Modische Kleidung tragen auch wenn es nicht gefällt?

vom 05.01.2011, 19:35 Uhr

Mir ist es auch egal ob irgendwas im Trend liegt oder nicht. Ich trage was mir gefällt. Leute die immer dem Trend nachjagen haben meiner Meinung nach kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Mir gefällt es sogar mehr Sachen zutragen die nicht so viele haben.

Gehe ich bei mir durch die Stadt und sehe jemanden der den gleich Pullover an hat wie ich ist mir das sogar eher unangenehm als das ich denke " ich bin im Trend". Aber leider gibt es genug Menschen die diesem Trend der Gesellschaft nacheifern. Oder sogar den Stars nacheifern, weil sie sie als Vorbilder sehen aber auch das finde ich ziemlich irrsinnig, denn wie viele junge Mädchen hungern sich runter auf ein bestimmtes Gewicht, um so auszusehen wie ihre Idole.

Einige neue Klamotten sind schon ziemlich gewagt geschnitten, entweder zu weiter Ausschnitt oder zu eng, damit man sich auch noch ein paar Pfunde weghungern muss. Ich trage was bequem ist und mir gefällt und wenn es jemanden nicht passt stehe ich mit erhobenem Kopf vor ihm und sage ich trage was mir gefällt, aber deine Sachen sind auch schick :)

» Nena-Alina » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,31 »



Ich kann die Einstellung deiner Tante (und deiner Mutter, da du ja geschrieben hast, dass diese auch hin und wieder solche Anwandlungen hat) weder teilen noch nachvollziehen. Ich kaufe auch manchmal Sachen, die als angesagt gelten, allerdings ist das dann Zufall. Ich kaufe die Sachen, die mir gefallen und achte dabei nicht auf irgendwelche Trends. Manchmal erwische ich ein Teil, das als sehr trendig gilt, allerdings ist das nicht der Regelfall und mir persönlich ist es auch vollkommen egal, ob gerade dieses Teil angesagt ist oder nicht.

In der letzten Zeit sind diese engen Jeans ja ziemlich angesagt. Ich fand die Röhren schon früher richtig grässlich und total unbequem. Ich würde mir nun niemals eine Röhrenjeans kaufen, auch wenn die Dinger noch so angesagt sind. Ich habe mich schon gegen diese Dinger gewehrt, als sie wieder aufkamen und mich konnte bislang auch niemand überzeugen, mir so etwas zu kaufen. Allerdings hat mir noch niemand gesagt, dass ich diese Hosen unbedingt anziehen muss, um anderen zu gefallen. Dennoch wurde mir schon gesagt, dass die Hosen absolut in und damit unverzichtbar sind.

Im beruflichen Bereich ist es oft wichtig, ein bestimmtes Bild zu repräsentieren. Hier spielt die Kleidung dann eine gewisse Rolle und es kann wichtig sein, dass man wirklich immer top modern gekleidet ist. Im Privatbereich und in Berufen, in denen es keine Rolle spielt, ob man ein Sakko vom letzten Jahr trägt oder Basics, die es seit Jahren gibt, würde ich mich solchen Anforderungen jedoch nicht unterwerfen. Mir ist es zwar wichtig, dass ich mir gefalle, aber ich strebe nicht danach, anderen zu gefallen. Wenn das der Fall ist, ist das schön, aber in erster Linie muss ich mir selbst gefallen und mich auch wohlfühlen. Mir wäre es ehrlich gesagt auch zu oberflächlich, mich immer nur nach den Trends zu richten und die Kleidung auszuwählen, mit der ich vielleicht bei anderen Leuten am besten ankomme. Ich bin schließlich kein Kleiderständer, der mit irgendwelchen Trend-Klamotten dekoriert wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ich muss auch nicht jeden Modetrend mitmachen, wenn es mir nicht gefällt. Ich bin sehr selten nur nach der neuesten Mode gekleidet und finde es auch viel wichtiger, dass einem selber die Kleidung gefällt und man sich darin auch wohlfühlt. Ich würde mich auch nicht dazu zwingen lassen, mir etwas zu kaufen, was zwar die neueste Mode ist, mir aber einfach nicht steht und gefällt.

