Alleinerziehende auf Arbeitssuche: Vor- oder Nachteil?

vom 05.01.2011, 21:35 Uhr

Wie gesagt ich kann dich generell verstehen tournesol. Und auch deine anderen Gedanken kann ich verstehen. Aber sag mal, wäre es nicht möglich, wenn der Kontakt zu dem Direktor zu gut war, ihn anders anzusprechen? Ich habe in einer ähnlichen Situation direkt den Arbeitgeber angesprochen und gefragt, ob sie einen Arbeitsplatz für mich haben. Kannst du nicht einfach den Direktor mal kontaktieren und anfragen, wie es mit den betreffenden Stellen aussieht? Du kannst ja darauf verweisen, dass du zur Zeit frei wärst, er ja damals großes Interesse an dir gehabt hätte und du halt gerne wieder bei ihm anfangen würdest. Der Rest würde sich dann erst mal in einem Gespräch klären lassen. Und falls es dann noch nötig ist, kannst du immer noch eine Bewerbung einreichen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wenn man in Österreich eine Lehrerstelle haben möchte, muss man sich eigentlich gar nicht in den Schulen bewerben, sondern beim Landesschulrat. Der vergibt die Stellen. Direktoren können aber einen Einfluß bei der Auswahl haben oder zumindest Wünsche abgeben, die dann oft berücksichtigt werden.

Ich schreibe derzeit nur eine Bewerbung an die Schule. Die offizielle Bewerbung zum Landesschulrat ist erst im Mai. Da gibt es nur bestimmte Fristen wo das möglich ist. Die Bewerbung zur Schule soll nur eine Anfrage für ein persönliches Gespräch sein. Ich will da aber eine schriftliche Bewerbung schicken, weil mein Praktikum nun doch schon gute 5 Jahre her ist. Mit der Bewerbung möchte ich auch zeigen, dass ich in diesen 5 Jahren viel Erfahrung gesammelt habe. Ich habe an einer ausländischen Schule unterrichtet, ich habe mit schwer erziehbaren Schulabgängern viel gearbeitet und im Lebenslauf sieht man eben auch, dass ich trotz Karenzzeit auch zum Theme Suchtprävention für Jugendliche gearbeitet habe.

Ich denke, dass sich all das auch positiv auswirken wird. Ich vermute auch, dass bei dem persönlichen Gespräch mit dem Direktor irgendwie zur Sprache kommen wird, dass ich eben Alleinerziehend bin. Und mit dem Lebenslauf möchte ich aber auch gleich zeigen, dass ich es bis jetzt trotzdem auf die Reihe bekommen habe, nebenbei zumindest ein wenig zu machen und das auch noch dazu in Bereichen, die eben für eine Schule vorteilhaft sein können. Das ist zumindest mein Hintergedanke. Außerdem denke ich dass, eine schriftliche Bewerbung doch ernster wirkt als wenn man telefonisch einfach um einen Termin bittet.

Dann ist mein Praktikum wie gesagt auch schon eine Zeit lang her. Auch wenn ich mich damals mit dem Direktor wirklich gut verstanden habe, und er mich gerne weiter an der Schule gehabt hätte, muss es ja nicht sein, dass ich in so bleibender Erinnerung geblieben bin, dass er mich gleich mit Namen erkennt. Im Bewerbungsschreiben schicke ich ja auch die Praktikumsbeurteilung mit, wo er sich dann sicher eher erinnern kann.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke zwar, dass es egal ist, ob nun mit Partner oder ohne auf Arbeitssuche zu sein, denn Fakt ist, dass die Frauen immer schlechter dran sind, wenn sie Kinder haben - wohl bemerkt - . Als Single und unabhängige Frau sieht es wahrscheinlich anders aus, aber wenn Kinder im Spiel sind, dann ist es in diesem Land leider immer noch sehr schwer, gerade eine Teilzeitbeschäftigung zu bekommen. Vielleicht hat man im Schulwesen da mehr Glück, da diese ja mit Kindern zu tun haben und vielleicht etwas mehr Verständnis haben sollten. Ich wünsche dir viel Glück!

Viele Grüße

» rodrimarco » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,31 »