Stromausfall weltweit 2014

vom 05.01.2011, 22:44 Uhr

Haltet ihr diese Aussage für wahr?

Umfrage endete am 08.01.2011, 22:44
Ja
3
27%
Nein
8
73%

Abstimmungen insgesamt : 11

Zum wievielten mal gehen wir denn dann eigentlich unter? Ich bin immer wieder begeistert wie schnell sich doch solche Meldungen verbreiten und auf wieviel Gehör sie stoßen. Im Jahr 2000 sollte ja auch schon der große Blackout kommen und irgendwie passierte nichts, außer das mein Windows damals meinte, ich hätte den Rechner (war 3 oder 4 Jahre alt) seit 1984 oder 1985 nicht mehr formatiert ;)

Also warum sollten denn Sonneneruptionen dazu führen, dass wir plötzlich keinen Strom mehr haben? Der Strom fließt doch über Leitungen zu den Haushalten und nicht per Strahlung. Ein Ausfall des Handynetzes oder des Fernsehens wäre da noch am ehesten denkbar, aber auch das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Und wieso sollten sogar batteriebetriebene Geräte ausfallen?

Also ich bin wirklich schon auf meinen gefühlten 50sten Weltuntergang gespannt. Aber wer weiß ob wir den überhaupt erleben, schließlich müssen wir ja vorher erstmal 2012 überleben *g*

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe gerade ein bisschen im Internet recherchiert und bin von dem Ergebnis wirklich sehr geschockt. Diese Meldung ist wirklich nicht erfunden, sondern nur teilweise falsch. Der Stromausfall findet nämlich schon in 2 Jahren statt, also 2013. Ich habe außerdem herausgefunden, dass es einen großen Stromausfall schon mal 2003 gab, und zwar in den USA. Dort waren es allerdings (nur) 5 Tage und die Ursache war ein Softwarefehler.

Aber selbst 5 Tage fände ich schon sehr schlimm. Das wäre eine Katastrophe. Denkt mal daran, dass alle Alarmanlagen ausgehen würden, keine Überwachungskameras mehr und so weiter. Man könnte alles plündern, ohne erwischt zu werden. Und wenn dann auch keine Batterien gehen würden, würden die Autos ja auch nicht mehr funktionieren. Das wäre einfach schrecklich!

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Alexmen hat geschrieben:Ich habe außerdem herausgefunden, dass es einen großen Stromausfall schon mal 2003 gab, und zwar in den USA. Dort waren es allerdings (nur) 5 Tage und die Ursache war ein Softwarefehler.

Wie du selbst schon sagst, hatte das aber nichts mit Sonneneruptionen oder sonst irgendwelchen Naturereignissen zu tun. Und in den USA herrscht ein anderes Stromsystem als hier bei uns. Die Kraftwerke sind dort anders vernetzt und wenn da eins ausfällt kann das in einer Art Dominoeffekt gleich unzählige andere mit sich ziehen, obwohl diese völlig in Ordnung sind. Das war ja auch damals das Problem. Zudem haben die USA ein extrem marodes Stromnetz. Unseres müsste zwar auch großen Investitionen unterzogen werden ist dagegen aber noch auf einem einigermaßen guten Stand.

Zudem können wir in Europa ja auch immer noch aus Nachbarländern Strom beziehen, wenn bei einem Versorger mal die Energiezufuhr zusammenbricht. Das ist wohl in den USA wesentlich schwerer. Und es waren ja auch nur in einigen Regionen 5 Tage. In den meisten Gebieten war es nichtmal 1 Tag, teilweise hatten einige Regionen nach 4-6 Stunden wieder Strom. Außerdem war es auch nicht der erste größere Stromausfall in den USA. Das kam dort schon mehrmals vor.

Und mal einen halben Tag bis einen Tag ohne Strom erleben ja viele Haushalte öfter mal, vorallem im Winter. Und da geht das Leben auch weiter ohne das gleich das ganz große Chaos ausbricht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da wird gar nichts untergehen. Ich glaube der Grund, wieso es diese Gerüchte gibt, ist, dass es eine in einer Linie geordnete Planetenkonstellation geben wird. Diese Planetenkonstellation gab es, seit es die Welt gibt aber schon tausende Male und noch nie ist was passiert. Ist eine gute Story für BILD-Leser, mehr nicht.

» simpson-fan » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,34 »

Ob an der Meldung etwas dran ist, bezweifle ich sehr, aber gut, wir werden sehen, nicht war. Bevor es diese Meldung nicht in die Printmedien und ins Fernsehen schafft, glaube ich nicht daran, dass akute Gefahr besteht.

Ich musste ja eben mal schmunzeln. Alexmen sieht es als Katastrophe, wenn Auto nicht funktionieren, Überwachungskameras und Alarmanlagen ausfallen... schon mal an Krankenhäuser gedacht? Das wäre eine Katastrophe, wenn dort alle Geräte ausfallen würden und zwar nicht erst wenn es stundenlang so ist, da reichen schon ein paar Sekunden um hunderte Tote zu haben. Das nenne ich eine Katastrophe. Ich glaube ein Tag oder sogar eine Woche mal ohne Auto würde den Menschen echt mal gut tun - ausnehmen will ich natürlich Feuerwehr, Krankenwagen, Poilzei etc. Das wäre natürlich auch sehr problematisch.

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es klingt für mich nicht nach einem Gerücht, aber ich würde deshalb jetzt auch nicht gleich in Panik geraten. Ich bin jetzt erstmal gespannt, ob der Maja Kalender zutrifft, dann kann man sich immer noch mit dieser Theorie befassen.

Es gibt immer wieder Forschungen dazu, was wann passieren wird und welche Auswirkungen das auf die Erde hat. Die Wissenschaft versucht immer wieder solche Dinge vorauszusehen, um sich einfach besser auf Katastrophen vorbereiten zu können. Ich weiß allerdings nicht, ob man dem immer Glauben schenken kann.

Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich mich mit solchen Voraussagen auch nicht auskenne. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien solche Sachen erforscht werden. Möglicherweise ist ja etwas dran, jedoch ist bis dorthin noch jede Menge Zeit. Der normale Bürger kann sowieso keine Maßnahmen ergreifen, die müssten wenn dann schon von der Regierung kommen. Deshalb sehe ich das im Moment auch entspannt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es stimmt natürlich, dass Sonnenaktivitäten durchaus einen starken Einfluss auf die Technik haben kann. Besonders Satelliten sind natürlich betroffen, da relativ empfindlich sind und den Sonneneruptionen ziemlich ungeschützt ausgeliefert sind.

Aber auch auf der Erde kann es zu Ausfällen führen, auch wenn die Atmosphäre und das Magnetfeld der Erde wie ein Schutzschild wirken. Für einen weltweiten Stromausfall müsste es allerdings sehr heftige Sonnenaktivitäten kommen. Das Stromnetz ist dagegen eher unanfällig, eher würden Teile des Internets oder der Kommunikation ausfallen - allerdings das auch eher wegen dessen Abhängigkeit von Kommunikationssatelliten. Allerdings kann auch ein kleiner Ausfall im Stromnetz zu einer Kettenreaktion führen - so wie es vor einigen Jahren in Deutschland wegen der Abschaltung einer einzigen Leitung über dem Rhein zu heftigen Stromausfällen geführt haben.

Insgesamt wird aber sicherlich nicht die Zivilisation zusammenbrechen, nur weil es lokal und zeitlich begrenzt Stromausfälle geben wird.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nach meinen bescheidenen Kenntnissen wird ein Sonnensturm nicht dafür sorgen das ganze Kraftwerke leiden werden, sondern höchstens in den Hochspannungsanlagen oder bei Trafos Schwierigkeiten auftauchen. Allerdings könnte das GPS-System tatsächlich einen merklichen Schaden davon tragen, wenn man bedenkt, das hoch energetische Teilchen durch Platinen schießen, auf welchen hochempfindliche Bauteile sitzen.Wenn ich aber in Werkstoffkunde gut aufgepasst habe, gibt es spezielle Gehäuse, welche verhindern, dass solche Teilchen zum Gehäuse Inneren durchdringen können.

Aber wie gesagt vor allen Dingen das Satellitenfernsehen und andere Satelliten werden davon betroffen sein. Allerdings dürfte auch die Abschaltung der Satelliten keine Hilfe bringen, weil solche Teilchen theoretisch sogar Atomgitter durchschießen können und somit Materialien, Bauteile irreparabel beschädigt werden. Ein Beschuss mit hochenergetischen Teilchen am Erdboden halte ich aber für ausgeschlossen, da solche definitiv vom Erdmagnetfeld abgeschirmt werden. Sorgen muss man auch keine haben, weil das Magnetfeld der Erde derzeit nicht stark abnimmt oder Ähnliches, wie es in der Vergangenheit vorhergesagt wurde.

Richtig ist aber, dass die Sonnenaktivität derzeit wirklich zulegt und es vermehrt zu Sonnenstürmen kommt, welche sich dann als "Polarlichter" in den nördlichen und südlichen Bereichen der Erde bemerkbar machen dürften, weil dort das Magnetfeld der Erde, nach der Theorie nicht so stark ist. Jeder kennt doch den Versuch mit den Metallspänen auf dem Papier und dem Magnet darunter. Was man darauf sieht, sind die Feldlinien und genau diese hat das Magnetfeld der Erde ebend auch. Das ist sozusagen unser Schutzpanzer vor kosmischer Strahlung, egal wo sie herkommt.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist ja lustig! Stromausfall im Jahre 2014. Es hört sich so an, als ob dies so ein neuer Kinofilm sein soll. :D Die Wahrscheinlichkeit das im diesen Jahr ein Massenstromausfall stattfinden soll ist totaler Blödsinn. Die Kraftwerke werden noch Jahre weiterlaufen. Wobei es noch die Alternativenenergien gibt. Die teilweise auch heute schon genutzt werden. Nun wüsste ich mal gerne, woher ihr diese merkwürdigen Informationen habt? Wie gesagt ich glaube nicht, dass es 2014 zu einem Massenstromausfall kommt. Wenn dies passieren würde, würden alle Menschen auf dieser Welt Amoklaufen

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also meiner Meinung nach ist das Schwachsinn. Aber gehört hab ich auch schon vor Talkeria davon. Meine Freundin und ich machen uns immer einen Spaß darüber. Die Theorie, dass die Welt in der Nacht zum 22.12.2012 untergeht hat uns zum Beispiel zu dem Schluss gebracht, dass sie am 21.12.2012 ihren Freund heiraten sollte. Da ihr Freund da 18 wird, ist das der erstmögliche Termin, an dem sie heiraten könnten, und das möchte sie dann gleich ausnutzen.

Also alles in allem sind solche Verschwörungstheorien völliger Schwachsinn, aber manchmal zur Unterhaltung gar nicht so unbrauchbar.
:D

» Ichichichundich » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,28 »