Lebenslauf: Angabe von Kindern
Ich habe heute einmal meinen Lebenslauf generalüberholt, da ich demnächst gerne ein Bewerbungsschreiben an eine Schule für eine Lehrerstelle schicken möchte. Nun habe ich mich gefragt, wo und wie ich meinen Sohn angeben kann oder soll.
Ich habe einen tabellarischen Lebenslauf und zu Beginn habe ich die Angaben der persönlichen Daten. Also zunächst einmal habe ich die Geburtstasangaben von mir, dann den Familienstand und danach folgen eigentlich gleich Adresse, Telefon und e-Mailadresse.
Soll ich nun beim Familienstand "ledig, 1 Kind und Geburtsdatum" hinschreiben oder doch besser nach dem Familienstand eine eigene Zeile dafür machen? Dazu würde ich eigentlich tendieren, aber was schreibe ich dann unter Familenstand? Nur Familie? Oder Kinder? Ich habe es nun so gemacht, dass ich eben Familie geschrieben habe und daneben 1 Kind und das Geburtsdatum. Gibt man den Namen des Kindes auch an?
Dein Sohn gehört zum Familienstand, aber nur wenn Du das möchtest. du musst diese Angabe nicht machen. Nach ledig entweder hinter dem Komma oder in Klammern. Du kannst einfach nur ein Kind hinschreiben, ohne Angabe des Geschlechtes und/oder des Alters. Das Alter zu verschweigen wird sogar öfter empfohlen, ab einem bestimmten Alter spielt es ohnehin keine gewichtige Rolle und bis zu einem bestimmten Alter kann es durchaus hinderlich sein ein kleines Kind zu haben, erst recht wenn man allein erziehend ist.
Der Name des Kindes sowie das genaue Geburtsdatum haben in Deinem Lebenslauf für eine Bewerbung in einem Job nichts zu suchen, das brauchst Du also definitiv nicht angeben.
Das hätte ich nicht gedacht, dass man das Kind gar nicht angeben muss. Das heißt, man darf dann im Fall eines Bewerbungsgespräches rein theoretisch auch nicht danach gefragt werden, oder? Das interessiert mich nur rein theoretisch.
Dass ich ein Kind habe, werde ich schon angeben. Das stört mich nicht so. Außerdem ist es ja auch im restlichen Lebenslauf mehr oder weniger ersichtlich. Oder sagen wir einmal so, wenn ich kein Kind angebe, würde man sich doch wundern, warum ich durchgehend einen lückenlosen Lebenslauf anbieten kann und seit zwei Jahren mache ich plötzlich weniger.
So gesehen finde ich es fast besser anzugeben, dass man eben ein Kind hat und deswegen eben in Karenzzeit war, als wenn da eine Lücke im Lebenslauf ist. Da ich eigentlich durchgehend zumindest ein paar Stunden gearbeitet habe, würde diese Lücke bei mir nicht so auffallen, aber es ist doch ersichtlich, dass ich in den letzten zwei Jahren weniger gemacht habe und auch keine weitere Ausbildung und so weiter. Bevor man denkt, dass ich da nun eher lasch geworden bin, ist es mir lieber dass man weiß, dass ich ein Kind habe.
Ich hatte ja schon in dem anderen Thread geschrieben, dass bei Familienstand auch wirklich nur dein Familienstand hingehört. Dieser ist meines Erachtens nach ledig. Dein Kind solltest du auch definitiv in dem Lebenslauf anführen. Ich würde dir empfehlen, dass du hierfür eine neue Zeile einfügst. Dort würde ich hinschreiben, dass du einen Sohn hast. Außerdem würde ich das Alter des Kindes angeben, da dies sicherlich sehr wichtig für den Arbeitgeber ist. Ob du nun den Namen schreiben solltest weiß ich nicht so genau. Ich persönlich würde dies aber tun.
Ein Kind gehört definitiv nicht in den Lebenslauf. Dieser soll deinen Werdegang und deine Qualifikationen darstellen und nicht dein Lebensumfeld.
Ein aufmerksamer Personaler wird sich aber schon denken können, dass du ein Kind hast, denn du gibtst im Lebenslauf doch auch sicherlich den Zeitraum an, in dem du die 12 Monate bis 3 Jahre Elternzeit genommen hast. Andernfalls entsteht im Lebenslauf ja eine beträchtliche Lücke, die ich nicht aufkommen lassen würde.
Vorweg, in Deutschland ist es gesetzlich gesehen, nicht nötig, die Kinder mit anzugeben. Wie das in Österreich aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Auch wie die Gepflogenheiten in Österreich sind, ist den meisten von uns wohl unbekannt.
Wie du selbst aber schon geschrieben hast, hast du eine Lücke im Lebenslauf, die du erklären solltest. Und deshalb finde ich es durchaus richtig, halt anzugeben, dass du ein Kind hast. Mir würden nun auch genug Vorteile für ein Kind einfallen, aber die passen eher in deinen anderen Thread.
Ich persönlich würde aber auch eher zu der Lösung von JotJot tendieren und das Kind ohne Alter angeben. Wobei ich da halt auch ein Kind schreiben würde. Also die Anzahl mit dazu. Alles andere ist denke ich erst mal nicht relevant oder ergibt sich aus deinem Lebenslauf. Die Angabe "verschweigen", weil sie sich aus dem restlichen Lebenslauf ja eh ergibt und ein findiger Personaler das ja eh sieht. Ein Lebenslauf ist kein Ratespiel, man sollte die wichtigen Angaben auf einen Blick erkennen können und nicht erst zusammen puzzeln müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-151092.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank