unsinnige Newsletter von Amazon

vom 06.01.2011, 09:52 Uhr

Ich habe das auch schon etwas argwöhnisch beobachtet. Manchmal passt es mir ja auch ganz gut, aber zeitweise nervt es halt auch, weil ich freue mich auf eventuell neue gute Angebote und dann kommt da etwas, was ich nun so gar nicht (mehr) benötige. Kann jemand sagen, ob sich die Werbung verändert, wenn man für so ein Produkt schon eine Rezension abgegeben hat? Denn ich bin mir derzeit nicht so sicher, ob ich danach noch immer Angebote von demselben Produkt erhalten habe.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diese Benachrichtigungen kann man tatsächlich abbestellen, dazu loggt man sich in das Amazon-Kundenkonto ein und kann dort unter Einstellungen ->E-Mail-Benachrichtigungen einstellen, zu welchen Kategorien man benachrichtigt werden möchte. Das sind dann diese unsinnigen Newsletter.

So unsinnig sind die Newsletter aber gar nicht. Mir fällt auf, wenn ich mal bei Amazon gestöbert habe, dann bekomme ich in der Folge immer Mails zu Produkten, die ich mir genauer angesehen aber noch nicht gekauft habe. So kann es also gut sein, dass man sich beispielsweise mehrere Fernseher angeschaut hat und höchstwahrscheinlich nur einen gekauft hat. Die anderen werden dann immer mal wieder in Erinnerung gerufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bekomme auch hin und wieder Newsletter von amazon, allerdings sind diese gar nicht so abwegig von meinem Kaufverhalten. Es werden mir also ähnliche Produkte zu denen angeboten, die ich bereits gekauft habe. Amazon speichert ja die Produkte, die man bereits dort gekauft hat oder als "besitze ich bereits" angekreuzt hat und empfiehlt dann ähnliches. Man kann allerdings auch abstellen, dass amazon bereits gekaufte Artikel für die weiteren Empfehlungen benutzt. Oder dass man zu bestimmten Kategorien gar keine Newsletter mehr bekommen möchte geht auch. Ich z.b. bekomme nur Newsletter zu Büchern und auch dort habe ich eingestellt, welche meine ehemaligen Verkäufe für Empfehlunge zu berücksichtigen sind und welche nicht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte auch oft Artikel von Amazon empfohlen bekommen, die beinhae identisch gewesen sind mit Artikeln, die ich schon einmal bestellt hatte, Da habe ich mich manchmal auch gefragt, was die damit bezwecken wollen. Bei Büchern oder CD's oder DVD's bekomme ich manchmal noch ganz passende Titel empfohlen und das sind dann nicht die gleichen, die ich schon mal bestellt habe. Bei anderen Warengruppen sind die Dinge, die mir da empfohlen werden zum Teil aber wirklich ein wenig idiotisch.

Ich hatte mal eine Wärmflasche bestellt mit einem total niedlichen Überzeug. Danach bekam ich dann öfter noch andere Designs von Wärmflaschen via Newsletter angeboten, Da habe ich mich dann auch manchmal gefragt, ob das deren ernst ist. Kein Mensch braucht doch so viele Wärmflaschen, außer vielleicht Sammler. Man kann dann aber übrigens anklicken, dass man aus dem Bereich keine weiteren Empfehlungen haben möchte und dann wird man mit solchen Empfehlungen aus dieser Richtung in Zukunft verschont. Das hat bei mir wunderbar funktioniert. Mit Wärmflaschen lassen die mich zumindest in Ruhe. :D

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir sind die Amazon Newsletter noch nicht mal identisch mit meinen Einkäufen. Zu den gekauften Artikeln bekomme ich an sich gar keine Newslettern mehr. Nur zu Sachen auf meinem Wunschzettel. Da kommen teilweise gelegentlich mal Vorschläge.

Da ich aber auch noch in anderen Foren unterwegs bin und dort sehr gerne zu Amazon verlinkt wird, habe ich meinen Spaß an wirklich sinnlosen Newslettern. Habe ich heute irgendwelches Kinderspielzeug angeklickt, stapeln sich spätestens morgen die Newsletter dazu. Ähnlich geht es mir auch mit anderen Artikeln. Ich gehe an sich davon aus, dass die halt genau speichern, was man sich angesehen hat. Gebe aber auch zu, dass ich mich bei Amazon an sich nie wirklich auslogge. Allerdings muss ich bei jedem Vorgang der direkt auf mein Konto geht, wieder neu einloggen muss.

Im Durchschnitt habe ich in der Woche etwa mindestens 5 bis 10 Amazon Newsletter. Und ich bin mit Sicherheit keine so gute Kundin wie Diamante. Also an der Kaufmenge kann es nicht liegen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo, du hast hier einige Ausnahmebeispiele genannt: Tatsächlich brauchen nur die wenigsten Haushalte 2 Fernseher. Der Hauptbestandteil im Warenlager von Amazon besteht jedoch aus kleineren Haushaltswaren, wie DVD's, Computerspiele, Lebensmittel etc. Von diesen brauch man immer mehrere, deswegen hofft Amazon, durch Werbung im selben Genre auf sich aufmerksam zu machen.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hast du vielleicht noch Produkte aus den genannten Kategorien auf deinem Wunschzettel? Ich habe bei Amazon einen Wunschzettel angelegt, der recht umfangreich ist, da ich immer, wenn ich ein interessantes Buch oder einen anderen Gegenstand von Interesse sehe, die Artikel auf den Wunschzettel packe. Gerade bei technischen Geräten speichere ich auf dem Wunschzettel verschiedene Modelle, die mich grundsätzlich interessieren könnten. Wenn ich dann einen Gegenstand kaufe, vergesse ich die anderen manchmal und entferne sie erst nach und nach von dem Wunschzettel.

Bislang habe ich eigentlich immer nur Werbung für Sachen bekommen, die ich auch auf meinem Wunschzettel habe. Nachdem ich mir zum Beispiel ein Netbook gekauft habe, habe ich die Alternativen, die auf dem Wunschzettel gespeichert waren, von der Liste entfernt. Seitdem bekomme ich auch keine Newsletter mehr mit Werbung für Netbooks. Im Moment bekomme ich häufiger Werbung für Blu-Ray-Player und Kamera-Objektive. Beide Produktarten findet man auf meinem Wunschzettel.

Letztendlich ist es mir völlig egal, für was Amazon mir Werbung schickt. Die Newsletter landen bei mir ohnehin recht schnell im Papierkorb. Die wenigsten Nachrichten dieser Art schaue ich mir wirklich an.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Amazon-Empfehlungen, ob nun im Bestellvorgang anzeigt oder als Newsletter, kannst du als Kunde in deinem Kundenprofil selber steuern. Unter "MeinKonto" findest du ganz unten die beiden Einträge Unsere Empfehlungen für Sie und Verbessern Sie Ihre Empfehlungen.

Gerade unter letzterem Link kann am bestellte Artikel von den Empfehlungen ausschließen, was beispielsweise sehr praktisch ist, wenn man Artikel als Geschenk bestellt, oder schlichtweg für jemand anderen eine Bestellung aufgibt. So schließe ich beispielsweise auch sämtliche Schuhe und dergleichen aus, die meine Frau über mein Konto ordert.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^