Lebenslauf: Angabe vom Familienstand bei alleinerziehend
Ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf zu aktualisieren, da ich in nächster Zeit gerne ein Bewerbungsschreiben an eine Schule für eine Lehrerstelle schicken möchte. Ich habe einen zweijährigen Sohn und bin alleinerziehend. Kann, soll oder muss ich das angeben?
Eine Freundin von mir meinte, dass wenn ich beim Familienstand "ledig" angebe, das automatisch klar ist. So sehe ich das nicht. Weil ledig für mich ja nur bedeutet, dass ich eben nicht verheiratet bin. Es gibt aber auch genügend Eltern, die zusammenleben und nicht verheiratet sind. Daraufhin meinte meine Freundin, die selber auch nicht verheiratet ist, dass sie beim Familienstand "Lebensgemeinschaft" angeben würde.
Soll man nun die Tatsache, dass ich alleinerziehend bin im Lebenslauf angeben und falls ja, wo und wie schreibe ich das? Beim Familienstand? Ledig, alleinerziehend? Oder muss ich es aus irgendwelchen Gründen sogar angeben? Welche Vor- und Nachteile hat es wenn ich angebe, dass ich alleinerziehend bin? Oder ist das komplett egal?
Alleinerziehend ist schlicht und ergreifend kein Familienstand und hat dementsprechend auch in einem Lebenslauf nichts zu suchen. Dein Familienstand ist ledig. Weiterhin gäbe es noch verheiratet, geschieden oder verwitwtet; seit einiger Zeit gibt es auch noch Familienstandsbezeichnungen, die eingetragene Partnerschaften betreffen, die dann analog zu verheiratet, geschieden oder verwitwet sind.
Du musst Deinen Familienstand nicht angeben und wenn Du Deinen Sohn im Lebenslauf auch nicht angibst wird man ja auch nicht auf die Idee kommen, dass Du allein erziehend bist. Natürlich kann es Vor- und auch Nachteile haben den Familienstand als allein erziehend zu erkennen zu geben. Das hängt aber dann eher von der zu vergebenden Stelle und vom Entscheider ab. Klar gelten allein Erziehende als belastbare Organisationstalente. Allerdings sind Mütter mit kleinen Kindern ohne mögliche Rund-um-die-Uhr-Betreuung teilweise nicht gern gesehen. Daher würde ich erst mal einen vollständigen Lebenslauf anfertigen und bei Bedarf einzelne Abschnitte weglassen, um eventuell die Chancen zu erhöhen.
Ich tendiere eigentlich auch dazu, das nicht anzugeben, dass ich alleinerziehend bin. Alleinerziehend ist kein Familienstand, das ist mir klar, ich habe mir nur gedacht, dass ich es eben in diese Zeile neben ledig schreibe, wenn man es angeben sollte oder sogar muss.
Eigentlich finde ich, dass es meinen zukünftigen Arbeitgeber nichts angeht ob ich alleinerziehend bin oder nicht. Da ich aber eben manchmal schon gehört habe, dass das sogar von Vorteil sein kann, würde ich es meinetwegen angeben, wenn es mir eben Vorteile bringt. Aber die Tatsache, dass ich ein Kind habe, sollte man glaube ich schon angeben und nicht verschweigen, oder?
Es wurde ja bereits geschrieben, dass in den Lebenslauf nicht hinein gehört, dass du alleinerziehend bist. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass du schreiben solltest, dass du ein Kind hast. Meiner Meinung nach gehören die Kinder definitiv in den Lebenslauf. Spätestens beim Vorstellungsgespräch musst du es ja sowieso sagen und da kommt es sicherlich sehr blöd an, wenn der Arbeitgeber davon ausgehen muss, dass du in deinen Bewerbungsunterlagen extra etwas nicht angegeben hast. Von daher würde ich auf jeden Fall eine extra Zeile in deinen Lebenslauf einfügen, in welche du schreibst, dass du ein Kind hast.
tournesol hat geschrieben:Aber die Tatsache, dass ich ein Kind habe, sollte man glaube ich schon angeben und nicht verschweigen, oder?
Lebenslauf: Angabe von Kindern
Ob du dein Kind alleine erziehst oder nicht, geht doch an sich keinen was an. Auch wenn du einen Partner hättest, der nicht mit dir im Haushalt leben würde, wärst du im Endeffekt auch allein erziehend. Oder wenn du einen Partner hättest, mit dem du aus welchen Gründen auch immer eine Fernbeziehung führen musst, wärst du im Endeffekt allein erziehend. Und das ist ja nicht böse gemeint, aber so weit ich weiß, helfen dir deine Eltern so viel sie können, im Endeffekt könnte man auch sagen, du bist nicht wirklich allein erziehend, nur halt mit den Helfenden durch andere Bande als einen Trauschein verbunden. Klingt nun alles ein wenig wirr, aber im Endeffekt sagt der Begriff allein erziehend doch nicht wirklich was darüber aus, wer sich außer dir um das Kind kümmert oder?
Wenn du ledig und ein Kind angibst, denken sich eh die Meisten, dass du allein erziehend bist. Und wenn man echt alles abdecken wollte, dann müsstest du auch dazu schreiben, dass dein Sohn bei lebt. Denn es gäbe auch noch die Option, dass du ein Kind hast, welches beim Partner, Großeltern oder sonst wo lebt.
Und im Endeffekt haben alle Angaben irgendwelchen positiven wie auch negativen Einfluss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151093.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank