Aktivitäten registriert und dir deshalb deinen Interessen entsprechend die Angebote schickt. Eigentlich macht das bei dem Hauptthema von Amazon, nämlich Büchern auch Sinn. Denn wenn ich mich für ein bestimmtes Buch interessiere, dann liegt es nahe, das ein anderes, was in die gleiche Richtung geht auch mein Interesse weckt. Genauso bei Tonträgern oder Filmen.

Den gleichen Quatsch sehe ich übrigens auch bei Forenwerbung, oder auf der Startseite von Amazon. Auf der mir Artikel angeboten werden, die interessant für mich sein könnten. Da kann es sein, dass man eine Seite besucht hat, weil man sich z.B. für Campingartikel interessiert hat und bekommt dann in etlichen Foren die gleiche Werbung oder Artikel angezeigt. Da wurde mir ein Cookie angehängt und der wird automatisch verarbeitet. Dem kann ich aber entgehen, indem ich meine Cookies lösche, beim Newsletter kann ich ihn nur abbestellen, was auch ärgerlich wäre, denn einige Informationen möchte man ja haben.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@ Punktedieb: Ich habe in den letzten 3 Jahren dort Ware bestellt von mehreren tausend Euro um genauer zu sagen habe ich mehr als 4000 Euro dort gelassen, die ich zwar alle nur mit Talkteria Gutscheinen bezahlt habe, aber ich denke, dass das nichts zu sagen hat, wenn ich Newsletter bekomme. Ich denke, dass ich dann auch mehr bestelle wie du und ich deswegen auch mehr Newsletter bekomme.

Wenn ich bedenke, dass ich den Fernseher vor etwas mehr als einem Jahr gekauft habe und seitdem regelmäßig Fernsehwerbung bekomme ist das schon ganz viel. Die Werbung des Produkts fängt ja ab Kaufdatum an. Ich habe manchmal noch nicht geliefert bekommen, habe aber schon die Newsletter im Postfach. Mich stören wie gesagt die Newsletter nicht. Deswegen bestelle ich sie auch nicht ab, weil ja auch mal zwischendurch andere Newsletter kommen. Aber ich wollte halt wissen, warum Amazon das macht und welche Strategie dahintersteckt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das streite ich auch nicht, das du dort mehr bestellt hast, vom Warenwert her gesehen. Aber auch ich habe dort schon Elektrotechnik bestellt und bekomme dazu keinen einzigsten Newsletter. Also irgendwo muss da ein Trick sein, das so unterschiedlich verschickt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich lösche die Newsletter von Amazon meistens auch sofort, ohne die gelesen zu haben. Denn bei mir ist es genauso wie bei dir. Ich bekomme auch immer Newsletter mit Angeboten, die ich vorher bereits gekauft habe. Zumindest werden die gleichen Artikel angeboten. Die Newsletter bekomme ich aber auch nicht ein Jahr später, sondern gleich ein paar Tage später. Und wenn ich vor einer Woche einen bestimmten Artikel gekauft habe, will ich den gleichen Artikel doch nicht schon wieder kaufen.

Manchmal bekomme ich aber auch "sinnvolle" Angebote per E-Mail zugeschickt. Und zwar dann, wenn ich mir bei Amazon etwas angeguckt, aber nichts gekauft habe. Dann habe ich am nächsten Tag sofort die erste E-Mail gehabt. Diese Newsletter nerven mich zwar auch, weil ich die dann mehrfach bekomme, aber den Sinn kann man immerhin verstehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So wie Bijin schon geschrieben hat ist der wahre Grund in deinem eigenen Ancklickverhalten zu suchen. Das Programm registriert jede Suche nach einem bestimmten Begriff bei Amazon und schickt dir dann gezielt die Werbung nach Hause. Wenn ich mich richig erinnere steht dann immer als erster Satz "sie interessieren sich für Schuhe..." oder ähnliche Sachen.

Mit deinen Einkäufen hat das überhaupt nichts zu tun, es wäre sicherlich auch viel zu aufwendig für Amazon deine Suchbegriffe mit einem Einkauf abzugleichen um dann diese Werbung aus zu sortieren. Ich würde da nicht weiter darüber nachdenken und die Newsletter weiterhin getrost ignorieren.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge