Modische Kleidung tragen auch wenn es nicht gefällt?

vom 05.01.2011, 19:35 Uhr

Es gibt Menschen, die wollen um jeden Preis mit der Mode gehen, egal was es kosten mag. Die Farbe und der Schnitt ihrer Kleidung muss der neuen Mode entsprechen, auf keinen Fall darf es die Jacke oder das Sweatshirt letzten Jahres sein. Ein solcher Mensch ist auch meine Tante. Ich verstehe mich mit ihr eigentlich sehr gut. Letztens waren wir nun zusammen shoppen und da versuchte meine Tante mir eine türkise Bluse anzudrehen, die ja jetzt total modisch wäre. Ich selbst trage fast ausschließlich schwarz und dunkle blau und lila Töne und ein solch grelles türkis käme für mich gar nicht in Frage und außerdem steht es mir überhaupt nicht, weil ich sehr blass bin.

Das habe ich meiner Tante auch gesagt und diese meinte nur, dass es völlig nebensächlich sei, ob mir die Bluse gefällt oder nicht, Man müsse sich anpassen und diese Bluse sei eben modisch also sollte ich mich modisch anziehen, um anderen zu gefallen. Ob mir die Sachen gefallen, wäre unwichtig. Meine Mutter ist oftmals sogar der gleichen Meinung wie meine Tante und so bin ich nicht überrascht, wenn beide mir Jahr für Jahr die neusten Trends aufdrücken wollen, die mir so ganz und gar nicht gefallen. Aber Mode muss sein, nur als modisch gekleideter Mensch hat man in der Gesellschaft eine gute Stellung.

Ich selbst ziehe mich in meinem eigenen Stil an und trage häufig Kleidung von französischen oder englischen Marken, die ich im Internet bestellen muss. Ich würde niemals etwas modisches Anziehen, wenn es mir nicht gefällt, nur weil andere das gut finden. Das ist in meinen Augen einfach schon entwürdigend und in gewisser Hinsicht sogar Arschkriecherei. es muss den anderen nicht gefallen, was ich trage, es muss mir gefallen. Das ist meine Einstellung zu dem Thema und es scheint wirklich Menschen zu geben, die sind genau der umgekehrten Meinung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin da ganz deiner Meinung. Ich persönlich kaufe mir auch nur das, was mir gefällt. Mir ist es dabei egal, ob das Teil von der letzten Saison ist oder im Moment total angesagt ist. Es sollte halt einfach zu einem passen und man sollte sich nicht irgendetwas aufzwingen lassen. Man macht sich doch sonst nur zum Clown, wenn man etwas trägt, was einem nicht steht ( wie bei deinem Beispiel mit der türkisenen Bluse ). Jeder Mensch sollte das tragen, was ihm gefällt und wo er sich drinnen wohlfühlt.

» freches_mädchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,06 »


Ich würde niemals etwas tragen, was mir selbst nicht gefällt, egal wie modisch es ist. Wenn ich etwas anziehen müsste, was ich nicht mag, würde ich mich nicht wohlfühlen in der Kleidung und das würde man mir dann auch anmerken.
Ich halte absolut nichts davon, etwas zu kaufen, bloß weil es modern ist. Man will doch nicht den anderen gefallen oder es den anderen Recht machen. Menschen, die so denken und sich anziehen, dass sie anderen gefallen, würden auch in anderen Bereichen so denken. Es gibt nun mal Leute, denen es unglaublich wichtig ist, was andere über sie denken. Ich bin da nicht so. Es ist mir doch egal, was andere über mich denken. Mir ist nur wichtig, was Leute von mir halten, die ich selbst mag, also meine Familie und Freunde. Bei allen anderen ist mir das doch egal.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das mit der Mode ist sowieso so eine Sache. Was Mode ist bestimmt nicht die Mehrheit der Menschen, sondern irgendein Modemagazin. Man kann also festhalten, dass Mode überhaupt nichts mit persönlichem Geschmack zu tun hat, sondern rein mit Verkaufsgedanken. Eine Firma bringt ein Flanellhemd in weiß und blau raus und bezahlt einem Magazin, dass auf der Titelseite steht, dass Flanellhemden in blau und weiß diesen Winter total angesagt sind. Sich danach zu richten wäre also absoluter Irrsinn.

Ich kenne auch Menschen, die Kleidung kaufen, nur weil sie gerade in der Mode sind. Das Schlimme daran ist, dass man sich jedes Jahr mit neuen Kleidungsstücken eindecken muss, damit man mit dem Trend geht. Wir fallen hier mal wieder auf Werbung und geschicktes Marketing herein und der Kapitalist lacht sich ins Fäustchen.

Man sollte einfach das anziehen, was einem selbst gefällt und nicht das was dir irgendein Magazin vorschreibt. Weg vom Massenkonsum und hin zur Individualität. Davon abgesehen weiß sowieso niemand was gerade in Mode ist, außer ein paar Eingeweihten. Ich habe zum Beispiel im Moment keine Ahnung welche Farben in sind und welche nicht und es gibt auch nicht viel was mir noch egaler sein könnte.

Deshalb wird es wohl auch niemand bemerken, wenn du eine "total modische " türkise Bluse auf der Straße an hast. Die denken dann vermutlich nur, warum du dir denn gerade eine Buse in so einem hässlichen Farbton ausgesucht hast. Unterm Strich sollte sowieso nicht zählen was man an hat, sondern der Mensch unter der Kleidung. Wir definieren uns schließlich nicht durch unsere Klamotten.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schön ist, was gefällt und zwar was einem selber gefällt. Ich würde nie was anziehen, was mir nicht gefällt, aber eben modisch ist. Ich ziehe auch Sachen an, die vor Jahren mal wirklich modern waren. die Sachen gefallen mir und deswegen werden sie getragen. Aufzwängenn lassen würde ich mir da gar nichts.

Wenn dir etwas nicht gefällt, dann musst du es auch nicht anzhiehen. Man soll sich ja wohl fühlen und wenn sich jemand in Klamotten aus den 80ern wohl fühlt, die schon 30 Jahre out sind, dann ist das seine Sache. Man muss nicht nach der Mode gehen. Es gibt auch Menschen, die können sich das finanziell nicht leisten sich jedes Jahr komplett neu einzukleiden. Auch diese Menschen werden anerkannt. Die Anerkennung kommt nicht alleine von der Mode die man mitmacht.

Ich muss doch nicht anderen Menschen gefallen. Ich muss mir selber gefallen. Ich muss mich wohl fühlen und ich muss mich nicht verbiegen, nur weil andere die Mode gut finden. Ich kann tragen was ich will und da brauche ich keine Mode.Lass dich nicht beirren und zieh an was dir gefällt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich musste bei deinem Text ehrlich gesagt ein bisschen schmunzeln. Ich kann es gar nicht verstehen, dass jemand wirklich Kleidung kauft und trägt, die ihm gar nicht gefällt. Ich persönlich würde dies niemals tun und finde es auch sehr merkwürdig. Ich trage grundsätzlich nur Kleidungsstücke die mir auch gefallen. Natürlich kann es schon mal vorkommen, dass man dringend ein bestimmtes Kleidungsstück benötigt und dann eins nimmt, welches einfach nur gut passt und welches einem nicht so ganz gut gefällt, aber das ist ja eher die Seltenheit und auch ein völlig anderes Thema. Aber ein Kleidungsstück zu kaufen, nur weil es der aktuelle Trend ist und obwohl es einem gar nicht gefällt finde ich schon sehr absurd. Ich selber würde dies niemals tun und finde es auch nicht gut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde die Einstellung deiner Tante schon ziemlich eigenartig. Warum muss man denn mit der Mode gehen oder sich anpassen? Ich finde das ist absoluter Schwachsinn. Wenn dir etwas nicht gefällt, dann musst du es auch nicht tragen. Das wäre ja noch schöner. Dann würde sich ja kaum noch jemand mit seiner Kleidung wohlfühlen, weil die meisten die Mode nicht mit machen.

