www.paperc.de - Fachbücher online

vom 05.01.2011, 17:05 Uhr

Mit PaperC steht schon seit einiger Zeit eine recht umfassen Fachbibliothek online zur Verfügung, die man unter www.paperc.de finden kann. Über 5.000 Bücher kann man hier finden, quer durch die verschiedensten Fachrichtungen. Auch wenn die Bücher online zur Verfügung stehen und gelesen werden können, so handelt es sich nicht um Werke, die man auch für unter 5 Euro auf Wühltischen oder bei Discountern finden kann; auch Standardwerke namhafter Verlage sind zu finden. Sortiert sind die Bücher nach Fachrichtungen und dort nach weiteren Kriterien.

Leider hat dieses Angebot auch einen Haken. So kann man diese Bücher nur online kostenlos lesen und benötigt dafür auch Flash, da die Darstellung in einer Flash-Anwendung erfolgt. Dafür muss man sich aber zunächst mit seiner E-Mailadresse registrieren. Dass das Angebot kostenlos ist, liegt daran, dass sich der Dienst unter anderem über Premium-Funktionen finanziert, so muss man für das Speichern von Seiten, das Ausdrucken oder das notieren eigener Anmerkungen zahlen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Danke erst mal für den Hinweis. Die Seite gefällt mir an sich ganz gut. Allerdings habe ich auch ein paar Sachen zu bemängeln. Zunächst die Registrierung. Um in einem Buch lesen zu können, muss man sich dann zuerst mit seiner Emailadresse registrieren. Das erscheint mir schon mal gefährlich, weil man dann vielleicht mit Werbung zugespammt werden könnte. Als zweites ist die Anzahl der Fachbücher begrenzt. Darüber möchte ich noch nicht mal meckern, da der Grundservice ja kostenlos ist.

Auch dass man nichts downloaden oder abspeichern kann, ohne dafür zu bezahlen, erscheint mir akzeptabel. Aber dass es dann zum Lesen eines Fachbuches ein Zeitlimit gibt, das wiederum kann ich nicht akzeptieren. Man stelle sich nur mal vor, man liest so ein Fachbuch, weil es total interessant ist, von vorn bis hinten und macht sich vielleicht auch noch einige Notizen. Kurz bevor man zu der Lösung seiner eigentlichen Aufgabe kommt, ist dann aber das Zeitlimit abgelaufen und man hat keinen Zugang mehr zu dem Buch. Jetzt soll man plötzlich für das weitere Lesen einen Preis bezahlen. Da bringt mir dann das kostenlose Hineinschnuppern auch nichts.

Alternativ hätte man aber auch noch die Möglichkeit, eine wissenschaftliche Bibliothek aufzusuchen, in der man Einblick in das Buch ohne Zeitbegrenzung gänzlich kostenlos erhalten kann. Auch kann man dort recht preisgünstig und schnell Kopien anfertigen. Und seinen Laptop kann man da auch ohne Probleme benutzen. Ich will damit nur sagen, dass ich immer noch eine richtige Bibliothek bevorzuge.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^