Es würde bei mir dann sowieso nur im Schrank liegen und nicht getragen werden, dafür brauche ich mir nichts zu kaufen. Ich kann aber die Einstellung nicht verstehen, dass man zwingend seine Kleidung der neuesten Mode anpassen muss. Sicher gibt es in den Geschäften immer hauptsächlich dann die Kleidung der aktuellen Mode, aber es gibt immer doch auch andere Kleidung, die man sich kaufen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich trage nur das, was mir gefällt und mir steht und nicht das, was gerade modern ist. Ich habe noch zu denen gehört, die jeden Modetrend mitmachen und sich dann allem anpassen nur weil es gerade modern ist und sie dazu gehören wollen oder müssen. Meinen eigenen Kopf und meine eigene Meinung hatte ich schon immer. Wenn ich mich in einem Kleid zum Beispiel so gar nicht wohl fühle, es mir so gar nicht gefällt, dann trage ich es ganz einfach nicht. Ich weiß welche Farben, Formen und Schnitte mir stehen, ich kenne meine Größe und danach kaufe ich auch meine Kleidung ein.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das erinnert mich an so eine Umstyling Sendung, von der ich vor ein paar Wochen mal ein paar Minuten angeschaut habe. Da wurden die Hosen einer Frau als unmodisch abgetan und sie wurde dann mit geschätzter Größe 44/46 in enge Jeans gestopft. Für die Kamera hat sie dann natürlich ganz begeistert getan, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass eine Frau, die bisher eher weitere Hosen getragen hat, sich von jetzt auf gleich in eng anliegenden Hosen wohl fühlt.

Generell würde ich bei dieser Frage aber zwischen privater und beruflicher Kleidung unterscheiden. Bei privat getragener Kleidung ist der Fall natürlich klar, aber je nachdem, in welchem Bereich man arbeitet, kann man sich eben nicht auf persönlichen Geschmack berufen und muss auch mal etwas tragen, das man privat niemals tragen würde,

daaldi91 hat geschrieben:Das mit der Mode ist sowieso so eine Sache. Was Mode ist bestimmt nicht die Mehrheit der Menschen, sondern irgendein Modemagazin.

Das sehe ich anders. Es gibt sehr viele Beispiele für irgendwelche Trends, die sich nichts so etabliert haben, wie sich die Industrie das vorgestellt hat. Es gab seit etlichen Jahren jedes Jahr den Versuch Neonfarben wieder auf dem Markt zu etablieren und das hat erst in diesem Jahr funktioniert. Modemagazine dürften in Zeiten des Internets auch stark an Bedeutung verloren haben, während der Streetstyle oder die Kleidung von Prominenten an Bedeutung gewonnen hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde auch keine Klamotten tragen, die mir nicht gefallen. Dieses Jahr waren sehr viele bunte Farben angesagt und ich trage am liebsten schwarze Klamotten, weil ich mich so einfach wohlfühle und schwarz meine Lieblingsfarbe ist. Als ich in diesem Sommer in ein Bekleidungsgeschäft gegangen bin, habe ich fast keine schwarzen Klamotten gesehen und die, die vorhanden waren, haben mir leider gar nicht gefallen. Ich hätte mir bestimmt kein Oberteil in diesem Geschäft gekauft, wenn es mir gar nicht gefällt, das wäre doch sinnlos. Natürlich lasse ich mich auch ein bisschen von Trends inspirieren und wenn man in ein Bekleidungsgeschäft wie H&M geht sieht man ja automatisch, was so in Mode ist.

Trotzdem würde ich mich nicht modischer anziehen, nur damit mich andere Menschen mögen, denn wer mich wirklich mag, der mag mich nicht nur wegen meinen Klamotten. Obwohl ich einen "eigenen Stil" habe, bin ich ja nicht total schlecht angezogen, denn ich trage zum Beispiel wie viele andere Mädchen und Frauen auch Röhrenjeans, die immer noch modern sind, meine Röhrenjeans sind halt alle überwiegend schwarz. Man muss nicht jeden Modetrend mitmachen und ich denke auch, dass man keine Probleme mit einem Job bekommen würde, wenn man zum Beispiel viele schwarze Blusen trägt, obwohl dieses Jahr helle Blusen anscheinend im Trend sind.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde auch nie daran denken immer mit dem Trend zu gehen und Sachen anzuziehen die mir eigentlich überhaupt nicht gefallen, eben nur weil sie ja gerade so in sind. Man kann besonders in der Schule immer beobachten wie sich die Trends ändern und ich frage mich jedes mal was manche Mädels mit ihren alten Sachen machen wenn sie mal wieder ihren "Style" ändern. Das schlimmste ist dann auch noch das man sofort als Nachahmerin gilt wenn einem ein Trend dann vielleicht doch gefällt und man ihn später auch trägt.