Ich selbst mache die Mode nie mit. Wenn mir zufällig mal etwas modisches gefällt, dann kaufe ich es und trage es auch gern. Aber wenn dem nicht so ist, dann trage ich eben etwas anderes. Wenn es nicht mehr in der Mode ist, dann ist das eben so. Ich denke, die meisten Menschen achten da nicht drauf, ob man mit der Mode geht oder nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand überhaupt Kleidung kauft und trägt, die einem nicht gefällt. Was hätte das denn für einen Sinn? Dann fühlt man sich nicht wohl damit und es macht gar keinen Spaß, sich mal etwas neues zu gönnen. Also ich glaube nicht, dass das viele Leute machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie soll man sich denn wohl fühlen, wenn man etwas trägt, was einem gar nicht gefällt? Bei der Mode geht es doch schließlich darum, dass man sich damit attraktiver machen möchte und seine eigenen Stiel hat. Ich würde ganz sicher nichts tragen, nur weil es gerade modern und angesagt ist. Röhrenjeans sind auch total angesagt und ich kann diese Hosen absolut nicht ausstehen. Ich trage weiter meine ausgestellten Jeans. Man muss doch nicht jede Mode mitmachen.

Ich finde es Quatsch, dass deine Tante sagt, dass es egal sei, ob dir die Bluse gefällt und dich eben modisch kleiden musst. Bei Kleidung kommt es doch auch darauf an, dass sie eben zum Typ passt und man sich dadurch verschönert. Lass dir da nichts einreden und trage weiter das, was dir gefällt. Schlaghosen sind sicher auch nicht mehr angesagt, aber ich ziehe sie trotzdem an. Ich räume doch nicht meinen Kleiderschrank leer, damit ich platz für die neuste Mode habe. Mir gefallen auch die Sachen, die ich vor einigen Jahren gekauft habe, deswegen trage ich sie dann auch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Crispin, die von Dir bevorzugten Farben sind ja nun wirklich auch nichts für Typen mit heller Haut, die schnell blass wirken, da wäre ein türkis vielleicht doch noch etwas anderes gewesen.

Davon abgesehen muss man sich nicht der Mode entsprechend kleiden und ich würde das auch gar nicht empfehlen, wenn man sich wirklich authentisch und dem eigenen Stil entsprechend kleiden möchte. Da mache ich es schon seit Jahren so, dass ich mir einen Fundus hochwertiger Basics in Farben, die zu meinem Typ passen und in Formen, die klassisch sind zulege. Dazu kaufe ich mir dann durchaus ein paar modische Teile, auch wenn ich bei manchen zuerst dachte: fürchterlich.

Und hier denke ich, dass man nicht gerade ein Mode-Junkie sein muss, wenn man einfach mal etwas Neues ausprobiert, dass eben gerade Mode ist. Hier sollte man sich nicht aus Prinzip sperren. Ich habe gerade wieder in diesem Winter Kleidungsstücke schätzen gelernt, die ich zuvor einfach nur fürchterlich fand. Sperrt man sich aber aus Prinzip, dann kann man manchmal auch einfach schöne Erweiterungen des eigenen Stils verpassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das wäre auch nichts für mich. Obwohl ich schon lockerer geworden bin, was Kleidung angeht. Ich muss nicht immer nur so aussehen, wie es die Leute sonst von mir gewohnt sind, es ist mir auch nicht mehr so wichtig, dass ich immer wirklich für mich gut zurecht gemacht bin, wenn ich im Kontakt mit anderen bin, denn manchmal ist mir halt auch etwas anderes einfach wichtiger und dann sehe ich halt schon mal echt scheiße aus. Das ist nicht schön, aber ich weiß ja, dass ich auch anders aussehen kann. Wenn mir allerdings etwas von einem Modetrend gefällt, mag ich das auch mit meinem Stil kombinieren. Das sieht denn meist ganz anders aus, aber damit habe ich kein Problem.

Für mich ist Kleidung auch ein oft ein Ausdruck meiner Persönlichkeit und ich ziehe mich oft eben auch nach Stimmung an, sodass ich mich bei etwas, was mir so schon nicht gefällt, auch total verkleidet vorkommen würde und mich vermutlich dann auch gleich von der Stimmung her einfach angeschlagen wäre. Wobei ich mich aber auch mal ganz anders präsentieren mag, aber dann ist meistens auch ein Ereignis, für das ich mir dann auch gerne extra Klamotten zulege, aber halt auch so, dass ich mich dann auch darin wohlfühle.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^