Bewährte Lernmethoden

vom 05.01.2011, 19:20 Uhr

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, habe ich bald Prüfungen. Das sind insgesamt sieben Stück mit richtig viel Stoff! Ich bin deshalb auf der Suche nach guten Lernmethoden.

Eine Methode, die ich gerade praktiziere sieht folgendermaßen aus: Ich gehe den kompletten Lernstoff durch und notiere mir alle möglichen Fragen, die zu dem Stoff gestellt werden können in einem Fragebogen. Diesen fülle ich dann einfach zwei Tage später aus. Das ist zwar sehr zeitaufwendig, allerdings habe ich damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht, da ich so auf jede mögliche Frage vorbereitet bin. An anderer Stelle habe ich auch schon von der Loci-Methode berichtet. Diese werde ich auch in nächster Zeit mal in Angriff nehmen.

Welche Methoden habt ihr zum lernen? Und welche funktionieren bei euch gar nicht?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin furchtbar ungeduldig wenn es ums Lernen geht. Wenn ich hoffentlich bald mein Studium beginnen kann, werde ich da wohl dran zu knabbern haben. Ich habe auch nie gelernt (außer in der elften Spanisch - Vokabeln) um mein Abitur zu bestehen.

Wenn ich aber unbedingt etwas lernen möchte, dann funktioniert das bei mir am Besten, indem ich den Text durchlese und anschließend Stichpunkte notiere. Die Stichpunkte müssen möglichst kurz sein, damit ich gedankliche Verknüpfungen zwischen den Punkten "bauen" kann. So kann ich beispielsweise aus 4-7 Stichworten dann einen Text in der Länge von Din A4 in eigenen Worten rekonstruieren.

Was mir gar nicht liegt ist stumpfes Auswendiglernen von Fachbegriffen. Entweder ich kann sie sofort, oder ich brauche ewig um sie mir zu merken. Meistens bleibt es dann bei denen die ich mir sofort merken kann.

Die effektivste Lernmethode ist natürlich Gehirndoping. Das bundesweit beste Abitur im letzten Jahr wurde ja auch von einer Schülerin gemacht, die im Nachhinein zugegeben hat Methylphenidat eingenommen zu haben um ihre Lernleistung zu steigern. Auch viele Studenten greifen zu niedrig dosierten Amphetaminen oder zur sicher dosierten Ritalintablette um besser lernen zu können. Der Effekt muss wirklich enorm sein. Ich habe mal von einer Apothekerin gehört die in 3 Jahren Ritalinmissbrauch 500 Bücher komplett auswendig gelernt hat. Allerdings war sie danach auch ein psychisches Wrack, da die ständige Sucht nach dem Lernen eine stetige Dosissteigerung und Dauerkonsum erforderte.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich mich vor meinem Hefter setze und versuche mich zu konzentrieren und die trockenen Fakten lese, schaffe ich es nur selten mir etwas davon zu merken. Ich versuche mich beim lernen zu entspannen, lerne in der Wanne oder in der Sonne oder auf dem Sofa und trinke dabei gemütlich einen Tee.

Mir hilft es wenn ich alles aus meinem Hefter nochmal notiere (meist aber etwas kürzer, sozusagen die wichtigsten Dinge und Fakten raussuchen). Etwas nochmal aufschreiben bringt sehr viel, so kann man die Daten besser speichern. Ich lese auch gerne mal ein Fachbuch über das Thema, auch das hilft mir sehr, da es meistens dann alles nochmal mit Bildern erklärt ist und wenn man vor dem Test oder der Klausur sitzt fallen einem gerade solche Bilder wieder ein. Hast du kein Buch, belese dich im Internet da gibt es wirklich alles :)

Wenn du "fertig" bist mit Lernen lass dich abfragen. Ich persönlich suche mir gerne im Internet bestimmte Übungen zum Thema und löse diese, das ist wirklich sehr hilfreich. Versuch es, sicher gibt es auch einige alte Klausuren oder Test im Netz die auf dein Thema passen.

» Nena-Alina » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,31 »