Eigentlich bin ich ziemlich sogar ziemlich gegen diese ganzen Trends und vermeide sie größtenteils, auch wenn mir etwas gefällt. Eben weil dann alle so rumlaufen und man sich dann nicht mehr wirklich individualisieren kann. Klar kaufe ich mir trotzdem Sachen von H&M und New Yorker (die ja meistens die neuestens Trends haben), aber ich versuche dann etwas nur das zu kaufen, was eben nicht jeder trägt. Noch dazu schwöre ich auf das Internet, wo ich auch schon meine Lieblingsshops gefunden habe.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich würde nicht modische Kleidung tragen, wenn sie mir nicht gefällt. Jeder sollte das anziehen, was er gerne mag und nur weil bestimmte Stile gerade im Trend sind, sollte man diese nicht um jeden Preis mitmachen. Außerdem fühlt man sich dann selber unwohl in der Kleidung.

Ich trage ja auch nicht bestimmte Kleidung, nur um andere zu beeindrucken oder um zu zeigen, dass ich den Trend kenne. Jeder hat einen anderen Geschmack und diesen sollte er auch beibehalten. Wenn man nur jeden Trend mitgeht, ist das für mich Mainstream und man zeigt eher, dass man keinen eigenen Geschmack und keine eigene Meinung hat. Daher trage ich auch immer nur das, was ich gerne leiden mag.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin in meinem Leben auch schon solchen Menschen begegnet, die immer mit der Mode gehen müssen, egal wie schrecklich das aussieht. Ich finde es ja in Ordnung, wenn man mit der Mode geht. Aber ich persönlich selektiere aus, wenn ich mir beim Shoppen Kleidung für mich aussuche. Beim Shoppen sehe ich manchmal so viele schöne Sachen in den Läden und Schaufenstern und probiere sie dann natürlich auch an. Aber oft stelle ich auch fest, dass mir bestimmte Sachen überhaupt nicht stehen und ich nunmal furchtbar darin aussehe.

Ich fand vor einigen Jahren diesen Trend so schrecklich, Leggings zu tragen und da drüber einen Minirock. Nahezu jedes Mädchen und fast jede Frau ist damals so herumgelaufen, egal wie gut oder schlecht sie darin aussah. Manchen Damen steht dieser Trend ja, aber ich fand es furchtbar, wenn sich besonders mollige Frauen in dieses Outfit gequetscht haben und gar nicht gemerkt haben, dass sie nicht cool, sondern wie eine wandelnde Presswurst aussehen.

Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von Schulterpolstern und ich würde sie auch nie tragen, selbst wenn sie wieder in Mode kommen sollten. Ich finde, das sieht einfach bescheuert aus.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich gehe sehr gerne nach der Mode und mir macht es wirklich großen Spaß, mich modisch zu kleiden. Dabei kaufe ich mir auch immer wieder neue Zeitschriften oder lese Blogs, um zu schauen, was gerade so angesagt ist. Außerdem laufe ich auch sehr oft durch die Geschäfte, um zu sehen, was so Neues angeboten wird. Dadurch behalte ich immer den Überblick über die aktuelle Mode und von daher wechsle ich auch immer wieder gerne meinen Stil.

Obwohl es mir großen Spaß macht, die neuesten Trends zu verfolgen, würde ich mir dennoch nie ein Kleidungsstück kaufen, welches mir nicht gefallen würde, nur weil es eben modisch wäre. So etwas käme für mich wirklich niemals in Frage und ich achte beim Kauf in erster Linie darauf, dass mir etwas gefällt. Kleidungsstücke, die mir nicht gefallen, die jedoch dem Trend entsprechen, beachte ich gar nicht erst. Immerhin sehe ich es gar nicht ein, mir Kleidung zu kaufen, die ich nicht schön finde und die mir nicht gefällt. Diese würde ich ohnehin nicht anziehen und sie würde nur in meinem Schrank hängen.

Wichtig ist, dass man sich in seiner Kleidung wohl fühlt. Wenn sich jemand mit der neuesten Mode wohl fühlt, dann spricht nichts dagegen, diese auch regelmäßig anzuziehen. Ebenso spricht nichts dagegen, einfach eine ganz normale Jeans mit einem schlichten Top zu tragen, wenn einem das gefällt. Man muss sich einfach wohl fühlen und sich nicht verstellen. Von daher halte ich es auch für völlig unsinnig, sich Kleidung zu kaufen, die man selbst nicht schön findet. Damit fühlt man sich doch auch gar nicht wohl und das sieht man einem auch an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^